SRAM Eagle Erfahrungen

Musst dann immer noch das normale Schaltungs- und Antriebszeug abziehen.
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/marktuebersicht-sram-eagle-schaltungen/

Die Gewichte der SRAM Eagle Gruppen in der Übersicht:​

GruppeGewicht
SRAM XX1 Eagle AXS1495g
SRAM XX1 Eagle1448g
SRAM X01 Eagle AXS1547g
SRAM X01 Eagle1509g
SRAM GX Eagle1767g
SRAM NX Eagle2043g
Sind dann immer noch 1,5kg. Man jetzt rede mir das nicht noch ein. Schluss jetzt.
Im Ernst, das Teil ist jetzt schon ein ordentlicher Panzer. Ein Hardtail mit 36er und DH Reifen...
Hab lange überlegt ob Pinion oder Eagle. Da ich die XX1 schon lang am Enduro Fully fahre, und das völlig stress- und sorglos, wurde es dann auch wieder die X01 am Hardtail. Aber wenn ich bedenke, dass ich selbst das lästige Kette ölen bzw. Antrieb reinigen auslassen könnte, keimt das Pinion-Verlangen wieder auf. Zumal ich immer mehr durchweg positive Meinungen zu Pinion höre, auch was den Service im Servicefall betrifft. Pinion ist die einzige Steigerung zur Eagle, was die Haltbarkeit betrifft. Für mein Empfinden.
 
Sind dann immer noch 1,5kg. Man jetzt rede mir das nicht noch ein. Schluss jetzt.
Im Ernst, das Teil ist jetzt schon ein ordentlicher Panzer. Ein Hardtail mit 36er und DH Reifen...
Hab lange überlegt ob Pinion oder Eagle. Da ich die XX1 schon lang am Enduro Fully fahre, und das völlig stress- und sorglos, wurde es dann auch wieder die X01 am Hardtail. Aber wenn ich bedenke, dass ich selbst das lästige Kette ölen bzw. Antrieb reinigen auslassen könnte, keimt das Pinion-Verlangen wieder auf. Zumal ich immer mehr durchweg positive Meinungen zu Pinion höre, auch was den Service im Servicefall betrifft. Pinion ist die einzige Steigerung zur Eagle, was die Haltbarkeit betrifft. Für mein Empfinden.
Pinion juckt mich auch schon länger. C1.12 wiegt 2100g. Da ist man schon dicht an Kettenschaltungen dran. Gibt's leider nicht bei Nicolai. P1.12 hat glaube ich 2300g. Dafür keine Angst um zerstörte Schaltwerke und 600% Bandbreite. 636% bei der 18er.

Ach ja, das Mehr an Masse ist ja im Zentrum. Dafür ist das Hinterrad dann deutlich leichter.
 
Pinion juckt mich auch schon länger. C1.12 wiegt 2100g. Da ist man schon dicht an Kettenschaltungen dran. Gibt's leider nicht bei Nicolai. P1.12 hat glaube ich 2300g. Dafür keine Angst um zerstörte Schaltwerke und 600% Bandbreite. 636% bei der 18er.

Ach ja, das Mehr an Masse ist ja im Zentrum. Dafür ist das Hinterrad dann deutlich leichter.
Auch wahr.
2,3kg für P1.12 stimmt, laut Nicolai. Wie sieht es da mit den kleinen Gängen aus, im Vergleich zum 50er Eagle Ritzel?
 
Vor meiner Frage erstmal meine Erfahrung zur GX:

Ausstattung: XC-Rad, Gruppe GX 10-50 hinten, Truvativ Stylo 36 vorne, GX Schalter. Meine GX-Kette ist nach 1800 km trotz Pflege gerissen. Normaler XC-Einsatz. Da XX1-Ketten im Angebot waren, habe ich die Kette mit dieser ersetzt. Nun nach 3000 km hat man ab und ab Tretaussetzer. Das auch nur in bestimmten Gängen (meist 3 und vier). Im Vergleich zur X01 am Enduro ist die Schaltung durchaus nicht so "smooth" (sorry für den Anglizismus ;-) flüssig, sanft...mir fällt grad nix ein).

Dementsprechend plane ich einen Umstieg auf X01 oder XX1 im Zuge des Ersatzes der Verschleißteile. In vorherigen Threads wurde ja schon angesprochen, dass die Beschichtung der Rainbow und goldenen Komponenten länger hält als die schwarze Beschichtung- gilt dies auch für die Haltbarkeit von Kassette und Kette selbst?
 
Hätte mal ne Frage zur ner GXP Kurbel (Eagle-GX) an meinem Orbea Rallon.
Ich hab seit ein paar Ausfahrten ein extremes Knacken bei Treten.... hab das ganze mal Auseinandergenommen und dabei festgestellt, das gemäß nachfolgendem Bild aus der Montageanleitung (BSA-Lager) zwischen Kurbel und Lager kein Spacer, Wellenscheibe o.ä. verbaut werden müsste.

BSA GXP.JPG

Bei mir ist aber eine Wellenscheibe (nachfolgend rot markiert), welche eigentlich in der PressFit GXP Variante verbaut werden sollte, sowie eine ganz dünne Plastikscheibe (<0,5mm) verbaut. Der grüne Distanzring fehlt bei mir aber...
PressFit GXP.JPG

Was meint ihr?
 
Hätte mal ne Frage zur ner GXP Kurbel (Eagle-GX) an meinem Orbea Rallon.
Ich hab seit ein paar Ausfahrten ein extremes Knacken bei Treten.... hab das ganze mal Auseinandergenommen und dabei festgestellt, das gemäß nachfolgendem Bild aus der Montageanleitung (BSA-Lager) zwischen Kurbel und Lager kein Spacer, Wellenscheibe o.ä. verbaut werden müsste.

Anhang anzeigen 1168725
Bei mir ist aber eine Wellenscheibe (nachfolgend rot markiert), welche eigentlich in der PressFit GXP Variante verbaut werden sollte, sowie eine ganz dünne Plastikscheibe (<0,5mm) verbaut. Der grüne Distanzring fehlt bei mir aber...
Anhang anzeigen 1168726
Was meint ihr?
Der grüne Spacer muss ja nur verbaut werden, wenn dein Lagergehäuse im Rahmen 89,5 mm breit ist. Bei einer Breite von 92 mm brauchste den net.
Die Wellenscheibe ist bei GXP wie gesagt nur dazu da, um die Abdeckscheibe aufs Lager zu drücken. Ich weiß nicht genau, wie das beim BSA-Lager ist, aber evtl. wird dort keine Abdeckung benötigt und dein BIke-Hersteller hat die Wellenscheibe mit einem dünnen Spacer kombiniert und evtl. vorhandenes minimales Restspiel zu eliminieren. Funktionieren würde das auch kpl. ohne die Wellenscheibe und den Spacer, denn ausschließlich das linke Festlager übernimmt die axiale Fixierung der Welle.
Und das Nachfetten um das Knacken zu beseitigen kannst du dir eigentlich sparen. Die Ursache dafür ist in der Regel immer ein Rahmen mit schlechten Toleranzen im Tretlagerbereich. Die Geräusche werden dann immer wieder kommen.
 
Danke erstmal für die Antwort....

Die Wellenscheibe ist bei GXP wie gesagt nur dazu da, um die Abdeckscheibe aufs Lager zu drücken. Ich weiß nicht genau, wie das beim BSA-Lager ist, aber evtl. wird dort keine Abdeckung benötigt und dein BIke-Hersteller hat die Wellenscheibe mit einem dünnen Spacer kombiniert und evtl. vorhandenes minimales Restspiel zu eliminieren. Funktionieren würde das auch kpl. ohne die Wellenscheibe und den Spacer, denn ausschließlich das linke Festlager übernimmt die axiale Fixierung der Welle.
Die hier eingebauten BSA-Lager haben eine Abdeckung wie, so zumindest meine Erinnerung, alle viele andere anderen modernen Lager auch (kann mich aber auch täuschen).

Und das Nachfetten um das Knacken zu beseitigen kannst du dir eigentlich sparen. Die Ursache dafür ist in der Regel immer ein Rahmen mit schlechten Toleranzen im Tretlagerbereich. Die Geräusche werden dann immer wieder kommen.
2 Jahre ohne Knacken und jetzt solls von schlechten Toleranzen kommen? Allein der Glaube daran fehlt mir....

Vielleicht hab ich bei der kürzlich durchgeführten Wartung einfach zu viel Fett verwendet!? :ka:
Ich werd mal tüfteln und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre ohne Knacken und jetzt solls von schlechten Toleranzen kommen? Allein der Glaube daran fehlt mir....
Das Knacken muss ja nicht zwangsläufig vom Tretlager kommen. Bei einem Fully könnten es die Hinterbaulager oder auch die Sattelstütze sein.
Auch bei schlechten Toleranzen lässt sich ein Knacken mit Fett evtl. eine Weile ruhig stellen, es wird aber immer wieder kommen.
 
Was ist denn deiner Meinung nach an BSA so viel besser?
Die Chance, dass hier etwas nicht passt, ist um ein vielfaches höher als bei PF.
Wenn der Pressfitsitz nicht sauber gearbeitet ist, wird das Lager, bzw. die Hülse von Beginn an verzogen, was dann knarzt. Die Lager selbst sind es meist nicht.
Wenn die Gewinde für BSA oder das Tretlager selbst so schief steht, dass es zu Problemen kommt, merkt man das beim Einbau, da sich hier, im Gegensatz zu PF, nichts anpassen kann. Bei Alurahmen sehr unwahrscheinlich. Was bei BSA aber knarzen kann, ist die Alu-Hülse, die oftmals ins Carbon geklebt, oder laminiert wird. Da kann durchaus was aus der Toleranz sein. Aber auch dann knarzt es nicht erst nach 2 Jahren.
Ich selber hatte noch nie wirklich Stress, weder mit PF noch mit BSA. Habe aber schon (Versender) Bikes gesehen, die so abartig schlecht gefertigte PF Sitze hatten, dass es weh tat.
 
Wenn die Gewinde für BSA oder das Tretlager selbst so schief steht, dass es zu Problemen kommt, merkt man das beim Einbau, da sich hier, im Gegensatz zu PF, nichts anpassen kann. Bei Alurahmen sehr unwahrscheinlich. Was bei BSA aber knarzen kann, ist die Alu-Hülse, die oftmals ins Carbon geklebt, oder laminiert wird. Da kann durchaus was aus der Toleranz sein.
Was nützt es dir, wenn du als normaler Endverbraucher zwar weist, dass dein Rahmen Mist ist, aber nichts dran machen kannst? Ich sehe da keinen Vorteil für BSA.
Und die Chance, dass die Toleranzen bei einem geschraubten Lager völlig daneben sind, sind genau so groß wie bei PF. Darüber hinaus ist ein geschraubtes Lager immer auch PF, denn die Lager sind ja in die schraubbaren Schalen gepresst. Man vereint quasi die Nachteile von zwei Systemen in einem. Das Einzige, was einfacher ist, ist der Ein- und Ausbau.
 
Geht doch um ein Knackproblem. Nicht um den Grundsatz der Vor/Nachteile. Nur darum Möglichkeiten aufzuführen. Mir persönlich ist es egal, welches System das Bike hat, davon mache ich einen Kauf nicht abhängig. Taugt beides.
Seh ich genauso!
Hab jetzt einfach mal ein neues Lager bestellt.... Lockdown sei dank hab ich ja Zeit zum wechseln, testen und ausprobieren.
 
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