Moin Eagel Freunde,
wollte mal abfragen wann ihr eure Ketten wechselt, besser gesagt nach wie viel KM?
Mit der Kettenlehre oder nach Km?
Habe jetzt 1650km (XX1) runter.
Grüße
Was nutzt ihr um die Eagle Kette zu schmieren?
Zwischenfazit meiner XX1 Eagle, seit Dezember 2018 in Betrieb, km Zahl müsste ich genau nachschauen, aber definitiv mehrere 100. Die Schaltung läuft 1a.habe noch nie etwas nachstellen müssen.
Kettewachs nutze ich Squirt Lube. Allerdings habe ich festgestellt, dass Squirt nach 40km so gut wie weg ist und die Kette dadurch minimal zu hören ist. Was nutzt ihr um die Eagle Kette zu schmieren?
Kann ich so nicht bestätigen.Squirt, wie schon geschrieben nach ca. 40km ist so gut wie keine Schmierung vorhanden.
Habe schon viele Öle probiert, geblieben bin bei Finish Line Keramik.
@Alex_aw muss ich mal die Kettenlehre ansetzten die Tage.
Grüße
Kann ich so nicht bestätigen.
Man muss die Kette vor der ersten Schmierung mit Squirt natürlich vollständig entfetten, trocknen lassen und dann Squirt Lube auftragen. Am besten über Nacht trocknen lassen und dann hält das bei trockenen Bedingungen in der Regel fast 100 km. So lange es nicht regnet, ist das Zeug absolut hervorragend. Meiner goldenen XX1 Kette hat das bisher sehr gut getan und die Längung nach mehr als 1.600 km ist minimal.
Ja bekomm eine Neue. Für 60€ mehr bekomme ich die XX1 Cassette. Lohnt sich das?Hab ich so noch nie gesehen. Da bekommst mit Sicherheit eine Neue.
Ja bekomm eine Neue. Für 60€ mehr bekomme ich die XX1 Cassette. Lohnt sich das?
Mein Händler meinte ich könnte bis zum Eintreffen der bestellten Cassette so weiterfahren, korrekt?
Der X01 Trigger gefällt mir vom Schaltgefühl einen Tick besser, aber auch den GX find ich völlig in Ordnung.Ich bin nun auch kurz davor meine 11fach Sram X1 in Rente zu schicken und auf eine GX Eagle umzusteigen. Der leichte Klettergang reitzt. Über's Wochennde bin ich diese bereits an einem geliehenen Bike einige Kilometer testgefahren und war zufrieden. Kurz: unauffällig und kein Unterschied von der Schaltperformance zu meiner X1, was Präzision und Knackigkeit angeht (zumindest rein gefühlsmäßig). Eine Frage stellt sich noch: Würde ein X01 Trigger (in Verbindung mit dem GX Schaltwerk) außer der verstellbaren Hebel in der Schaltperformance merkliche Vorteile bringen? Das Schaltwerk soll definitv ein GX werden, da man dieses im Park oder beim Bikestolpern schnell mal verunstalten kann. Da ist mir das XO1 zu teuer, ebenso die Kassette.
Ride on!
Der X01 Trigger gefällt mir vom Schaltgefühl einen Tick besser, aber auch den GX find ich völlig in Ordnung.
Der X01 Trigger kostet dreieinhalb mal soviel wie der GX Trigger. Ob einem eine so kleine Verbesserung den Aufpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Das Gewicht ist (trotz Carbon und Titan bei den höheren Gruppen) aufgrund der fehlenden Verstellbarkeit bei GX gleich.
Damit habe ich gerechnetIch bin leider keinen XO zum Vergleich gefahren. Man sagt ja immer, die meiste Performance kommt vom Trigger. Aber da ich die Verstellung nicht benötige, reicht der GX wahrscheinlich völlig und bei dem Preis des GX wäre ein späteres Upgrade auf XO1 auch nicht unwirtschaftlich.
Bei der Kassette lohnt sich der Aufpreis (wenn auch ordentlich) wahrscheinlich noch am ehesten was Gewicht (ca. 100g), Verschleiß und Fertigungsgenauigkeit angeht...
X01 nach ca 1.000kmAlso lohnt sich auf lange Sicht die Investition in die X01 Kassette was Verschleiß und folglich auch Performance angeht?
Bei meinem 14,5kg Enduro machen 100gr mehr oder weniger auch kein weltbewegenden Unterschied, auch wenn es ungefederte Masse ist.
Bike wird bei jedem Wetter bewegt, die schwarz beschichteten 11-fach Kassetten sahen da schnell rein optisch schon gut gebraucht aus. Wie schaut das bei der silber grauen X01 aus?
Naja, nur das wie bekannt, die GX Kasette und Kette nie so lange halten wie das X01/XX1 Zeug.Mit komplett GX Eagle machst Du sicher nichts falsch.