SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Lagerverschleiß hatte ich noch nie, außer ich habe es selber verbockt.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das ich wegen ein paar Euro ein Stahlkettenblatt an ein Epic Evo schraube?;)
Das Garabuk Blatt ist optisch eine Wucht, leicht und außerdem passt die Kettenlinie besser als an sämtlichen Sram Blättern die ich ausprobiert habe.
Klarer Kauftipp!
Das tolle an Garbaruk ist, sie haben eine variablen Offset je nach Anzahl der Zähne.
 
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das ich wegen ein paar Euro ein Stahlkettenblatt an ein Epic Evo schraube?;)
Ich schraube natürlich nicht ein Stahl-Blatt wg. ein paar Euro an die X01-Kurbel, sondern wg. der für mich unnötigen Schrauberei.

Zudem ist dieses 32er Kurbelblatt so klein und in schwarz, daß das in der Gesamtheit meines Bikes gar nicht auffällt, egal ob aufwendig schöner, oder nur zweckmäßig. Daher habe ich mich für das Stahl Eagle XSync2 (mit passendem Offset natürlich) entschieden.
Das soll natürlich nicht heissen, daß mein Izzo ProRace optisch nix hermachen würde. :D

Ist am Ende alles Ansichtssache.
 
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Was meinst du damit genau?
Garbaruk Kettenblätter haben je nach Anzahl der Zähne immer ein verschiedenes Offset. Das Offset ist angegeben und in Klammern die Anzahl der Zähne. Ich finde die Chainline bei meinem 32er Kettenblatt besser für die mehr genutzten Berggänge. Siehe hier:
IMG_7824.jpeg
 
Der grösste Vorteil an den Eagle Ketten, sie reissen nicht, egal wie alt. Selbst meine bis Gestern gefahrene NX, wirklich extrem verschlissen und mit Absicht ans Ende gefahren, hat mich auf grosser Tour sicher wieder nach Haus gebracht. Auch wenn ich am Ende auf den Kleinen Ritzeln etwas Vorsicht walten lasen musste, da sie begann zu springen. Am Ende war sie knapp 3 Glieder länger geworden und die Laschen teils verbogen und extrem dünn.
Mit Shimano, KMC hab ich da ganz andere Erfahrungen, noch nicht mal übermässig gelängt und bei starkem Antritt oder im Uphill steht man plötzlich ohne Kette da, ging bisher immer gut, kann aber Böse enden.
 
Der grösste Vorteil an den Eagle Ketten, sie reissen nicht, egal wie alt. Selbst meine bis Gestern gefahrene NX, wirklich extrem verschlissen und mit Absicht ans Ende gefahren, hat mich auf grosser Tour sicher wieder nach Haus gebracht. Auch wenn ich am Ende auf den Kleinen Ritzeln etwas Vorsicht walten lasen musste, da sie begann zu springen. Am Ende war sie knapp 3 Glieder länger geworden und die Laschen teils verbogen und extrem dünn.
Mit Shimano, KMC hab ich da ganz andere Erfahrungen, noch nicht mal übermässig gelängt und bei starkem Antritt oder im Uphill steht man plötzlich ohne Kette da, ging bisher immer gut, kann aber Böse enden.
kann ich nicht unterschreiben, mir ist schon eine xx1 kette gerissen
 
Als meine total ausgelutschte NX-Eagle-Kette gerissen ist, ist sie auch nicht komplett durchgerissen, sondern nur eine Lasche auf einer Seite. Konnte man auch noch den größten Teil heim fahren.
 
Dann ist die XX1 zu stark gehärtet. 😉 NX jedes Jahr 2 Stück und nie ein Riss. 👍 2x KMC 2x Ende mit Kettenriss, 1x davon sogar gleich 3 Risse während einer Tour, zum Glück genug Schlösser im Werkzeug.
 
Kann mir noch einmal jemand bei der NX-Kette und der Verschleißmessung auf die Sprünge helfen?

Ich messe einen Verschleiß von 0,3 % bei völlig entlasteter Kette, gebe ich (mit der Hand) Last auf die Kette, sprich ich spanne sie leicht an, liege ich bei etwa 0,4 %. Das ist zwar alles noch vor den kritischen 0,5 % aber welche Methode ist nun korrekt?

Mit 1600 km Laufleistung und 10000 Hm scheine ich mich dem Ende zu nähern ... .

Edit: Kleines Missgeschick in der ersten Version schrieb ich von 0,03 mm und 0,04 mm Längung, gemeint waren aber 0,3 % und 0,4 %. Ich hab das im Text geändert. Leider hat die Nachmessung auch ergeben, dass die Kette schon 0,5 % hat, die muss also runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 Hör auf zu messen und fahr das Ding weiter. So viel Kraft kann man gar nicht auf die Kette bringen um sie bei der geringen Laufleistung ans Ende zu bringen.
Einfach bei 5000-6000km/100000Hm Kette wechseln und beim zweiten mal dann samt Kettenblatt und Kassette. Ist viel "Strecke" dabei gibts die 3 Kleinen auch günstig bei jedem Kettenwechsel dazu.
 
Oder du wechselst ins Lager der Kettenrotierer.
Nächste Kette drauf, wenn die schon durchrutscht wieder zurück und den Antrieb platt fahren.
Rutscht die neue Kette nicht durch, fahren bis zum ähnlichen Verschleiß und wieder Kette #1 drauf.
 
Ich hab meinen Post oben geändert, ich meinte 0,5 % Längung der Kette und nicht 0,05 mm, Sorry. Hier ist meine NX-Kette nun angekommen und nein, ich finde das auch nicht schön ist aber so und sie muss runter ... .
 
Ich hab meinen Post oben geändert, ich meinte 0,5 % Längung der Kette und nicht 0,05 mm, Sorry. Hier ist meine NX-Kette nun angekommen und nein, ich finde das auch nicht schön ist aber so und sie muss runter ... .
Ich empfehle immer die XX1 oder X01 Ketten. Wenn du deren Preis im Relation zur Haltbarkeit bzw. Laufleistung setzt, gibt es nichts besseres auf dem Markt. Auch bestätigt von zero friction cycling.

https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
 
Kurzes Resümee.

Mein Antrieb ist bald "fertig", spürbar durch anfängliches Rutschen auf den kleinen Ritzel, sowie sporadische Schaltprobleme.

Stand Heute 21.000km (fränkische Schweiz) auf der Kassette, verteilt auf 3 Ketten, alle 2.000km durchgetauscht.

Zwei ketten bei 0,5%, eine bei 0,75% längung. Die beiden 0,5er laufen bereits nicht mehr sauber.

Denke bissel was geht noch, Ersatz liegt aber bereits parat.

Hätte ich Anfangs nicht erwartet, aber so sehe ich die Preise als mehr als gerechtfertigt.
 
@Alex_aw ich finds super. Lass dich von bronks nicht verschaukeln.
Wer will hier wen verschaukeln. Es geht ja wohl um genau den Antrieb den @Alex_aw schon am 23.09.2019 erwähnt hat. Da meinte er, dass die Kassette wohl nur allerlächerlichste 12000km halten wird, aber trotzem ihr Geld verdient hat. Jetzt hat die Kassette 21000 km drauf und könnte noch mindestens doppelt so lange halten, wenn er damit besser umgegangen wäre. Aber ja, denn das "Haben-Will-Syndrom" läst den Respekt vor seinem Material wohl tief sinken.

Damals hatte er auf 3800km stolze 115000hm drauf. Nehmen wir einfach mal 50km je Ausfahrt an und wir kommen auf 76 Ausfahrten. 150000hm geteilt durch diese 76 Ausfahrten kommen wir auf knapp über 1500hm je Ausfahrt. Damit hat sich @Alex_aw sein kleines Ritzel ruiniert. Wohl mit voller Elektrounterstützung das kleine Ritzel gequält?
 
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