SRAM Eagle Erfahrungen

128 Seiten Eagle-Probleme!!! Demnächst mit AXS und Akku noch ein paar Fehlerquellen mehr. Ohne Scheiss - ist hier wirklich jemand voll überzeugt von den vermeintlichen Vorteilen einer 12-Gang-Schaltung?
Solche Sprüche kommen ja in der Regel oft von Leuten, die das betreffende Produkt selbst gar nicht besitzen. Genau mein Humor!
Ich würde es eher 128 Seiten Erfahrungsaustausch nennen und ja, ich bin von dieser 12-Gangschaltung durchaus überzeugt, denn in unserem Fuhrpark arbeiten vier Exemplare seit geraumer Zeit völlig unauffällig.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in der Lage bin, ein Schaltauge auszurichten. :D
 
128 Seiten Eagle-Probleme!!! Demnächst mit AXS und Akku noch ein paar Fehlerquellen mehr. Ohne Scheiss - ist hier wirklich jemand voll überzeugt von den vermeintlichen Vorteilen einer 12-Gang-Schaltung?
Voll überzeugt und will nix anderes mehr! 1x AXS und 1x XX mechanisch.
Ziehe mal von den 128 Seiten die Schaltaugendiskussionen ab (Aber mein Schaltauge ist doch neu!!!!! ? )
 
Tja, da bin ich dann wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich fahre GX und XX1-Eagle und bin sehr wohl in der Lage, ein Schaltauge zu richten oder eine Schaltung einzustellen.
Wenn das so ist und du offenbar mit der Eagle klar kommst, verstehe ich deinen Post nicht. Was ist das Problem? Oder wolltest du wirklich nur trollen?
Der Thread mit seinen 128 Seiten zeigt meines Erachtens eher, dass 12-fach ziemlich am Limit gebaut ist und aktuell sowohl die Bike-Hersteller, wie auch viele Nutzer überfordert, weil man nun doch sehr exakt auf eine ordnungsgemäße Peripherie zu achten hat.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass es einen solchen modernen Quatsch ja gar nicht braucht und früher alles besser war, aber schau dir mal den Endlosthread zum Druckpunktwandern bei den Shimanobremsen an. Ein eher simples, seit Jahren mehr oder weniger ausgereiftes technisches Bauteil eines führenden Komponentenherstellers treibt die Bike-Community in den kollektiven Wahnsinn. DAS sind Dinge, die ich nicht verstehe und da ist noch nicht einmal Elektronik im Spiel.
 
Ich bin mit der Eagle GX zufrieden. Einen direkter Vergleich zu einer 12fach Shimano fehlt mir.
Warum ein Vergleich, finde schon das die 12er Schaltung sehr anfällig ist.
Anfällig, weil sie bei geringen Dingen schon direkt muckt, was aber bei dem kleinen Abständen schon verständlich ist.
Vorteile ist die Bedienung, eine Hand für die Sattelstütze und die andere Hand am Trigger, schon was Feines.

Bisher komme ich gut klar, zu sehr gut fehlt mir etwas das wartungsarme von einer 11er :)
Will die 12er nicht missen, brauch halt nur ein Kurs in Schaltauge richten 8-)
 
Was haltet ihr denn von 2x12und sagt jetzt bitte nicht, das braucht man nicht.
Haben damals alle als wir von 6fach auf 7fach gegangen sind auch gesagt.
Hier in der Gegend ist viel sehr lach und dann aber spontan richtig steil.

Jemand Erfahrung?

Der Umwerfer ist tot. Die Bikehersteller berücksichtigen das doch kaum mehr.
 
Wenn das so ist und du offenbar mit der Eagle klar kommst, verstehe ich deinen Post nicht. Was ist das Problem? Oder wolltest du wirklich nur trollen?
Ich will keineswegs trollen. Meine Erfahrung der letzten Eagle-Jahre hat mir aber gezeigt, dass mit den 12 Gängen eine Empfindlichkeit in den Antriebsstrang eingezogen ist, die ich bis dato nicht kannte. Die Eagle braucht viel mehr Liebe, um ordentlich zu funktionieren, und reagiert viel deutlicher auf Dinge, die allen vorigen 7-11fach Schaltungen so gut wie nichts ausgemacht haben. Wenn sie funktioniert, funktioniert sie ja ganz OK - aber definitiv nicht mit augenöffnendem Aha-Effekt, zumindest nicht bei mir. Was ich extrem positiv hervorheben kann ist die Haltbarkeit von Eagle-Kassette und Kette. Das hatte ich in der Tat noch bei keinem vorigen Antrieb, wobei ich mir nicht erklären kann, woran es tatsächlich liegt. Ein neues Wundermaterial wurde ja eigentlich nicht entdeckt...
 
Was haltet ihr denn von 2x12und sagt jetzt bitte nicht, das braucht man nicht.
Braucht man nicht! Bevor ich auf 1-fach gegangen bin, hatte ich 2x 9. Mit hätten auch 2x 8 gereicht, wenn es Kasetten und Kurbeln+Blätter in meiner Kombination zu einen vernünftigen Preis gegeben hätte.
Letztlich ist ein Spektrum von ca. 500% über 11-12 Sprünge sinnvoll. Ich hätte aktuell gerne noch etwas feinere Abstufungen im Bereich Gang 1-4 = 13. Gang. Ich gehe davon aus, dass dies mit 2x 8 gut zu realisieren wäre.
Aber der Zug ist durch.
Die 12-fach wird sich auch noch mal weiter entwickeln und ein höheres Maß an Robustheit erreichen. Meine alten XT/XTR-Schaltungen waren unzerstörbar und langlebig. Da mag 12-fach noch ein Stückchen von entfernt sein. zumindest auf GX-Level.
 
Wie gesagt, ich habe hier sehr flaches Land, wo ich vorne gerne 36er Blatt fahre und dann nach einer Stunde geht es sehr knackig hoch. Da fahre ich gerne ein 30er oder evtl. 32er Blatt.
Brauchen brauchen wir ja schon vieles nicht. Aber richtig zufrieden sein möchte ich schon.
Das ist der Grund, warum ich von der 2x11 XTR noch nicht weg bin. Mit der ich übrigens nicht zufrieden bin. Auch 3 Schaltaugen später nicht.

Früher 3 x 6 Shimano nicht gerastert, das war noch Qualität...
 
Auch ich lese seit geraumer Zeit mit, bzw. habe alles gelesen. Es ist tatsächlich nerfig, dass hier einige echt zu faul sind alles zu lesen, und darum immer wieder die selben Fragen auftauchen. 1X12 ist schon perfekt. Aber wie mit allen anderen Sachen, kommt es darauf an, wie man mit seinem Material umgeht. Man muß sich halt etwas damit beschäftigen. Ist kein 0815 Kram. Meiner Meinung nach sollten die Leute, die es nicht schaffen ihre egle vernünftig einzustellen lieber zum vernünftigen Schrauber gehen, als die eagle schlecht zu reden. Wenn ich unterwegs bin und andere MTBler treffe und dann mitbekomme wie die schalten, könnte ich kotzen. Und das sind dann die, die schlecht reden, nur weil sie nicht mal in der Lage sind vernünftig zu schalten. Mein Apell ist, lernt und übt vernünftig schrauben und schalten, dann gibts keine Probleme.
 
ich kann bisher nur positives von meiner 2017 gekauften X01 berichten.
Die Eagle an meinem Enduro ist meine 1. Sram Schaltung gewesen, mittlerweile habe ich auch an meinem Fuse eine.
Bei der Montage muss man sich ich Gegensatz zu Shimano vielleicht ein wenig mehr Zeit nehmen, dafür finde ich das Schaltverhalten dann aber genial.

Gleich beim 1. Urlaub 2017 in den Dolomiten gab es dann auch schon die ersten nicht geplanten Baustellen, für die die Eagle aber nichts konnte.
Uns sind damals auf der Bahn 3 Bikes vom Heckträger gekippt weil eine Klemme nach fast 800 Kilometern aufgegangen ist.
Die Räder hingen bis zum Anhalten alle nur noch an den Radschlaufen und das hintere ist auch mal kurz mit dem Lenker auf dem Asphalt gehauen.
Wir haben dann die Räder neu befestigt und dachten man noch mal Schwein gehabt.
In Wolkenstein kam dann aber die Ernüchterung vor der ersten Tour.
Bei mir hatte es den kleinen Schalthebel aus dem Trigger gehebelt, was ein Mist dachte ich, so fängt der Urlaub ja richtig gut an..
Bin dann zum Bikeshop ggü. geschoben und hab nach einen neuen Trigger gefragt, aber 12 fach hatten sie leider nicht vorrätig, dafür aber einen sehr guten Mechaniker 8-) der meinte , dass wir das vielleicht wieder hinbekommen.
Wir haben dann den Trigger mit 3 Händen auseinander genommen und das Teil was ich eigentlich für Schrott hielt wieder in das Gehäuse zurück gedrückt.
Bei den ersten Touren war mir beim Schalten zwar noch ein wenig mulmig, aber das Ding funzt bis heute. :)
Selbst Felskontakt am Schaltwerk hat meine Eagle bisher klaglos weggesteckt.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
 
1X12 ist schon perfekt.
:daumen:
Oha ...
wie mit allen anderen Sachen, kommt es darauf an, wie man mit seinem Material umgeht.
also doch nicht ...
Man muß sich halt etwas damit beschäftigen. Ist kein 0815 Kram.
Es gibt doch tatsächlich Menschen, die genießen unkomplizierte Einfachheit. :spinner:
Mein Apell ist, lernt und übt vernünftig schrauben und schalten, dann gibts keine Probleme.
Oder fahrt 2x11, wenn es mit eurem Bike kompatibel ist.
 
:daumen:
Oha ...

also doch nicht ...

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die genießen unkomplizierte Einfachheit. :spinner:

Oder fahrt 2x11, wenn es mit eurem Bike kompatibel ist.
Wenn du so von 2fach überzeugt bist genieße es. Leider bist du dann hier falsch, hier geht es um 1x12 von SRAM.
 
Zurück
Oben Unten