SRAM Eagle Erfahrungen

Ich fahre viel lange Strecken, ja natürlich.
Kommt immer drauf an, wie der antrieb ausschaut. Wenn man schon deutlich "Mahlgeräusche" hört, muss auch schon ordentlich Schlamm und Dreck drauf sein.
In so einer Sittuation fahr ich leichter einfach so weiter, und reinige den Antrieb so schnell wie möglich. Aber Schmierstoff auf den Dreck drauf geben, ist halt auch nicht grad gut. Davon geht der Dreck halt leider auch nicht weg.
 
Ich habe mal eine Frage zur Kettenlänge: Auf S. 13 der SRAM Anleitung ist ja eine Abbildung wie die Überlappung sein soll. (https://www.servicearchive.sram.com...00_rev_e_user_manual_cassettes_and_chains.pdf)
Ich verstehe das nicht ganz. Soll das linke Bild für zweifach und dreifach und Fully, das rechte für einfach und Hardtail sein? Was ist richtig für einfach Fully?
-Hinterbau so weit einfedern, dass er den längsten abstand zwischen Trettlager und Achse erzeugt und an diesem Punkt fixieren.
  • Danach die Kette über das Kettenblatt und das größte Ritzel legen
  • jetzt die Kette so ablängen wie es im linken Bild gezeigt wird.
 
Kommt immer drauf an, wie der antrieb ausschaut. Wenn man schon deutlich "Mahlgeräusche" hört, muss auch schon ordentlich Schlamm und Dreck drauf sein.
In so einer Sittuation fahr ich leichter einfach so weiter, und reinige den Antrieb so schnell wie möglich. Aber Schmierstoff auf den Dreck drauf geben, ist halt auch nicht grad gut. Davon geht der Dreck halt leider auch nicht weg.
Der Öllumpen ist natürlich immer dabei.
Aber das is hier ohnehin offtopic. Die Frage war, warum es so oft knirscht, die Antwort: es ist normal unter bestimmten Bedingungen und wenn man noch xx km nach Regen vor sich hat, besser nicht rein mit Wasser&Sand als Schmierung weiterfahren.
 
? jetzt wo ihr's sagt... Für den Schiefstand läuft die Schaltung tatsächlich noch gut rund... ?
Vielen Dank für die Hilfe, nächstes mal komme ich selbst drauf, versprochen ;)
Noch eins: Kette trotzdem zu lang?

Hallo Hischy,

bei dem krummen Schaltauge ist es eh überraschend, dass es noch einigermaßen gelaufen ist! Würde im ersten Schritt ein neues Schaltauge einbauen und testen. Mir persönlich wäre das alte zu krumm, dass ich daran noch rumbiegen würde.

Die Kette sieht, wie ich es weiter oben vorhergesagt habe, zu lang aus. Lies meinen Post nochmal durch. Nimm eine breite Zange, Lappen dazwischen, dann ein Glied um 90 Grad drehen, so dass Du quasi eine um ein Glied gekürzte Kette simulierst. Federe das Bike dann auf dem 50er Ritzel voll ein und guck Dir an, ob die Spannrolle das noch ausgleichen kann. Falls ja, Kette kürzen. Mit Helfer ist das einfacher.
 
Hallo Hischy,

bei dem krummen Schaltauge ist es eh überraschend, dass es noch einigermaßen gelaufen ist! Würde im ersten Schritt ein neues Schaltauge einbauen und testen. Mir persönlich wäre das alte zu krumm, dass ich daran noch rumbiegen würde.

Die Kette sieht, wie ich es weiter oben vorhergesagt habe, zu lang aus. Lies meinen Post nochmal durch. Nimm eine breite Zange, Lappen dazwischen, dann ein Glied um 90 Grad drehen, so dass Du quasi eine um ein Glied gekürzte Kette simulierst. Federe das Bike dann auf dem 50er Ritzel voll ein und guck Dir an, ob die Spannrolle das noch ausgleichen kann. Falls ja, Kette kürzen. Mit Helfer ist das einfacher.

Hier hat man doch schon oft genug gelesen das neue Schaltaugen nicht gerade sind. Wenn gewissenhaft das alte gerichtet wird sollte es auch mit diesem einwandfrei funktionieren.

Einfach dieses Video abarbeiten und dann lauft es auch in der Regel.
 
Die Frage ist halt, wie gut ein ehem. stark verbogenes Auge anschließend noch hält, nachdem es wieder gerade gebogen wurde. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit rumfahren will.

Neue Augen an sich sind schon meistens gerade, nur führt dies nicht automatisch zu gerade hängenden Schaltwerken, weil es im Befestigungsbereich an Achse/Hinterbau etc. weitere Fehlerquellen gibt. Von daher ergibt es immer Sinn, ein montiertes neues Auge zu überprüfen und ggf. sauber auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurze Info zum Kettenverschleiß XX1 Eagle AXS: die erste (XX1 Sram) Kette hatte ich vorsorglich bei km 4241 rausgeworfen, sie wäre aber laut Messung noch gut gewesen, mir fehlte der Mut für weitere km. Wahrscheinlich hätte sie noch lange gehalten, die Kassetten sind aber nicht gerade günstig...... ;). Noch nie hielt bei mir eine MTB-Kette so lange. Es war aber auch ein sehr sauberer, trockener Sommer.
Danach montierte ich die KMC X12. Sie musste sehr viel durch Schlamm und Dreck, den ganzen Winter halt. Sie hat jetzt 2751 km drauf und geht Richtung Verschleißmaß. Ich werde sie dieses dreckige Wochenende noch fahren und dann durch eine neue KMC ersetzen. Kassette und 1.Kettenrad!! sind noch top. 12-fach macht Spaß :):)
 
nochmal kurze Info zum Kettenverschleiß XX1 Eagle AXS: die erste (XX1 Sram) Kette hatte ich vorsorglich bei km 4241 rausgeworfen, sie wäre aber laut Messung noch gut gewesen, mir fehlte der Mut für weitere km. Wahrscheinlich hätte sie noch lange gehalten, die Kassetten sind aber nicht gerade günstig...... ;). Noch nie hielt bei mir eine MTB-Kette so lange. Es war aber auch ein sehr sauberer, trockener Sommer.
Danach montierte ich die KMC X12. Sie musste sehr viel durch Schlamm und Dreck, den ganzen Winter halt. Sie hat jetzt 2751 km drauf und geht Richtung Verschleißmaß. Ich werde sie dieses dreckige Wochenende noch fahren und dann durch eine neue KMC ersetzen. Kassette und 1.Kettenrad!! sind noch top. 12-fach macht Spaß :):)

Warum KMC und nicht die Eagle Kette?
 
nochmal kurze Info zum Kettenverschleiß XX1 Eagle AXS: die erste (XX1 Sram) Kette hatte ich vorsorglich bei km 4241 rausgeworfen, sie wäre aber laut Messung noch gut gewesen, mir fehlte der Mut für weitere km. Wahrscheinlich hätte sie noch lange gehalten, die Kassetten sind aber nicht gerade günstig...... ;). Noch nie hielt bei mir eine MTB-Kette so lange. Es war aber auch ein sehr sauberer, trockener Sommer.
Danach montierte ich die KMC X12. Sie musste sehr viel durch Schlamm und Dreck, den ganzen Winter halt. Sie hat jetzt 2751 km drauf und geht Richtung Verschleißmaß. Ich werde sie dieses dreckige Wochenende noch fahren und dann durch eine neue KMC ersetzen. Kassette und 1.Kettenrad!! sind noch top. 12-fach macht Spaß :):)
Auf welche Weise hast du den Verschleiß gemessen? Auf herkömmliche Art mit Caliber o.ä. oder mit dem Messschieber außen an den Nieten?
Aber es ist in der Tat fast schon unheimlich, wie lange die hochpreisigen SRAM-Ketten halten.
 
nochmal kurze Info zum Kettenverschleiß XX1 Eagle AXS: die erste (XX1 Sram) Kette hatte ich vorsorglich bei km 4241 rausgeworfen, sie wäre aber laut Messung noch gut gewesen, mir fehlte der Mut für weitere km. Wahrscheinlich hätte sie noch lange gehalten, die Kassetten sind aber nicht gerade günstig...... ;). Noch nie hielt bei mir eine MTB-Kette so lange. Es war aber auch ein sehr sauberer, trockener Sommer.
Danach montierte ich die KMC X12. Sie musste sehr viel durch Schlamm und Dreck, den ganzen Winter halt. Sie hat jetzt 2751 km drauf und geht Richtung Verschleißmaß. Ich werde sie dieses dreckige Wochenende noch fahren und dann durch eine neue KMC ersetzen. Kassette und 1.Kettenrad!! sind noch top. 12-fach macht Spaß :):)
Wie ist denn die gebrauchte Kassette mit der neuen Kette zurechtgekommen? Und wie sieht es mit deinem KB aus? Welches fährst du?
 
Auf welche Weise hast du den Verschleiß gemessen? Auf herkömmliche Art mit Caliber o.ä. oder mit dem Messschieber außen an den Nieten?
Aber es ist in der Tat fast schon unheimlich, wie lange die hochpreisigen SRAM-Ketten halten.
Wenn ich mich an Beiträge hier richtig erinnere, funktionieren doch die normalen Tools, außer dem von Park Tool, nicht. Kann jemand nochmal erläutern, wie man das mit dem Messschieber richtig macht? Wie viele Glieder misst man da? Was ist der Ausgangswert, welcher ist die Verschleißgrenze?
 
Zurück
Oben Unten