SRAM Eagle Erfahrungen

Ich habe jetzt tatsächlich ein funktionierendes GX-Eagle Setup hinbekommen. Das Schaltauge meines neuen Cannondales war ein wenig nach innen gebogen (minimal, hätte bei allen anderen Schaltungen vermutlich nix ausgemacht). Jedenfalls habe ich mir nur für diesen Zweck das Parktools Schaltaugen-Richtwerkzeug zugelegt. Bei der Gelegenheit habe ich ohne Kette nochmal den unteren Anschlag so eingestellt, wie SRAM es empfiehlt (also einen halben Millimeter weiter nach außen), ein 34er Absolute Black Oval montiert und die GX-Kette durch eine XX1-Kette ersetzt (der andere Kram hatte jetzt eh über 1000 runter). B-Screw mit Tool messen und Kette korrekt ablängen versteht sich ja von selbst.
Auf dem Montageständer liefen die Schaltvorgänge auf den kleinen Ritzeln noch etwas hakelig, aber auf dem Trail funktioniert die Schaltung jetzt tatsächlich so, wie ich es von allen vorigen Schaltungen gewohnt war: knackig und präzise. Die XX1-Kette schaltet sich gefühlt viel besser, als die GX-Kette davor.
Mein Fazit: Die Eagle ist sehr, sehr pingelig und muss wirklich penibelst eingestellt werden. Bei artgerechter Haltung wird man das Schaltauge alle paar Wochen kontrollieren müssen.
 
Hi ich habe ebenfalls so meine Schwierigkeiten mit der Eagle. Habe ein neues Liteville 101 mit der X01 Eagle und habe gestern beim Anbau festgestellt, dass die Rückholfeder des Schaltwerks sehr weich ist. D.h. ich habe das Schaltwerk auf höchste Ritzel manuell hoch gedrückt und da blieb es zunächst stehen, obwohl gar kein Zug montiert war. Bei dem Schaltwerk habe ich auch das Gefühl, dass bei der Bewegung auf das größte Ritzel ein Punkt überschritten wird, wo die Feder maximal gespannt ist, aber durch die Konstruktion die Federkraft aufgehoben wird. Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Somit lässt es sich schlecht runter schalten, da die Rückholkraft der Feder meiner Meinung zu schwach ist.

Hat sonst noch jemand das Gefühl?
 
Hallo,
War bei meinem Hardtail auch so. Ist zuerst nich vom 50er runter. Hab dann geschmiert und ein paar mal per Hand bewegt, jetzt funktioniert es einwandfrei .
Grüße
 
Ich bin jetzt etwas enttäuscht von der Qualität der Gx Eagle. Habe gerade Mal 1400km zurückgelegt.
Heute auf einer Asphaltierten Straße, keine Äste oder ähnliches.
Auf einmal ein Krachen und alles blockierte.
Es hat die Kette zwischen das Schaltrölchen und Schaltkäfig reingezogen, verklemmt. Wie kann das überhaupt passieren. Der Schaltkäfig hat sich in eine leichte Acht verwandelt.
Habe das ganze mit viel Kraft Ausgebogen, so das wenigstens paar Gänge zu schalten waren und habe mich heim geschleppt.

Ist das etwa stand der Technik? Bzw ist ein Schaltwerk jetzt ein Verschleißteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei artgerechter Haltung wird man das Schaltauge alle paar Wochen kontrollieren müssen.

Achwas, so wild ist da nu auch nicht.
Ich fahr ne XO1 an meim Fully und ne Mischung aus GX/X01 am Hardtail. Beide Räder werden artgerecht bewegt - für manchen das Hardtail sogar etwas drüber hinaus :D
Die Eagle hab ich an beiden Räder einmal richtig eingestellt. Selbst die Zugspannung musste ich am Nomad nach einem Jahr nicht mal wirklich nachstellen.
Wichtiger ist es dann eher, den Antrieb zu Pflegen. Sprich immer mal wieder reinigen und schmieren.
 
Ich bin jetzt etwas enttäuscht von der Qualität der Gx Eagle. Habe gerade Mal 1400km zurückgelegt.
Heute auf einer Asphaltierten Straße, keine Äste oder ähnliches.
Auf einmal ein Krachen und alles blockierte.
Es hat die Kette zwischen das Schaltrölchen und Schaltkäfig reingezogen, verklemmt. Wie kann das überhaupt passieren. Der Schaltkäfig hat sich in eine leichte Acht verwandelt.
Habe das ganze mit viel Kraft Ausgebogen, so das wenigstens paar Gänge zu schalten waren und habe mich heim geschleppt.

Ist das etwa stand der Technik? Bzw ist ein Schaltwerk jetzt ein Verschleißteil?

Schau dir mal die Rolle bzw. Gewinde an der oberen Rolle an. Da geht das Gewinde im Käfig gern mal kaputt..
 
Hat nichts mit Anziehen der Schraube zu tun. Das passiert einfach so durch das Fahren. Findest du auch Beiträge hier im Forum.
 
Bei mir ist kein Gewinde defekt, die Schaltrölchen sind auch in Ordnung.
Was, warum und wie die Kette zwischen das Schaltrolenblech geraten ist, keine Ahnung.
Jedenfalls blockierte alles.
Habe jetzt ein neues Schaltwerk verbaut, hoffe das hält länger.
 
Ich hatte zuletzt einen Ast zwischen Käfig und Schaltröllchen bekommen, der sorgte dafür dass die Kette absprang und sich zwischen Schaltwerkskäfig und Schaltröllchen geklemmt hat. Damit war bei mir auch alles blockiert. Hatte ich vor Ort zumindest soweit richten können, dass die mittleren Gänge wieder schaltbar waren, aber die unteren und oberen zwei Gänge gingen nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr. Hat mein Händler aber gut gerichtet.

Das untere Schaltröllchen sieht aber durch den Kettenklemmer ziemlich mitgenommen aus, gibt es das einzeln zum tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas enttäuscht von der Qualität der Gx Eagle. Habe gerade Mal 1400km zurückgelegt.
Heute auf einer Asphaltierten Straße, keine Äste oder ähnliches.
Auf einmal ein Krachen und alles blockierte.
Es hat die Kette zwischen das Schaltrölchen und Schaltkäfig reingezogen, verklemmt. Wie kann das überhaupt passieren. Der Schaltkäfig hat sich in eine leichte Acht verwandelt.
Habe das ganze mit viel Kraft Ausgebogen, so das wenigstens paar Gänge zu schalten waren und habe mich heim geschleppt.

Ist das etwa stand der Technik? Bzw ist ein Schaltwerk jetzt ein Verschleißteil?

Das macht mir etwas Angst, mein nächstes Bike wird auch eine Gx haben.
Kann doch nicht sein das die Qualität der Gx Eagle so niedrig angesiedelt ist :rolleyes::confused:
 
Fahre am HT die Eagle seit rund 1000km und um die 50k hm
GX Schaltwerk / Trigger mit X01 Kasette und XX1 Kette.
Absolut unauffällig und problemfrei... Nicht mal die Zugspannung musste nachgestellt werden. Verschleiss ist nicht feststellbar. Kann man nicht meckern....
 
Mein GX Schaltwerk und Kassette haben jetzt 2000 km und die X01 3200km mit zusammen ca. 180.000 hm.
Keine nennenswerten Probleme bis auf die GX Kette, die verschlissen war und das OneUp Kettenblatt vorne, das dadurch gelitten hatte.
 
Ich habe bei meiner Eagle gx das Problem, dass durch die Reibung das Schaltzugs die die Kette etwas träge auf die kleineren Ritzel springt und manchmal auch eines auslässt.
Eingestellt ist sonst alles korrekt. Die Zugverlegung ist was die Bögen angeht eigentlich gar nicht so schlecht. Blöd ist nur, dass die Ummantelung komplett durchgängig ist was für Leichtgängigkeit nicht so toll ist.
Durch einen beschichteten Dura Ace Schaltzug hat sich das verbessert ist aber noch nicht ganz zufriedenstellend.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welche Schaltzug Schaltummantelungskombination da noch was bringen könnte?

Mit Fett und WD40 hab ich auch schon raumprobiert.
 
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welche Schaltzug Schaltummantelungskombination da noch was bringen könnte?

Ich bin sehr zufrieden mit Jagwire Lex-sl Aussenhüllen in Kombination mit den Jagwire Slick Bowdenzügen.
Angeblich soll es manchmal an dem Plastikumlenkrädchen der Sram Schaltwerke zu Einkerbungen/Abrieb kommen, wenn diese zu lange verschmutzt ihren Dienst verrichten. Da gibt es von bike yoke diesen "shifty" zum nachrüsten. Passt aber nicht bei eagle gx, da es bei gx vernietet ist. Vielleicht kann man das trotzdem iwie hinbasteln?!
Viel Erfolg
 
Gibt es bei euch Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der 12-fach Eagle Ketten ?
Reicht die GX oder sollte ich besser die X01 nehmen ?

Hab mein Bike 4 Wochen und bin ~ 600 km gefahren.
Die Kassette ist GX der Rest ist X01.
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.
 
Es gibt Leute, die merken ihn.

Ich habe alle durch und merke keinen Unterschied. Wechsel bei ca. 1500-2000km.
Habe nach 2 X01 nun die dritte GX-Kette (X01 Kassette, XX1 Trigger und Schaltwerk).
Längung ist bei allen gleich wenig. Aber das interessiert die Kassette nicht.
Schalten tut die auch genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber:

Hier mal meine Erfahrung zu GX vs. X01 Kette:
  • Ich habe ein X01 Eagle Upgrade Kit jetzt seit 9 Monaten und 1.260 km auf meinem Fully gefahren. Schaltverhalten ist super und die Kette hat sich laut Lehre nicht gelängt.
  • Auf meinem Hardtail habe ich ein GX Upgrade Kit seit 6 Monaten und 1.090 km. Schaltverhalten der GX ist minimal ungenauer, aber immer noch sehr gut. Allerdings hat sich die Kette in der Zeit bis zur Verschleißgrenze gelängt. Ich habe sie aber auch - im Gegensatz zur X01 - den ganzen Winter benutzt.
Ich habe heute die gebrauchte X01 Kette auf das Hardtail gewechselt und eine neue X01 auf das Fully montiert. Beide schalten und laufen sehr gut. Die GX Kassette scheint also nicht sehr gelitten zu haben.

Beide X01 Ketten sind nach 1900 km und 2150 km noch gut in Schuss!
 
Gibt es bei euch Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der 12-fach Eagle Ketten ?
Reicht die GX oder sollte ich besser die X01 nehmen ?

Hab mein Bike 4 Wochen und bin ~ 600 km gefahren.
Die Kassette ist GX der Rest ist X01.
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

GX Kasette und Kette hat jetzt über 6000km drauf alles noch im Lot, kommt aber auch drauf an wie Du fährst. Ich vermeide es 5 Gänge auf einmal zu schalten und nehme den Druck beim schalten etwas weg. Reinige und Öle meinen Antriebsstrang komplett alle 100 - 200km
 
Zurück
Oben Unten