SRAM Eagle Erfahrungen

Nein, habe mich vll falsch ausgedrückt. Mit wechseln meine ich nicht dass die Kette nach ein paar 100km weg kommt, sondern immer in regelmäßigen Abständen getauscht wird. Kette A runter, Kette B drauf, dann wieder Kette A drauf... Immer so weiter...
Schon verstanden. Seh da aber kein Sinn. Vor allem nicht bei x01/ xx1.
Ich hab letztens meinem x01 Antrieb mit über 2000km ne neue kette spendiert. Läuft komplett leise und die Kette wäre laut dehnung auch noch überhalb der Verschleißgrenze gewesen

Mache ich bei meiner XX1 alle 500km mit 3 Ketten im Wechsel und bei meiner X01 alle 700km mit 2x. Längung der Ketten ist nach 4500km 3x1500 gleich null.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Bei einem meiner Bikes (ich fahre 2mit der Eagle XX1 und X01) habe ich nach einem Kettenwechsel das Problem, dass auf dem 4t kleinstem Ritzl ein leichtes Klackern zu hören ist.
Hab mir das am Montageständer mal genau angesehen und festgestellt, dass ein Zahn minimal an der Kette (am "Seitenblech" vom Glied der Kette) hängen bleibt.
Alle Gänge laufen sauber nur eben wenn ich am 4ten Gang bin, schleift beim umdrehen minimal ein Zahn vom 5ten am Seitenblech vom Kettenglied, alle anderen Zähne laufen knapp vorbei und ein Zahn bleibt kurz hängen und man hört dann das leichte Klack wenn die Kette sich vom Zahn löst.
Kann es sein, dass ein einzelner Zahn vom Zahnkranzpaket verbogen ist?? Wäre mir neu.

Hab mit der Einstellung der Schaltung schon alles Probiert, finde aber für das Problem keine Lösung?

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? oder soll ich den einen Zahn leicht biegen?

....ich hatte exakt dasselbe Problem von den Symptomen her. Hier die Lösung in meinem Fall:
  • die Vernietung der Kassette war bei mir suboptimal! Sram hat diese Reklamation anerkannt. Mit den Rasseln hat sich auch ein Eiern der Kassette eingeschlichen. Zum Schluss konnte ich die Schaltung gar nicht exakt ausrichten.
  • der Rotor meines Laufradsatzes, DT Swiss XR1501, war zudem auch am Eiern, da die Fertigungstoleranzen überschritten worden sind.

Seitdem läuft es!

Dann hilft ihm der Tipp nicht, da die X01 und XX1 Kassetten aus einem Stück gefertigt sind.

Klackern hatte ich auch mal. Geholfen hat:
B-Gap richtig einstellen (Im Sag)
Zugspannung nachstellen
und Kette schmieren.

Edit:
Zu deinem Freilauf:
Auch hier können mit der Zeit die Lager verschleißen, was zu einem "Wackeln" der Kasette führen kann.

Bei mir wackelte nichts. Mein Freilauf aber auch die Kassette waren bombenfest, ohne Spiel. Das hintere Laufrad lief gerade einmal 80 Kilometer.

Selbst mein Händler hatte das Laufrad nicht in Verdacht, erst als ich ein Reservelaufrad nutzte, war das Rasseln bei gerader Kettenführung wie von Geisterhand verschwunden

Nach dem DT Service (dieser ist echt sehr gut) hatte ich das Laufrad drei Werktage später einsatzbereit vorliegen.

Später kam das Rasseln wieder (lag an der Vernietung)...

Hi ich möchte mein Hardtail auch 1x12 umrüsten, habe eigentlich schon alle Teile (X01-Schalthebel,Schaltwerk und goldene XX1-Kette) bis auf die Kassette zuhause. Laufleistung des Hardtails wird jährlich so um die 1500 km liegen (der Rest wird auf dem Fully (1x12 X01 komplett) und auf der Winterschlampe gefahren).
Jetzt zu meiner Frage:
1. würde eine GX-Kassette mit der XX1-Kette funktionieren oder verschleisst die Kassette dann übermässig schnell?
2. welche Laufleistung habt ihr für eure GX-Kassetten?
3. oder lohnt evtl. doch der Aufpreis für die X01 Kassette?

Hi ich möchte mein Hardtail auch 1x12 umrüsten, habe eigentlich schon alle Teile (X01-Schalthebel,Schaltwerk und goldene XX1-Kette) bis auf die Kassette zuhause. Laufleistung des Hardtails wird jährlich so um die 1500 km liegen (der Rest wird auf dem Fully (1x12 X01 komplett) und auf der Winterschlampe gefahren).
Jetzt zu meiner Frage:
1. würde eine GX-Kassette mit der XX1-Kette funktionieren oder verschleisst die Kassette dann übermässig schnell?
2. welche Laufleistung habt ihr für eure GX-Kassetten?
3. oder lohnt evtl. doch der Aufpreis für die X01 Kassette?

Hatte bei meiner Frau zuerst die GX Kassette drauf und dann auf xx1 gewechselt... Die XX1 ist mMn viel besser verarbeitet und läuft leiser... Bei der GX kann es vorkommen, dass Zähne leicht schief sind bzw zu nah an der Kette liegen und die Kette deshalb etwas klackert. Bei der xx1 ist dies nicht der Fall... Wenn du eh xx1 Teile kaufst würde ich auch eine xx1 Kassette nehmen...

Ich kann auch bestätigen, dass es sich lohnt in die bessere Kassette sowie Kette zu investieren. An der GX-Kassette muss ich immer wieder Zähne gerade biegen. Auch hält das X01/XX1-Zeug deutlich länger, insbesondere die Kette.

Also ich fahr selber 3 GX Eagle Kassetten, mehrere meiner Kumpels auch. Keiner hat irgendwelche Probleme. Funktioniert super und Preis Leistung passt .

ich habe bei einem rad die NX Eagle eingebaut.
Schaltauge habe ich vorher ausgerichtet.
Am Montageständer schalten alle Gänge perfekt rauf und runter.

Beim Fahren schaltet (fast) alles perfekt.
Nur vom 50er aufs 42er Ritzel springt funktioniert es nicht.
Wenn ich bergauf fahre und Kraft beim Fahrne ausübe springt die Kette dann nach 1-2 Sekunden aufs 42er Ritzel.
Teste ich es auf der Ebene und bekomme keine Kraft aufs Kettenblatt, dann bleibt die Kette auf dem 50er Ritzel.

An der Zugspannung liegt es nicht, auch wenn ich die komplett runternehme springt die Kette nicht aufs 42er.
Schalte ich dann nochmal springt die Kette sofort aufs 36er Ritzel.

Weiss jemand was das sein kann bzw. was man da noch machen kann?
Vielleicht am Äusseren Anschlag nochwas drehen, obwohl der eigentlich passt?!

Bin jetzt nach dem Einbau nur ca. 15km gefahren, vlt wird es auch noch besser wenn ich mal wirklich fahre...

Wenn ich bergauf fahre und Kraft beim Fahrne ausübe springt die Kette dann nach 1-2 Sekunden aufs 42er Ritzel.
Teste ich es auf der Ebene und bekomme keine Kraft aufs Kettenblatt, dann bleibt die Kette auf dem 50er Ritzel.

An der Zugspannung liegt es nicht, auch wenn ich die komplett runternehme springt die Kette nicht aufs 42er.

Bin jetzt nach dem Einbau nur ca. 15km gefahren, vlt wird es auch noch besser wenn ich mal wirklich fahre...
Hast du die B-Gap mit Schablone eingestellt? Fährst du ein Fully oder Hardtail? Beim Fully unbedingt im SAG einstellen.
Erfahrungsgemäß hilft es bei diesem Problem, die B-Gap etwas kleiner als wie durch die Schablone vorgesehen einzustellen.
Ansonsten solltest du mal ein paar km fahren und schauen, ob es immer noch auftritt. Gib den neuen Komponenten ein wenig Zeit sich einzulaufen.

Danke, an B-Gap hab ich jetzt gar nicht gedacht...
Hab ich nach der Schablone eingestellt.
Ist ein Hardtail.
Werde heute mal mit der B Schraube etwas rumtesten und dann wohl wirklich einfach mal ein paar Touren abwarten.

Es schadet auf jeden Fall nicht. Gut möglich dass es das ist. Mache ich auch immer so. Seit den 11fach Antrieben. Mit der Eagle ebenso.
Mag sein, dass es nicht schadet, aber Veränderungen an der Einstellschraube für den äußeren Anschlag wirken sich nur dann aus, wenn sich die Kette auf dem kleinsten Ritzel der Kassette befindet. Auf das oben beschriebene Problem hat diese Einstellung keinerlei Auswirkungen.

Mag sein, dass es nicht schadet, aber Veränderungen an der Einstellschraube für den äußeren Anschlag wirken sich nur dann aus, wenn sich die Kette auf dem kleinsten Ritzel der Kassette befindet. Auf das oben beschriebene Problem hat diese Einstellung keinerlei Auswirkungen.

Theoretisch nicht, stimmt. Aber dennoch.... Probier's aus....

Mit der normalen Eagle kann ich ja nur mehrere Gänge gleichzeitig auf größere Ritzel schalten.
Wie schaut das mit der Eagle AXS aus? Gehen da auch mehrere Gänge gleichzeitig auf kleinere Ritzel?

Es lag an der B-Schraube.
Jetzt schalten alle Gänge gut :)

Zurück