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Es liegt sicher nicht am Schaltzug, der Gang schaltet doch nur die Kette liegt dann "falsch" auf dem Ritzel auf, was sollte ein anderer Schaltzug daran ändern?
Die beiden größten Ritzel der Eagle Kassette haben eine Art "schaltbares Narrow Wide Profil" (kein Witz!) um das runterspringen der Kette beim rückwärtstreten zu verhindern mit dem Nachteil dass die Kette (ähnlich wie bei einem NW Kettenblatt) oben aufschwimmt sofern sie nicht synchron zum Zahnprofil auf den Zähnen aufliegt
eigentlich sollten die Schalthilfen am 42er Ritzel genau das sicherstellen, in der Praxis kommt es dennoch ab und zu vor dass die Kette kurz "falsch" aufliegt und folglich durch den Kettenzug ein Glied nach vorne durchruscht und sich "synchronisiert"
Ich kann dieses Verhalten bei meiner GX Eagle gut nachvollziehen und denke dass der korrekte Abstand der Leitrolle wesentlichen Einfluss darauf hat, eventuell liefert deswegen Sram extra eine Einstellschablone mit?
Auf mtbr gibt es einen eigenen thread dazu
@Maurer
Interesant, das wußte ich nicht!
Daran wird es liegen.
Nach der neuesten Justage mit der Leitrollenlehre werde ich ausgiebig testen.
Das Phänomen der "aufliegenden Kette" beschränkt sich bei mir nur auf das 42er Ritzel und tritt nur beim Schalten unter Last (Berg) auf das 42er auf.
Leider war beim Bike diese orangene Einstellehre für den Abstand Leitrolle-Kassette nicht dabei.
Bei HiBike kostet die GX Eagle Gruppe ohne Kurbel in Einzelteilen nur 274,60 Euro
@Maurer
Interesant, das wußte ich nicht!
Daran wird es liegen.
Nach der neuesten Justage mit der Leitrollenlehre werde ich ausgiebig testen.
Das Phänomen der "aufliegenden Kette" beschränkt sich bei mir nur auf das 42er Ritzel und tritt nur beim Schalten unter Last (Berg) auf das 42er auf.
Leider war beim Bike diese orangene Einstellehre für den Abstand Leitrolle-Kassette nicht dabei.
Ich hab jetzt aktuell meine zwei bikes auf GX Eagle umgerüstet und die schalten beide einwandfrei
Bei HiBike kostet die GX Eagle Gruppe ohne Kurbel in Einzelteilen nur 274,60 Euro
So,es Regnet Bindfäden und ich habe frei.Also habe ich mal die Eagle vom Kona an ein Banshee Spitfire montiert.Alles funktioniert einwandfrei selbst das Problem mit dem 42 und 50er Ritzel ist gänzlich verschwunden.Abstand Leitrolle 13 mm.
Ich habe das Schaltauge vom Kona in Verdacht.Anzumerken ist noch das jetzt beim Banshee eine andere Kettenlinie als beim Kona vorliegt.Hätte das evtl Einfluss ?
Wann hast Du die Teile gekauft? Ich komm auf knapp 300€ bei Hibike.
Beides, ja.
Die Kettenlinie wird wohl kleiner sein beim Banshee?
Das Schaltauge MUSS genau ausgerichtet sein.
Bis auf wenige, auch von 3x10 Kollegen nicht fahrbare Passagen
Sagt wer? Natürlich ist der Hebel auf die größeren Ritzel größer. Ich habe hier auch schon verbogene Ritzel gesehen, aber Sram sagt, das Drehmoment verteilt sich bei großen Ritzel auf mehr Zähne, deshalb ist die Kettenlinie auf die kleinen Ritzel optimiert.Die kleinen Ritzel vertragen Schräglauf besser als die grossen
Ja danke...@puitl was sollen die denn sonst sein als vollwertige Gänge?
Ich vermute, dass wenn sie es kürzer gemacht hätten, dann hätte die Schaltperformance bei gewissen Hinterbauten gelitten. Wenn man die Erfahrungen mit x-50T von Garbaruk, OneUp usw. liest, dann hat SRAM das schon richtig gemacht.es ist unverständlich wieso Sram das Schaltwerk dermassen vergrößert hat nachdem beim 11fach nicht mehr viel gefehlt hat damit es unter das 50er Ritzel passt.
Das sagen diejenigen, die Maschinenbau studiert haben. Bzw. sie sagen, dass die Kombination "Kette läuft von einem (grossen) Zahnrad auf ein kleineres Zahnrad" weniger Schräglauf verträgt als die Kombination "Kette läuft von einem (kleinen) Zahnrad auf ein grösseres Zahnrad".Sagt wer?
Höchstwahrscheinlich stimmt das auch. Höchstwahrscheinlich ist das aber auch nicht alles. Sondern die Vorgänge sind komplexer (meine Annahme) und deswegen in der Summe spielen auch andere Faktoren eine mehr oder weniger grosse Rolle. Z.B. das grosse Ritzel ist aus Alu, das kleine aus Stahl, auf dem grossen Ritzel fährt man idR bergauf mit viel Kraft und uU wird das eine oder andere Mal unter Last geschaltet, usw.Natürlich ist der Hebel auf die größeren Ritzel größer. Ich habe hier auch schon verbogene Ritzel gesehen, aber Sram sagt, das Drehmoment verteilt sich bei großen Ritzel auf mehr Zähne, deshalb ist die Kettenlinie auf die kleinen Ritzel optimiert.