SRAM Eagle Erfahrungen

...und noch eine Frage

Denkt Ihr die Kette ist zu kurz?
Nachdem ich 4 Glieder lt. Anleitung entfernt hatte wurde die Kette überhaupt nicht gespannt und hing ganz leicht durch.
Also hab ich nochmal 2 entfernt.
DSC_2252_1.JPG DSC_2253_1.JPG
 

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Verdammt...
Also lieber sie hängt auf dem kleinen ganz leicht durch? Auf dem zweiten Foto sieht man ganz gut, dass es mit +2 Gliedern knapp wird mit der Spannung.
Gibt es schwarze Powerlocks? :(
 
Wenn du 2 drauf machst hängt die nicht. Aber so sieht es schon recht straff aus.. Aber ist ja ein Hardtail. Sollte schon passen. So sieht es bei mir aus.
88f6ca73b1b9157374255a5edcf346ea.jpg
 
Ich hab gerade umgerüstet, mit XX1 Kassette und Race Face Next SL und 32t Race Face Direct Mount Kettenblatt und es zeigt sich, dass die Kettenlinie mit 51mm nicht ideal ist.

Weiß jemand, welchen Offset die RF Kettenblätter haben?
Laut dem Chainline-PDF von RF ändert sich die Kettenlinie von 51mm auf 57,5 wenn man das Kettenblatt dreht, was auf einen Offset von 3,25mm hindeutet. Kann das jemand bestätigen?

Ich würde gerne ein Wolftooth oder Garbaruk Kettenblatt fahren, aber die Angaben zu Kettenlinie sind widersprüchlich.
Garbaruk gibt bei einem Offset von 6,1 mm eine Kettenlinie von 48,3 an (nach meiner Rechnung müssten es 51mm+3,25mm-6,1mm=48,15mm sein, was ja fast hinkommt) und Wolftooth gibt bei einem ähnlichem Offset von 6mm eine Kettenlinie 49mm (nach meiner Rechnung 51mm+3,25mm-6mm=48,25mm) an.
Wird hier nur ungenau gerechnet, oder hab ich einen Denkfehler?
Bin auch gerade bissle am überlegen bzgl. Kettenlinie, allerdings für ne SRAM-Kurbel.

Wieso sind denn 51mm nicht optimal? Hast Du Boost? Dann wäre 52mm ja eigentlich die Standardkettenlinie von SRAM, wobei z.B. Gabaruk bei den kleinen KB's den Offset erhöht, um mit der KL näher an den Rahmen zu kommen. Siehe mein Post dazu von vor ein paar Tagen, ganz klar ist mir das auch noch nicht.

Ansonsten klingen deine Überlegungen zumindest logisch, sicher bestätigen kann ich das aber auch nicht.

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Wieso sind denn 51mm nicht optimal? Hast Du Boost?
Nein, kein Boost.
Ich seh halt, wie unschön die Kette beim großen Ritzel über die Zähne gelupft wird, wegen dem Schräglauf der Kette, was auch zu einer Vibration führt, beim kleinen ist noch ein wenig Luft, dass es nicht am Nächstgrößerem schleift. Wenn auch wenig.

Mehr als 2-3 mm kleinere Kettenlinie werden aber auch wg. der Kettenstrebe nicht drin sein. Somit sind die 49mm wohl ein guter Kompromiss.

Hab mich nur gewundert, dass die Angaben von Grabaruk und Wolftooth unterschiedlich sind, und auf was man sich verlassen kann. KL oder Offset. Ich vermute der Offset ist richtig angegeben.
Und wenn meine Annahme mit den 3,25 mm Offset bei Race Face richtig ist, komme ich mit Wolftooth auf 48,25 KL, was mir gut passen würde und von der Freigängigkeit grad noch im Rahmen ist. (oder genau gesagt eben noch nicht im Rahmen :D)
 
Nein, kein Boost.
Ich seh halt, wie unschön die Kette beim großen Ritzel über die Zähne gelupft wird, wegen dem Schräglauf der Kette, was auch zu einer Vibration führt, beim kleinen ist noch ein wenig Luft, dass es nicht am Nächstgrößerem schleift. Wenn auch wenig.

Mehr als 2-3 mm kleinere Kettenlinie werden aber auch wg. der Kettenstrebe nicht drin sein. Somit sind die 49mm wohl ein guter Kompromiss.

Hab mich nur gewundert, dass die Angaben von Grabaruk und Wolftooth unterschiedlich sind, und auf was man sich verlassen kann. KL oder Offset. Ich vermute der Offset ist richtig angegeben.
Und wenn meine Annahme mit den 3,25 mm Offset bei Race Face richtig ist, komme ich mit Wolftooth auf 48,25 KL, was mir gut passen würde und von der Freigängigkeit grad noch im Rahmen ist. (oder genau gesagt eben noch nicht im Rahmen :D)

Bei Non-Boost ist die "normale" KL ja auch bei 49, passt dann also zu deiner Beschreibung, dass die Kette auf dem größten Ritzel unrund läuft, weil sie zu weit weg vom Rahmen ist. Schmeißt es die Kette ab, wenn du rückwärts trittst?

Die Kettenblätter gibt's ja meist auch in zwei Versionen mit unterschiedlichem Offset für Boost und normal. Normalerweise sollte die KL dann schon passen, ohne dass man groß rumrechnen muss.

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Hab mich nur gewundert, dass die Angaben von Grabaruk und Wolftooth unterschiedlich sind, und auf was man sich verlassen kann.

Auf das eigene Urteil ;)

Ich verstehe sowieso nicht, warum jeder mm KL so breit diskutiert wird. Die "Sollwerte" bzw. die offiziellen Angaben von SRAM und Shimano sind m.E. eh nur da, damit Rahmenbauer, Naben- und Innenlagerproduzenten überhaupt eine Chance haben, etwas zu entwickeln und zu produzieren, was (einigermassen) zusammenpasst.
Sobald man das Bike vor sich hat, spielt der theoretische Wert nur noch eine nebensächliche Rolle. Da sieht man sofort ohne messen, ob die KL einigermassen passt.
 
Auf das eigene Urteil ;)

Ich verstehe sowieso nicht, warum jeder mm KL so breit diskutiert wird. Die "Sollwerte" bzw. die offiziellen Angaben von SRAM und Shimano sind m.E. eh nur da, damit Rahmenbauer, Naben- und Innenlagerproduzenten überhaupt eine Chance haben, etwas zu entwickeln und zu produzieren, was (einigermassen) zusammenpasst.
Sobald man das Bike vor sich hat, spielt der theoretische Wert nur noch eine nebensächliche Rolle. Da sieht man sofort ohne messen, ob die KL einigermassen passt.

Mit 12 Ritzeln und 500% Bandbreite ist man vermutlich relativ nahe an dem, was konstruktiv überhaupt machbar ist. Und es gibt hier ja genug Leute, die mit der Einstellung der Schaltung Probleme haben oder denen es sogar Ketten und Schaltwerke zerreißt. Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll, sich ein paar Gedanken zu machen und nicht einfach drauflos zu schrauben. Zwischen "einigermaßen" und "exakt" gibt es halt durchaus nen Unterschied...
 
Bei Non-Boost ist die "normale" KL ja auch bei 49, passt dann also zu deiner Beschreibung, dass die Kette auf dem größten Ritzel unrund läuft, weil sie zu weit weg vom Rahmen ist. Schmeißt es die Kette ab, wenn du rückwärts trittst?
Nein, ich kann rückwärts treten und die Kette bleibt zuverlässig auf dem großen Ritzel. Hat mich selbst gewundert.

Sobald man das Bike vor sich hat, spielt der theoretische Wert nur noch eine nebensächliche Rolle. Da sieht man sofort ohne messen, ob die KL einigermassen passt.
Schon klar, dass ich sehe ob die KL passt wenn ich es vor mir hab... Leider sieht man die Teile selten am eigenen Bike bevor man sie bestellt hat... ;)
Es geht einfach darum die BESTE Option zu finden. Und ja, es geht um Millimeter. Dass die 2mm von 51 auf 49 etwas ausmachen wurde hier ja schon erwähnt. Und dass ich gerne wüsste ob ein Kettenblatt die angegebenen 49mm hat oder eher die vermuteten 48mm ist doch wohl auch berechtigt, da es irgendwann einfach auch sehr eng an der Kettenstrebe wird :ka:
Und ja, alle diese Kettenblätter von 48-51mm werden als für NonBoost geeignet verkauft...

Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll, sich ein paar Gedanken zu machen und nicht einfach drauflos zu schrauben. Zwischen "einigermaßen" und "exakt" gibt es halt durchaus nen Unterschied...
:daumen: Genau dafür sollte meiner Meinung nach so ein Forum da sein.

Ich hab übrigens das Wolftooth bestellt und werde beim Wechsel diese Woche dann den Offset des Race Face und den des Wolftooth nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens das Wolftooth bestellt und werde beim Wechsel diese Woche dann den Offset des Race Face und den des Wolftooth nachmessen.
Interessant. Ich habe mir das GX Eagle 12-fach Upgrade bei r2 bestellt und mir gar keine Gedanken über die Kettenlinie gemacht. Ich habe eine Race Face Turbine DM Kurbel dran, welche wohl auch eine 51mm Kettenlinie hat. Ich upgrade von 11fach auf 12fach. Macht das dann so einen großen Unterschied? Wie viel breiter ist denn die 12fach Kassette ggü. der 11fach Eagle?

Mein Canyon Spectral wird auch mit der 12fach X01 verkauft, deren Kurbel die 49mm Kettenlinie hat.
 
Interessant. Ich habe mir das GX Eagle 12-fach Upgrade bei r2 Wie viel breiter ist denn die 12fach Kassette ggü. der 11fach Eagle?

Die sind gleich breit, ansonsten bräuchtest du wieder nen anderen Freilauf etc. Nur die Ritzel sind schmaler geworden, genauso wie die Kette (außen).



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Und warum wird dann hier mit verschiedenen Kettenlinien gearbeitet (51 bei 11-fach, 49 bei 12-fach)?
Theoretisch dürfte es da keinen Unterschied geben, da 11- und 12-fach wie gesagt gleich breit sind. Eine geringere Kettenlinie schränkt halt die Rahmengeometrie stärker ein bzw. limitiert die Kettenblattgröße. Deshalb geht RF evtl. auf die 51mm, obwohl 49mm eigentlich besser für die Schaltung wäre. Und was ne 11-fach noch verkraftet, könnte für ne 12-fach aufgrund geringerer Toleranzen dann evtl. zu viel sein. Aber das ist jetzt nur meine Interpretation... ;)

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Theoretisch dürfte es da keinen Unterschied geben, da 11- und 12-fach wie gesagt gleich breit sind. Eine geringere Kettenlinie schränkt halt die Rahmengeometrie stärker ein bzw. limitiert die Kettenblattgröße. Deshalb geht RF evtl. auf die 51mm, obwohl 49mm eigentlich besser für die Schaltung wäre. Und was ne 11-fach noch verkraftet, könnte für ne 12-fach aufgrund geringerer Toleranzen dann evtl. zu viel sein. Aber das ist jetzt nur meine Interpretation... ;)
Dann muss ich mal schauen, denn Canyon verbaut beim 12fach Spectral eine 49mm Kettenlinie. Ich werde es einfach probieren und wenn es nicht geht, noch ein Garbaruk 32T Kettenblatt bestellen.
 
Hallo

Liteville denkt ja ebenfalls, dass “49“ die bessere Kettenlinie ist. Die paaren Boost Kurbeln (52) mit ihrem EVO6 Hinterbau, der die Kassette nochmal 3mm nach rechts schiebt.

Gruß
 
Es sind mehrere Gründe, warum die Eagle sensibler als 11fach bezüglich der Kettenlinie ist:
1. breitere Kassette
(das ist einfach so, auch wenn manche hier was anderes behaupten - und ja, der Freilauf ist natürlich der selbe wie bei 11fach und hat somit die gleiche Breite)
2. Das 50er Ritzel
(Durch den größeren Radius lösen sich die Zähne erst später (oder weiter vorne -> mehr Schräglauf) von der Kette, was bei extremer Kettenlinie schnell zu einem Vibrieren im Antrieb führt
3. geringerer Abstand zwischen den Ritzeln
(3,8mm -> 3,65mm)

Liteville denkt ja ebenfalls, dass “49“ die bessere Kettenlinie ist.
Die optimale Kettenlinie liegt bei NonBoost irgendwo bei 46-47mm.
Wenn also 49mm möglich sind (Freigängigkeit Kettenstrebe, Reifen) ist das auch unbestritten die bessere Kettenlinie als 51mm.

Und ich glaube der mm auf und ab bei der Kettenline ist mehr ein Problem in den Köpfen mancher User als beim Bike .
Bist Du selbst die Eagle schon mal mit 51mm und dann mit 49mm Kettenlinie gefahren oder glaubst Du das einfach nur?
Man versucht doch einfach nur näher ans Optimum zu kommen. Ab wann sich ein Umbau lohnt muss doch jeder selbst für sich Entscheiden.
Oder diskutierst du mit den Jungs im Leichtbauforum auch darüber, dass ein Gramm leichter ja garnix bringt :D

Na ich werde berichten. Ich sollte am Donnerstag dazu kommen, das ganze zu verbauen und zu fahren.
Bin gespannt was Du sagts. Ich werde auch Mitte der Woche vom RF Kettenblatt auf das Wolftooth wechseln. Die 51mm werd ich jedenfalls nicht fahren.
 
Es sind mehrere Gründe, warum die Eagle sensibler als 11fach bezüglich der Kettenlinie ist:
1. breitere Kassette
(das ist einfach so, auch wenn manche hier was anderes behaupten - und ja, der Freilauf ist natürlich der selbe wie bei 11fach und hat somit die gleiche Breite)
2. Das 50er Ritzel
(Durch den größeren Radius lösen sich die Zähne erst später (oder weiter vorne -> mehr Schräglauf) von der Kette, was bei extremer Kettenlinie schnell zu einem Vibrieren im Antrieb führt
3. geringerer Abstand zwischen den Ritzeln
(3,8mm -> 3,65mm)


Die optimale Kettenlinie liegt bei NonBoost irgendwo bei 46-47mm.
Wenn also 49mm möglich sind (Freigängigkeit Kettenstrebe, Reifen) ist das auch unbestritten die bessere Kettenlinie als 51mm.


Bist Du selbst die Eagle schon mal mit 51mm und dann mit 49mm Kettenlinie gefahren oder glaubst Du das einfach nur?
Man versucht doch einfach nur näher ans Optimum zu kommen. Ab wann sich ein Umbau lohnt muss doch jeder selbst für sich Entscheiden.
Oder diskutierst du mit den Jungs im Leichtbauforum auch darüber, dass ein Gramm leichter ja garnix bringt :D


Bin gespannt was Du sagts. Ich werde auch Mitte der Woche vom RF Kettenblatt auf das Wolftooth wechseln. Die 51mm werd ich jedenfalls nicht fahren.
Na mal schauen. Ich versuche es erst mal mit 51mm.
 
Die optimale Kettenlinie liegt bei NonBoost irgendwo bei 46-47mm.
Wenn also 49mm möglich sind (Freigängigkeit Kettenstrebe, Reifen) ist das auch unbestritten die bessere Kettenlinie als 51mm.

Wo ist denn bei der Eagle die Kassettenmitte? Und wo liegt die optimale KL: Genau auf dieser oder etwas versetzt?

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