SRAM Eagle Erfahrungen

dafür aber bei der Kettenlänge sehr tolerant zumindest in Bezug auf die schaltperformance 😎
Das stimmt. Ich hab bei einem Bike 2x nachgekürzt. War davor schon gut aber nicht optimal.

War selbst überrascht über den Mist den ich fabriziert hab. Hab am gleichen Bike vom Kumpel mit 34 oval 1x gekürzt und hat gleich gepasst. An meinem andern Bike auch.

Bin aber extrem penibel, Technik muss sauber funktioniert.
 
Was sagen die Experten denn zum Verschleiß ❓🤔
Kilometer kann ich nicht genau sagen, denke so 6000.
Neue Kette drauf oder mit der alten (0,75 geht gerade so rein) runter fahren ❓
PXL_20220810_150852827.MP.jpg
 
Ich find das optisch immer schwer zu beurteilen, sieht für mich gut aus, bin aber auch kein Experte. Meine XO auf dem Oiz hat jedenfalls 8 tkm mit der aktuell 2ten Kette (aktuell 5 tkm) und läuft noch problemlos.

Würde die neue Kette nehmen, sollte sich doch schnell zeigen, ob es geht. Notfalls kannst Du doch immer noch wechseln und mit der alten runter fahren.
 
Ich find das optisch immer schwer zu beurteilen, sieht für mich gut aus, bin aber auch kein Experte. Meine XO auf dem Oiz hat jedenfalls 8 tkm mit der aktuell 2ten Kette (aktuell 5 tkm) und läuft noch problemlos.

Würde die neue Kette nehmen, sollte sich doch schnell zeigen, ob es geht. Notfalls kannst Du doch immer noch wechseln und mit der alten runter fahren.
Auf der Kassette ist es auch die zweite. In der Mitte plusminus 2 Ritzel merkt ich das sind nicht mehr Sauber läuft und beim schalten aus größerer etwas Nachdruck braucht.
 
Tatsächlich finde ich 11 und 12 besonders schlimm.
Jup, das 11er ist ne Katastrophe - muss er unterwegs irgendwo verloren haben.

@pacechris In der Qualität ist das Foto aber kaum sinnvoll zu beurteilen. Ich könnte mir einbilden, dass du an einigen Zähnen einen Grat dran hast aber das kann am Foto auch täuschen. Auch die Steighilfen sehen etwas mitgenommen aus (keine scharfe Kante mehr) aber auf so nem Foto kaum zu beurteilen. Hab dir mal ein paar Stellen markiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-11 um 09.51.23.png
    Bildschirmfoto 2022-08-11 um 09.51.23.png
    2 MB · Aufrufe: 105
Tatsächlich finde ich 11 und 12 besonders schlimm.
Ja, die sehen sehr schlimm aus. Allerdings ist das im Neuzustand genauso.
Diese etwas gewöhnungsbedürftigen Zahnformen sollen die Schaltperformance verbessern, weil mit Schaltrampen ist bei so kleinen Ritzeln ja nicht viel.
Die Kassette auf dem Foto sieht noch tadellos aus. Neue Kette drauf und weitere 6.000 km damit fahren.
 
Ich könnte mir einbilden, dass du an einigen Zähnen einen Grat dran hast aber das kann am Foto auch täuschen.
Grate sehen so aus:
1660205875486.png


Ja!

Was macht Ihr immer mit den Kassetten. Meine X01 11-50 ist jetzt bei knapp über 20 TKM und wird mit der 4. Kette jetzt voll runter gefahren...
Ich vermute Elektromofa und immer im Turbomode.

Deine Laufleistung erwarte ich von einer Kassette, welcher man so eine super Haltbarkeit nachsagt.
 
Ich vermute Elektromofa und immer im Turbomode.

Deine Laufleistung erwarte ich von einer Kassette, welcher man so eine super Haltbarkeit nachsagt.
Ich fahre ja kein Bike mit Unterstützung, aber meinst bei meinem Fahrprofil
Screenshot_20220805-185139_Strava.jpg
gepaart mit deinem DD Hinterreifen ist mit solchen Laufleistungen zu rechnen?

Vielleicht liegen die Unterschiede bei den Laufleistungen ja im Detail statt dem sinnfreien Mofa ......
 
Ja, die sehen sehr schlimm aus. Allerdings ist das im Neuzustand genauso.
Diese etwas gewöhnungsbedürftigen Zahnformen sollen die Schaltperformance verbessern, weil mit Schaltrampen ist bei so kleinen Ritzeln ja nicht viel.
Die Kassette auf dem Foto sieht noch tadellos aus. Neue Kette drauf und weitere 6.000 km damit fahren.

Was macht Ihr immer mit den Kassetten. Meine X01 11-50 ist jetzt bei knapp über 20 TKM und wird mit der 4. Kette jetzt voll runter gefahren...
Vorne ist ein 30er Kettenblatt und fahre so Mittelgebirge und davor (Schwäbische Alb).
Habe auf meine XX1 Kassette auch 16000 draufgefahren. Mittelgebirge und auch viel Alpen. War noch richtig gut 👍.
 
Ich find das optisch immer schwer zu beurteilen, sieht für mich gut aus, bin aber auch kein Experte. Meine XO auf dem Oiz hat jedenfalls 8 tkm mit der aktuell 2ten Kette (aktuell 5 tkm) und läuft noch problemlos.

Würde die neue Kette nehmen, sollte sich doch schnell zeigen, ob es geht. Notfalls kannst Du doch immer noch wechseln und mit der alten runter fahren.
Zeit für ne neue Kette wird es definitiv 🙈
2600km gefahren.
PXL_20220812_134722362.jpg
 
Ach quatsch, die ist doch noch gut :daumen:
😁
Die neue läuft im Ständer besser als die alte, nur an einem Ritzel tut sie sich etwas schwer. Vor waren es drei bis vier die zickten.
Denke die eine Kette wird sie noch packen.

Weil ich gerade was von Laufleistung von über 20000km gelesen habe, wenn meine vielleicht 9000km hält wäre ich froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich fast nur noch AXS Krams verbaut hatte, bräuchte ich Eure Hilfe bzgl Eagle Schhaltwerk und Umschlingung/ B Schraube. Gibts da nen Trick/Tipp, wie man die korrekte Einstellung ermittelt. Befürchte allerdings mein Schaltauge ist krumm. Das SW schafft trotz weitestgehend offener Anschläge oben oder unten nicht alle Gänge
 
Zurück
Oben Unten