SRAM Eagle Erfahrungen

Abend! Habe einen fabrikneuen X01 Eagle Shifter, aber der schaltet nur 11 mal. Der Schaltzug ist noch nicht im Schaltwerk montiert. Ich habe das mehrmals überprüft, immer 11 Gänge. Es ist auch ein Eagle Shifter. Ist das Problem bekannt? Mir scheint es relativ schwierig für "eagle 11 gears" (mit Zusätzen wie only, shifting, etc.) andere mögliche Probleme zu googeln. Hat das schonmal jemand gehabt?
 
Mein 11-fach Trigger klickt auch nur zehnmal, was soll ich bloss machen ? :crash: :D

Spaß beiseite, ist ganz normal, weil der erste (oder letzte) schon eingelegt ist, bevor du das erste Mal schaltest. Also 11 Schaltvorgäng bei 12 Ritzel, 11 bei 10 usw. ...
 
Mein 11-fach Trigger klickt auch nur zehnmal, was soll ich bloss machen ? :crash: :D
Meine Fresse... Es wird Zeit für einen Urlaub... Leider steht mein Mist nun im Internet und das Internet vergisst nie. Wie gut das niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss'.

Spaß beiseite, ist ganz normal, weil der erste (oder letzte) schon eingelegt ist, bevor du das erste Mal schaltest. Also 11 Schaltvorgäng bei 12 Ritzel, 11 bei 10 usw. ...
Da das Problem nun gelöst ist, zum eigentlichen Problem. Oberer und unterer Anschlag sind eingestellt. Ohne Schaltzug kann ich das Schaltwerk auf den kleinsten und grössten Gang bewegen. Aber Mit Seilzug komme ich nur bis zum zweiten Gang.
 
Da das Problem nun gelöst ist, zum eigentlichen Problem. Oberer und unterer Anschlag sind eingestellt. Ohne Schaltzug kann ich das Schaltwerk auf den kleinsten und grössten Gang bewegen. Aber Mit Seilzug komme ich nur bis zum zweiten Gang.

Wenn du mit dem zweiten Gang das 12er-Ritzel meinst: Zugspannung wahrscheinlich zu hoch.
 
Sind die Anschläge auch gemäß Anleitung eingestellt? Wichtig hier, dass das Schaltröllchen beim höchsten Gang etwas übersteht. Beim kleinsten, also dem größten Kettenblatt, soll es in einer Linie fluchen. Der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette mit der B-Screw passt auch?
 
..., einige Rahmenhersteller nehmen für Shimano und Sram unterschiedliche Schaltaugen her.

Das hat nichts mit dem Rahmenhersteller zu tun (oder nur sehr beschränkt). Das hat mit dem Schaltwerk selber zu tun: Direct Mount Schaltwerk oder “normales” Schaltwerk. Shimano hat mit dem 10x Schaltwerk mit Dämpfung auch DM eingeführt. Dazumal konnte man noch wählen: DM (oberstes/letztes bewegliches Teil abschrauben) oder normal. K.A. ob Shimano die Schaltwerke immer so liefert, dass man wählen kann.
 
Wenn du mit dem zweiten Gang das 12er-Ritzel meinst: Zugspannung wahrscheinlich zu hoch.
Nein, das 42er.
Sind die Anschläge auch gemäß Anleitung eingestellt? Wichtig hier, dass das Schaltröllchen beim höchsten Gang etwas übersteht. Beim kleinsten, also dem größten Kettenblatt, soll es in einer Linie fluchen. Der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette mit der B-Screw passt auch?
Habe mich an die Anleitung von SRAM gehalten:
Da kommt die B-Screw später.
Entweder hast du einen falsches Schaltauge, einige Rahmenhersteller nehmen für Shimano und Sram unterschiedliche Schaltaugen her. Oder dein Schaltauge ist verbogen.
Meines Wissens gibt es bei Nicolai nur eine Variante Schaltauge. Vorher war SRAM 11-Fach und es ging. Verbogen ist es auch nicht. Wenn verbogen, dann würde es doch auch ohne Seilzug nicht funktionieren?!

Aber vielleicht ist wirklich zu viel Zugspannung. Am Shifter den Einsteller ganz rein gedreht und dann vier Umdrehungen raus. Ich probiere heute Nachmittag nochmal.
 
Doch mit der Hand kriegst es schon hingedrückt. Selbst gehabt, bin aber mim schaltzug nicht aufs kleinste Ritzel gekommen.
Woher sollte ich denn wissen welches bike und welche Schaltung vorher montiert war. Die eagle ist im Vergleich zu anderen Schaltungen sehr empfindlich. Und das Schaltauge ist meiner Meinung nur gerade wenn es mit einer passenden Vorrichtung geprüft wurde. Und im Freundeskreis hab 3 Leute mit einer Eagle und bis jetzt war es nur an einem Bike gerade, selbst neue sind nicht es nicht.
 
Es hat dir doch keiner einen Vorwurf gemacht, dass du nicht wusstest, welches Bike es war. Mir ist einfach nur bekannt, dass Nicolai eine Variante vom Schaltauge hat.
Auf alle Fälle ist das aktuell verbaute Schaltauge gerade, habe es mit einem Haarwinkel überprüft. Ich habe es heute auch geschafft. Einerseits musste ich den Schaltzug beim einspannen schon deutlich unter Zug bringen und am Ende mit der Stellschraube am Shifter.
 
Es hat dir doch keiner einen Vorwurf gemacht, dass du nicht wusstest, welches Bike es war. Mir ist einfach nur bekannt, dass Nicolai eine Variante vom Schaltauge hat.
Auf alle Fälle ist das aktuell verbaute Schaltauge gerade, habe es mit einem Haarwinkel überprüft. Ich habe es heute auch geschafft. Einerseits musste ich den Schaltzug beim einspannen schon deutlich unter Zug bringen und am Ende mit der Stellschraube am Shifter.

Alles gut, so eine dünne Haut hab ich nicht. Bin ne Weile hier im Thread unterwegs und hab schon so ziemlich alles mitbekommen. Einem Haarwinkel kannst du zum prüfen nicht hernehmen denn das Schaltauge sollte parallel zur Felge sein. Aber wenn’s jetzt funktioniert ist gut.
 
Alles gut, so eine dünne Haut hab ich nicht. Bin ne Weile hier im Thread unterwegs und hab schon so ziemlich alles mitbekommen. Einem Haarwinkel kannst du zum prüfen nicht hernehmen denn das Schaltauge sollte parallel zur Felge sein. Aber wenn’s jetzt funktioniert ist gut.
Ich habe das gebrauchte Schaltauge mit einem neuen verglichen und sind beide gleich. Das Schaltauge geht auch sehr gut um überprüfen, wie ich finde:
https://goo.gl/images/VtknBZ
Es Bedarf noch etwas Feinjustierung.
 
Nabend zusammen, ich brauche mal Hilfe bei meinem xx1 Schaltwerk.
Ich muss mir bei der letzten Abfahrt irgendwas verbogen haben, dass schaltauge habe ich bereits ausgetauscht da das Schaltwerk aus der Flucht zum Ritzel lief, leider wurde es dadurch nicht besser. Jetzt habe ich mir das Schaltwerk nochmal genauer angesehen und fest gestellt, dass der Arm mit den schaltwerksrollen an der Umlenkung für den schalt Zug schrabbt.

Morgen mache ich mal bessere Bilder aber vielleicht hat schon jemand ne idee?
 

Anhänge

  • 20180830_222609.jpg
    20180830_222609.jpg
    993,6 KB · Aufrufe: 18
Nabend zusammen, ich brauche mal Hilfe bei meinem xx1 Schaltwerk.
Ich muss mir bei der letzten Abfahrt irgendwas verbogen haben, dass schaltauge habe ich bereits ausgetauscht
Da das Schaltwerk aus der Flucht zum Ritzel lief, leider wurde es dadurch nicht besser. Jetzt habe ich mir das Schaltwerk nochmal genauer angesehen und fest gestellt, dass der Arm mit den schaltwerksrollen an der Umlenkung für den schalt Zug schrabbt.

Morgen mache ich mal bessere Bilder aber vielleicht hat schon jemand ne idee?

Bau Mal dein HR ein,
Mit Kettenspannung sollte es nicht mehr Schleifen
 
Moin zusammen,
Hat jemand eine Empfehlung für ein ovales Kettenblatt für die GX Kurbel?
Ich habe ein garbaruk Melon für meine GX gxp non-boost hier liegen das sich nicht montieren lässt. Es passt nicht über die Verzahnung zumindest nicht so, wie es montiert gehört. Ich hab zwei bestellt, beide passen nicht. Daher die Frage nach Erfahrungen
 
Zurück
Oben Unten