SRAM Eagle Erfahrungen

Hab das Schaltauge vorsichtig gerichtet, allerdings hat das cyclus-tools selbst schon etwas Spiel, so dass ich da nur bedingt sagen kann, dass alles 100%ig passt.
Den Arm des Schaltwerks hab ich auch etwas gerade gezogen, noch ein Kettenglied rausgenommen und b-gap neu eingestellt.
20200219_210150.jpg20200219_211545.jpg20200219_213502.jpg
(Und sogar geputzt hab ich ?)
Jetzt mal abwarten ob die Kette nochmal rausspringt... (war ja nur ab und an der Fall).
Danke für den Support!
 
Hab das Schaltauge vorsichtig gerichtet, allerdings hat das cyclus-tools selbst schon etwas Spiel, so dass ich da nur bedingt sagen kann, dass alles 100%ig passt.
Den Arm des Schaltwerks hab ich auch etwas gerade gezogen, noch ein Kettenglied rausgenommen und b-gap neu eingestellt.
Anhang anzeigen 983305Anhang anzeigen 983306Anhang anzeigen 983307
(Und sogar geputzt hab ich ?)
Jetzt mal abwarten ob die Kette nochmal rausspringt... (war ja nur ab und an der Fall).
Danke für den Support!

So ist es imho perfekt von der Länge. Gib Rückmeldung...
 
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt nicht den ganze thread durchgelesen hab aber die SuFu benutzt.
Ich hab einen kompletten GX eagle Antrieb vor ca. 1300 km in mein Capra eingebaut. Die Kettenverschleißlehre war jetzt kurz vor "ganz drinn", zumindest die Stahl Seite....die Alu Seite lag komplett auf, dh. komplett drinn.
Aufjedenfall hab ich gestern eine neue Kette montiert. Heute bin ich gefahren und die Kette überspringt auf den letzen 4 Ritzeln (auf den kleinen). Das würde ja bedeuten das die Kassette verschlissen ist. Das nach den wenigen km? Ist das normal...?

Edit: Ich reinige und schmiere meine Kette regelmäßig. Hab ich zu lange gewartet mit dem Wechsel der Kette da die 0,75 Seite von der Lehre quasi komplett reingeht?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen bei allen Rädern das Schaltauge geprüft und gerichtet.
Werkzeug war die Parktool DAG 2.2
Bei einem habe ich die Eagle neu installiert, funktioniert auf Anhieb top.
Beim anderen hab ich ein Problem
gehabt das die Kette unter Last und wenn die Schmierung nachgelassen hat, die Kette nur verzögert von 4 auf das 5te Ritzel geschaltet hat. Ist ne Sortenreine XX1 die mit drei Ketten im rotierenden Wechsel 4500km runter hat, keine Kette hat Aktuell messbaren Verschleiß. Hab schon mit der B Schraube und auch allen anderen Möglichkeiten gespielt, keine Änderung.
Nach dem ich das Schaltauge gerichtet habe und es ist wirklich sehr perfekt ausgerichtet, hab ich das gleiche Problem auf mehreren Ritzeln im unteren Bereich 8-9-10?
Hatte vor dem richten des Auges ein Shifty liegen, was ich dann aber nicht verbaut und zurück gesendet hab, da die Schaltung auf dem Montageständer Top geschaltet hatte.

Hat jemand noch einen Tip für mich?
 
Aufjedenfall hab ich gestern eine neue Kette montiert. Heute bin ich gefahren und die Kette überspringt auf den letzen 4 Ritzeln (auf den kleinen). Das würde ja bedeuten das die Kassette verschlissen ist. Das nach den wenigen km? Ist das normal...?

Hi Daniel,

Ja, die GX Kette verschleißt recht schnell und das zieht dann leider die Kassette in Mitleidenschaft.
Ich spekuliere außerdem, dass Du relativ viel flach fährst und dadurch viel auf den kleinen Ritzeln. Das ist auch wieder für die Ritzel und Kette eine hohe Belastung.
 
Ja ich hab oft relativ lange flache Anfahrt zu meinen Trails!
Was ist dann sinnvoller...wieder ne GX und die Kette öfter wechseln oder ne X01 bzw XX1 Kassette und Kette verbauen?
Sind die hochwertigeren Kassetten mit dem GX Schaltwerk kompatibel?
 
Ja ich hab oft relativ lange flache Anfahrt zu meinen Trails!
Was ist dann sinnvoller...wieder ne GX und die Kette öfter wechseln oder ne X01 bzw XX1 Kassette und Kette verbauen?
Sind die hochwertigeren Kassetten mit dem GX Schaltwerk kompatibel?
Ja bei der Eagle kannst alles „mixen“. Ich denke allein ne X01 oder XX1 Kette wird schon was bringen. Bin ich auch länger so gefahren. Die höheren Kassetten verschleißen schon deutlich langsamer, aber da muss man schauen ob einem das den Preis wert ist.
 
Ok...alles klar! Danke erstmal.
Ich mach jetzt erstmal wieder die alte Kette drauf damit ich fahren kann.
Ich denke das ich dann gleich auf die bessere Kassette geh.
 
Nach knapp 8.000 km wird es Zeit meine X01-Kassette zu wechseln. Ich würde dann auch eine neue Kette einsetzen. Macht die Kombination aus GX-Kassette und XX1-Kette Sinn?
Die habe ich aktuell als Verschleissset gefunden. Oder doch lieber wieder auf X01 bei Kette und Kassette setzen? Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich...
 
bei meiner XX1-Gruppe habe ich als zweite Kette eine KMC X12 montiert. Die hielt 3040km, bekommt man ab 24,99€. Habe jetzt wieder ne KMC montiert. Die XX1-Kette hielt 4500km, kostet aber halt auch 60€.
Bei der Kassette würde ich keine Kompromisse machen, Schlecht mit Gut kombinieren macht wenig Sinn.
 
bei meiner XX1-Gruppe habe ich als zweite Kette eine KMC X12 montiert. Die hielt 3040km, bekommt man ab 24,99€. Habe jetzt wieder ne KMC montiert. Die XX1-Kette hielt 4500km, kostet aber halt auch 60€.
Bei der Kassette würde ich keine Kompromisse machen, Schlecht mit Gut kombinieren macht wenig Sinn.
In meinem Bekanntenkreis sind div. Eagle Fahrer. Alle komplett XX1. Da sind die Laufleistungen durchweg bei +/- 8000 KM. Muß dazu sagen, dass wir auch vor und nach jeder Tour die Kette durch einen Lappen ziehen und das Rollof Oel benutzen.
Ps. Meine XX1 hat jetzt ca. 6000 KM gelaufen und ist lange nicht am Ende.
 
Also meine GX Kassette hat laut Strava 8300km runter und schaltet noch gut :)
Werde sie vermutlich diese Saison wohl auch noch komplett weiterfahren
 
Ich habe vor ein paar Tagen bei allen Rädern das Schaltauge geprüft und gerichtet.
Werkzeug war die Parktool DAG 2.2
Bei einem habe ich die Eagle neu installiert, funktioniert auf Anhieb top.
Beim anderen hab ich ein Problem
gehabt das die Kette unter Last und wenn die Schmierung nachgelassen hat, die Kette nur verzögert von 4 auf das 5te Ritzel geschaltet hat. Ist ne Sortenreine XX1 die mit drei Ketten im rotierenden Wechsel 4500km runter hat, keine Kette hat Aktuell messbaren Verschleiß. Hab schon mit der B Schraube und auch allen anderen Möglichkeiten gespielt, keine Änderung.
Nach dem ich das Schaltauge gerichtet habe und es ist wirklich sehr perfekt ausgerichtet, hab ich das gleiche Problem auf mehreren Ritzeln im unteren Bereich 8-9-10?
Das Problem könnte ein defekter Schaltzug sein, oder irgendwo ein Knick in der Hülle. Oder aber das Ausrichten des Schaltauges hat nicht so ganz geklappt.

Genau das Problem hatte ich auch schon mit dem Parktool Werkzeug. Am Ende habe ich das Schaltauge nach Augenmass gerichtet, d.h. bei montiertem Schaltwerk. Wenn der Käfig nach hinten zeigt, dann kann man sehr gut sehen, ob die Schaltaugenausrichtung für das Schaltwerk stimmt.
 
Ich bin der Meinung, es kommt viel auf den Umgang, die Einstellung und Pflege Der Ketten und Kassetten an
 
Das Problem könnte ein defekter Schaltzug sein, oder irgendwo ein Knick in der Hülle. Oder aber das Ausrichten des Schaltauges hat nicht so ganz geklappt.

Genau das Problem hatte ich auch schon mit dem Parktool Werkzeug. Am Ende habe ich das Schaltauge nach Augenmass gerichtet, d.h. bei montiertem Schaltwerk. Wenn der Käfig nach hinten zeigt, dann kann man sehr gut sehen, ob die Schaltaugenausrichtung für das Schaltwerk stimmt.
das würde ich auch prüfen.
ich habe nach einer Endlosstory auf gedichtete Jagwire Züge gewechselt.
Und sieh da, alles super, ich muss den Schalthebel nur anschauen, und schon sitzt das ganze Spektrum der Gänge perfekt.
Nach dieser Odysee denke ich das es absolut entscheiden ist, das die Schaltzüge widerstandlos gleiten.
 
Zurück
Oben Unten