SRAM Eagle Erfahrungen

An manchen Bikes tritt das beschriebene Problem auch bei korrekt eingestellter B-Gap und geradem Schaltauge auf. In einem solchen Fall hilft es, die B-Gap weiter zu reduzieren.
Hast Recht, meist betrifft das aber nur die allergrößten Ritzel, also 10T, 12T oder 14T. Bei mir war es ebenfalls von 12 zu 10, habe hier die BGAP von 15 auf 13 reduziert, seitdem alles prima.

In der Mitte der Kassette ist das schon recht ungewöhnlich, da hier ja der Schräglauf und auch die Kettenstrebenlänge kaum eine Rolle spielen (sollten).
 
Ich habe den BGAP jetzt mal ein wenig reduziert und werde es mal testen wenn ich noch vor die Türe darf, habe leider noch keine Lehre. Wurde beim Kauf vom Freundlichen mal mit der Lehre eingestellt. Vielen Dank für eure hilfe
 
Ist die 12fach NX Eagle Kurbel/ Kettenblatt mit der 11fach NX kompatibel?
Ans Stadtrad soll ne 11fach NX aber damit ich nicht extra ein Werkzeug fürs GXP Innenlager kaufen müsste würde ich gern eine 12fach DUB NX Kurbel verbauen.
Bräuchte ich dann die 11fach oder 12fach Kette?
 
Ist die 12fach NX Eagle Kurbel/ Kettenblatt mit der 11fach NX kompatibel?
Ans Stadtrad soll ne 11fach NX aber damit ich nicht extra ein Werkzeug fürs GXP Innenlager kaufen müsste würde ich gern eine 12fach DUB NX Kurbel verbauen.
Bräuchte ich dann die 11fach oder 12fach Kette?
Für die Eagle-Kassette solltest du eine 12-fach Kette verwenden. Beim Kettenblatt ist es egal, ob eine 11-fach oder 12-fach Kette verwendet wird, denn die Innenbreite der Glieder ist identisch.
 
Verwendet wird eine 11fach Kassette. Die 12fach wäre am Stadtrad wohl etwas zu empfindlich.
Prima. Dann kommt ne DUB Kurbel dran und der Rest von ner 11fach
 
Ich habe den BGAP jetzt mal ein wenig reduziert und werde es mal testen wenn ich noch vor die Türe darf, habe leider noch keine Lehre. Wurde beim Kauf vom Freundlichen mal mit der Lehre eingestellt. Vielen Dank für eure hilfe

Ich habe ebenfalls die Umschlingung reduziert. Es ist etwas besser geworden. Ich werde mich weiter rantasten.
 
hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues hardtail rauszusuchen. da ist mir das neue ghost nirvana tour universal ins auge gefallen:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal/
primär, weil's eines der wenigen hardtails mit 27,5 bereifung ist (hatte mir mit 1.70m und sl 77 mal ein focus 29er ausgeborgt, aber irgendwie nicht richtig drauf wohl gefühlt). ich komme noch von einem "klassischen" 26er mit 3x9 shimano xt schaltung.

deswegen meine frage: hat jemand erfahrung mit der sram nx eagle mit 34er kettenblatt (und dazu die SRAM PG-1230 11-50 kassette)? bzw. wenn ich mir zum tauschen z.b. ein 32er blatt dazukaufe, muss die kette in der länge angepasst werden? dass ich in den hohen gängen weniger bandbreite habe im gegensatz zu 3x9 ist kein problem, da ich eh nicht zig kilometer auf der geraden machen werden :) mir geht's hauptsächlich um die klettereigenschaften.

danke schon mal für rückmeldungen
 
Ist für die Schaltperformance sicher von Vorteil die Kette abzulängen damit du immer ausreichend Spannung auf der Kette hast.
 
hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues hardtail rauszusuchen. da ist mir das neue ghost nirvana tour universal ins auge gefallen:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal/
primär, weil's eines der wenigen hardtails mit 27,5 bereifung ist (hatte mir mit 1.70m und sl 77 mal ein focus 29er ausgeborgt, aber irgendwie nicht richtig drauf wohl gefühlt). ich komme noch von einem "klassischen" 26er mit 3x9 shimano xt schaltung.

deswegen meine frage: hat jemand erfahrung mit der sram nx eagle mit 34er kettenblatt (und dazu die SRAM PG-1230 11-50 kassette)? bzw. wenn ich mir zum tauschen z.b. ein 32er blatt dazukaufe, muss die kette in der länge angepasst werden? dass ich in den hohen gängen weniger bandbreite habe im gegensatz zu 3x9 ist kein problem, da ich eh nicht zig kilometer auf der geraden machen werden :) mir geht's hauptsächlich um die klettereigenschaften.

danke schon mal für rückmeldungen
Die kette braucht nicht gekürzt zu werden. Das paßt so. Ich wechsele ständig zwischen 34 und 32 KB, je nach dem wo ich bin. Über die Einstellschraube am Schaltwerk kann man die Spannung etwas einstellen
 
hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues hardtail rauszusuchen. da ist mir das neue ghost nirvana tour universal ins auge gefallen:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal/
primär, weil's eines der wenigen hardtails mit 27,5 bereifung ist (hatte mir mit 1.70m und sl 77 mal ein focus 29er ausgeborgt, aber irgendwie nicht richtig drauf wohl gefühlt). ich komme noch von einem "klassischen" 26er mit 3x9 shimano xt schaltung.

deswegen meine frage: hat jemand erfahrung mit der sram nx eagle mit 34er kettenblatt (und dazu die SRAM PG-1230 11-50 kassette)? bzw. wenn ich mir zum tauschen z.b. ein 32er blatt dazukaufe, muss die kette in der länge angepasst werden? dass ich in den hohen gängen weniger bandbreite habe im gegensatz zu 3x9 ist kein problem, da ich eh nicht zig kilometer auf der geraden machen werden :) mir geht's hauptsächlich um die klettereigenschaften.

danke schon mal für rückmeldungen
Du solltest mal ein 29" HT in der entsprechenden Größe für dich testen. Dann brauchst du kein 27,5
 
Die kette braucht nicht gekürzt zu werden. Das paßt so. Ich wechsele ständig zwischen 34 und 32 KB, je nach dem wo ich bin. Über die Einstellschraube am Schaltwerk kann man die Spannung etwas einstellen
Von welcher Schraube sprichst du hier. Meinst du die für die B-Gap? Damit stellt man aber nicht die Kettenspannung, sondern lediglich den Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln ein. Evtl. kann es erforderlich sein, beim Wechsel von 34 auf 32 Zähne hier etwas anzupassen. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Eagle tendenziell mit einer fürs 32er KB optimal abgelängten Kette auch mit dem 34er KB sehr gut. Umgekehrt mit einer fürs 32er KB dann eigentlich zu langen Kette eher nicht so gut.
 
Die Spannung lässt sich bei der Eagle nicht einstellen. Und wenn dauerhaft auf ein anderes Kettenblatt gewechselt wird dann passt man auch die Kettenlänge an. Das war doch die Frage. Wenn man zwei Kettenblätter nutzt kann auch zwei passende Ketten nutzen. Eine NX Kette kostet ca 20€.
 
danke mal für die antworten - werde eh nichts überstürtzt kaufen, leider kann ich alt in der jetzigen situation nirgends vor ort räder testen :-( muss mich wohl noch etwas gedulden...
das focus whistler 29 das ich mal ausprobiert hatte, war glaube ich auch vom rahmen ne nummer zu groß. möchte mir gerne in einem shop mal ein trek procaliber 6 ausprobieren
 
Die Spannung lässt sich bei der Eagle nicht einstellen. Und wenn dauerhaft auf ein anderes Kettenblatt gewechselt wird dann passt man auch die Kettenlänge an. Das war doch die Frage. Wenn man zwei Kettenblätter nutzt kann auch zwei passende Ketten nutzen. Eine NX Kette kostet ca 20€.
Erstens XX1 Kette und zweitens muss ich nicht immer die Kette wechseln
 
danke mal für die antworten - werde eh nichts überstürtzt kaufen, leider kann ich alt in der jetzigen situation nirgends vor ort räder testen :-( muss mich wohl noch etwas gedulden...
das focus whistler 29 das ich mal ausprobiert hatte, war glaube ich auch vom rahmen ne nummer zu groß. möchte mir gerne in einem shop mal ein trek procaliber 6 ausprobieren
Keine schlechte Idee
 
Erstens XX1 Kette und zweitens muss ich nicht immer die Kette wechseln

Wow mit welcher Silbe hab ich dich erwähnt? Dann sind es 50-60€ und der Aufwand zum Kette tauschen ist ungeheuerlich und unzumutbar. Muss jeder selber wissen was er tut aber um Fehler und Probleme gering zu halten sollte man vom Optimum ausgehen also einer passenden Kettenlänge.

und noch was man kann seinem Beitrag bearbeiten und muss nicht mehrere schreiben weil man was vergessen hat.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich immer mit 2-Fach unterwegs war, wo ich zum Einstellen keine Einstellehre brauchte, wird jetzt jetzt anscheinend eine benötigt (Schade, dass die bei OEM nicht direkt dabei ist).
Kann ich die Schaltung auch ohne präzise einstellen und wenn nicht, kann ich mir die Einstellehre vllt. auch ausdrucken (hab leider keine Schablone zum drucken gefunden)?

Dank euch & beste Grüße, Jörn
 
Zurück
Oben Unten