SRAM Eagle Erfahrungen

Klar. Das alte habe ich auch nur auf verdacht getauscht.
Zwei Stück mit dem selben Fehler halte ich erstmal für unwahrscheinlich.


Nach den Spacern schaue ich mal...



Wie stelle ich denn fest, welche Spacer verbaut sein müssten. Bzw. sagen mir die angaben MTB/MTB Wide/SuperBoost+ nichts. Wo finde ich die Angabe zu meiner Kurbel?
Danke.
Anhang anzeigen 1188613

Ich habe jetzt mal einen Satz Spacer bestellt. Die kosten ja nicht die Welt und ein Versuch ist es immerhin wert.

Laut Tabelle müsste ja rechts außen ein 5mm Spacer verbaut sein. Ich würde es mal mit 1-1,5 mm mehr probieren. Dann sollte das Kettenblatt samt Kette auch mittig in der Kettenführung sitzen. Das ist nämlich aktuell auch nicht der Fall.

Außerdem mach ich morgen mal noch ein Bild, poste es im Thread zu meinem Rad. vielleicht kann mir da jemand ein Vergleichsbild zur Verfügung stellen, wie es dann korrekt aussehen könnte.
 
Mein GX Eagle Antrieb lief total schwer.
Mein erster Tipp war das Tretlager, weil ich hier und da auch mal ein Knarzen hatte.
Kette runter, Kurbel gedreht, alles Tutti.
Habe deshalb einmal das Schaltwerk nachgeguckt und festgestellt, dass sich die Schaltwerksröllchen mit den Händen quasi nicht mehr drehen ließen.
Nach ca 2.500km sehen die Lager beiderSchaltwerksröllchen bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1167926

Das ist mein erster Sram Antrieb. Das habe ich bei Shimano so noch nicht gesehen.
Fshrprofil ist total identisch. Halt ein typischer Mix aus nassen und trocken Touren.
Würdet ihr die Lager gegen hochwertige, gut gedichtete Lager tauchen? Oder neue Röllchen kaufen und darauf achten, wie lange die diesmal funktionieren?

Am 13.12 habe ich die Lager der Schaltwerksröllchen neu gefettet.

Jetzt drehen die schon wieder nicht und sehen so aus:

45EC22D0-CFFB-4F4F-B610-4C08AEDBB85E.jpeg


Ich denke man erkennt es. Die Lager sind von innen total vollgegammel!
Was läuft da falsch? Hatte das bei Shimano noch nie!!! Die mussten immer nur wegen Verschleiß an den Zähnen getauscht werden...

X01 Röllchen kaufen?
 
Am 13.12 habe ich die Lager der Schaltwerksröllchen neu gefettet.

Jetzt drehen die schon wieder nicht und sehen so aus:

Anhang anzeigen 1192912

Ich denke man erkennt es. Die Lager sind von innen total vollgegammel!
Was läuft da falsch? Hatte das bei Shimano noch nie!!! Die mussten immer nur wegen Verschleiß an den Zähnen getauscht werden...

X01 Röllchen kaufen?
Denke. Mein XX1 läuft seit 2,5 Jahren ohne Pflege wie am ersten Tag. An meinem X01 ist nach nun 1 Jahr auch noch nichts derartiges zu erkennen.
 
Ok. Dann werde ich die Lager jetzt noch einmal fetten und mir dann die XX1 Röllchen bestellen.
Du könntest auch einfach nur für ein paar Euro zwei neue Kugellager kaufen und die dann in die Schaltrollen pressen. Mache ich andauernd, wenn bei meinen Rollen die Kugellager hinüber sind.
 
Du könntest auch einfach nur für ein paar Euro zwei neue Kugellager kaufen und die dann in die Schaltrollen pressen. Mache ich andauernd, wenn bei meinen Rollen die Kugellager hinüber sind.

wollte ich zuerst. Wie presst du die Lager aus?
Habs gerade mit Hausmitteln (auf 2 Hölzer gelegt und mit nem anderen Holsztück und nem Hammer draufgekloppt) nicht hinbekomme
 
wollte ich zuerst. Wie presst du die Lager aus?
Habs gerade mit Hausmitteln (auf 2 Hölzer gelegt und mit nem anderen Holsztück und nem Hammer draufgekloppt) nicht hinbekomme
Das mache ich im Schraubstock. Auf der einen Seite platziere ich eine Nuss, auf der anderen Seite das neue Lager.
 
Gebraucht werden Kassetten in so einem Zustand ja gerne mal mit 500km verkauft. Hat eigentlich schon mal jemand 10-52 mit Shimano Schaltwerk kombiniert? Ich glaube bei SRAM ist der Offset größer.

Das heißt, für die km-Leistung sieht der Zustand für dich auch in Ordnung aus?
Hab nämlich überlegt, die Kassette und KB im Frühjahr noch zu fahren, bis die 2. Kette auch durch ist bzw. es zu Problemen mit der Schaltung kommt. Bisher hat alles noch gut funktioniert.

Zu aktuellen Shimano-Schaltwerken kann ich leider nix sagen.
 
Das heißt, für die km-Leistung sieht der Zustand für dich auch in Ordnung aus?
Hab nämlich überlegt, die Kassette und KB im Frühjahr noch zu fahren, bis die 2. Kette auch durch ist bzw. es zu Problemen mit der Schaltung kommt. Bisher hat alles noch gut funktioniert.

Zu aktuellen Shimano-Schaltwerken kann ich leider nix sagen.
Klar, wenn eh alles neu soll, dann solange fahren bis was ausfällt.
 
Hi,

ich werde mir jetzt ein p2m Powermeter ans Rad bauen und muss daher von Direktmount auf 104mm umsteigen.
Was gibt es da denn für Erfahrungen mit den Kettenblättern?
Von SRAM selbst gibts da ja nichts unter 50€.
Mit welchen Kettenblättern von anderen Marken hat hie rdenn jemand positive Erfarungen gemacht?
 
Hi,

ich werde mir jetzt ein p2m Powermeter ans Rad bauen und muss daher von Direktmount auf 104mm umsteigen.
Was gibt es da denn für Erfahrungen mit den Kettenblättern?
Von SRAM selbst gibts da ja nichts unter 50€.
Mit welchen Kettenblättern von anderen Marken hat hie rdenn jemand positive Erfarungen gemacht?
Absolute Black Black Series ist günstig und ok und gibt es auch für BCD 104 mm.
34 Z oval bei r2 Bike
Sauber gefertigt, passgenau, funktioniert unauffällig.
Leider gibt es von SRAM keine ovalen Blätter mit BCD 104 mm.
 
Danke für die Info, oval fällt aber wegen Powermeter eher schonmal weg.
Und von Absolute Black find ich nur normale für ca. 40€ wo allerdings in der Beschreibung nichts von 12x steht, oder welche wo 12x dabei steht dann aber teurer als die SRAM sind :-D
 
naja 1. hab ich bei einigen Powermetern schon gelesen, dass viele Probleme mit ovalen Blättern haben, 2. steht auf der Seite von power2max, dass bei ovalen Blättern minimum 34 gefahren werden sollte, was ich nicht will, und 3. hatte ich bisher nie ovale und will daher auch nicht unbedingt wechseln.
 
Ich habe mal eine Frage zum X01 Schaltwerk. Ich meins vor ausgebaut hier liegen und die Rollen gereinigt. Ist es normal, dass sich das untere Röllchen viel schwergängiger bewegen lässt als das obere? Dachte ja, dass würde durch das Reinigen und Fetten unter den Unterlegscheiben besser.
 
Zurück
Oben Unten