Ich habe jetzt mal Zeit gehabt meine beiden Aliexpress Fraezen Teile zu verbauen und zu testen. Ich hatte ja versprochen Feedback zu geben, sobald diese da sind.
Ich hatte mir extra gleich hochwertige Lager bestellt, da ich hier gehört hatte, dass da nichts gutes verbaut wird bzw. die Lager der Pulleys die Achillesverse sein sollen.
Zu meinem erstaunen habe ich festellen müssen, dass der eine Käfig mit den normalen Lagern kam und der andere bereits bessere abgedichtete Lager drin hatte.
Die Käfige sind aber trotzdem Schrott! Ich kann die Teile auf keinem Fall empfehlen.
Drei Gründe:
1.) Die Lager lassen sich zwar leicht wechseln, aber nur wenn man weiss wie. Denn die Pulleys sind nur auf einer Seite offen (das sieht man aber nicht auf anhieb). Somit hatte ich schon einen Pulley aus versehen zerstört, da ich das Lager auf der falschen Seite ausgetrieben hatte. Eine Anleitung liegt nicht bei.
2.) Die kleine Anschlagschraube, welche das Schaltwerk/die Feder in Position halten soll, ist so windig und aus Alu, dass man die Schraube mit max. 1NM anziehen kann. Wenn man 2NM drauf gibt, so wie ich, was wirklich nicht viel ist, geht das Gewinde sofort durch. Zwar kann man zur Not das Stahlteil von
Sram verwenden, aber das Gewinde ist einfach viel zu kurz. Die Verarbeitung der Schraube einfach miserabel. Und dafür ist Sie zu wichtig
3.) Das wichtigste: Ist alles korrekt ausgerichtet, die Kette korrekt gelängt, richtige Spacer vorne für die Kurbel montiert, umschlingung
100% eingestellt etc., schleift die Kette bereits beim 3. letzten Gang (also große Ritzel) an der inneren Aluwand des unteren Käfig Pulleys. Nicht nur, dass es Geräusche macht. Mann kann darauf warten, wie die scharfe Stahlkette sich ins weiche Alu schneiden wird und schön abrasiert wird.
Darauf hin habe ich dann, auch weil es gewichtstechnisch kaum Unterschiede macht, gleich wieder auf den originalen
Sram Käfig umgerüstet. Hier schleift gar nichts...nicht ansatzweise. Alles läuft wieder flüster leise.
Daher mein Fazit: Finger weg.