TitusLE
Kein Geisterfahrer mehr
Ist dabei.
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Ist wohl im Lieferumfang inbegriffen. Ich hatte da auch mal nachgefragt.Kurze Frage: Wenn ich mir das Gripshiftkit montiere
https://www.bike-components.de/en/SRAM/GX-Eagle-1x12-speed-Grip-Shift-Upgrade-Kit-2018-Model-p59000/
... was mache ich dann mit dem linken Lenkergriff? Gibt's da ein passendes Gegenstueck?
Meine Fresse... Es wird Zeit für einen Urlaub... Leider steht mein Mist nun im Internet und das Internet vergisst nie. Wie gut das niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss'.Mein 11-fach Trigger klickt auch nur zehnmal, was soll ich bloss machen ?
Da das Problem nun gelöst ist, zum eigentlichen Problem. Oberer und unterer Anschlag sind eingestellt. Ohne Schaltzug kann ich das Schaltwerk auf den kleinsten und grössten Gang bewegen. Aber Mit Seilzug komme ich nur bis zum zweiten Gang.Spaß beiseite, ist ganz normal, weil der erste (oder letzte) schon eingelegt ist, bevor du das erste Mal schaltest. Also 11 Schaltvorgäng bei 12 Ritzel, 11 bei 10 usw. ...
Da das Problem nun gelöst ist, zum eigentlichen Problem. Oberer und unterer Anschlag sind eingestellt. Ohne Schaltzug kann ich das Schaltwerk auf den kleinsten und grössten Gang bewegen. Aber Mit Seilzug komme ich nur bis zum zweiten Gang.
Nein, das 42er.Wenn du mit dem zweiten Gang das 12er-Ritzel meinst: Zugspannung wahrscheinlich zu hoch.
Habe mich an die Anleitung von SRAM gehalten:Sind die Anschläge auch gemäß Anleitung eingestellt? Wichtig hier, dass das Schaltröllchen beim höchsten Gang etwas übersteht. Beim kleinsten, also dem größten Kettenblatt, soll es in einer Linie fluchen. Der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette mit der B-Screw passt auch?
Meines Wissens gibt es bei Nicolai nur eine Variante Schaltauge. Vorher war SRAM 11-Fach und es ging. Verbogen ist es auch nicht. Wenn verbogen, dann würde es doch auch ohne Seilzug nicht funktionieren?!Entweder hast du einen falsches Schaltauge, einige Rahmenhersteller nehmen für Shimano und Sram unterschiedliche Schaltaugen her. Oder dein Schaltauge ist verbogen.
Es hat dir doch keiner einen Vorwurf gemacht, dass du nicht wusstest, welches Bike es war. Mir ist einfach nur bekannt, dass Nicolai eine Variante vom Schaltauge hat.
Auf alle Fälle ist das aktuell verbaute Schaltauge gerade, habe es mit einem Haarwinkel überprüft. Ich habe es heute auch geschafft. Einerseits musste ich den Schaltzug beim einspannen schon deutlich unter Zug bringen und am Ende mit der Stellschraube am Shifter.
Ich habe das gebrauchte Schaltauge mit einem neuen verglichen und sind beide gleich. Das Schaltauge geht auch sehr gut um überprüfen, wie ich finde:Alles gut, so eine dünne Haut hab ich nicht. Bin ne Weile hier im Thread unterwegs und hab schon so ziemlich alles mitbekommen. Einem Haarwinkel kannst du zum prüfen nicht hernehmen denn das Schaltauge sollte parallel zur Felge sein. Aber wenn’s jetzt funktioniert ist gut.
Nabend zusammen, ich brauche mal Hilfe bei meinem xx1 Schaltwerk.
Ich muss mir bei der letzten Abfahrt irgendwas verbogen haben, dass schaltauge habe ich bereits ausgetauscht
Da das Schaltwerk aus der Flucht zum Ritzel lief, leider wurde es dadurch nicht besser. Jetzt habe ich mir das Schaltwerk nochmal genauer angesehen und fest gestellt, dass der Arm mit den schaltwerksrollen an der Umlenkung für den schalt Zug schrabbt.
Morgen mache ich mal bessere Bilder aber vielleicht hat schon jemand ne idee?