SRAM Eagle Kassettentausch - Löst sich nicht

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi!

An meinem MTB ist die Kassette verschlissen (SRAM GX Eagle XG-1275, 12-fach, 10-50T) und ich möchte sie nun tauschen.
Mit Kettenpeitsche und Kassettenabzieher musste ich sehr viel Kraft aufwenden, um den Verschluss zu lösen. Nun lässt sich der Kettenabzieher dem Maulschlüssel bei moderater Kraft drehen. Es reicht aus, die Kassette mit der Hand zu kontern. Darüber hinaus löst/lockert sich der Verschluss nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp?

Edit: Der Verschluss kann festgezogen werden. Beim Lösen komme ich dann wieder bis zum o.g. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die interne Mutter sich drehen lässt und greift, aber die Kassette geht nicht ab, sollte moderate Gewalt reichen um sie zu lösen (nachdem du bis Unendlich auf gedreht hast).
Evtl mit Dreck etwas festgebacken in den Nuten.
 
Ja, Dreck kann ich bestätigen. Ich konnte die Kassette lösen, indem ich einen Stab von der gegenüberliegenden Seite durch die Speichen auf die Innenseite der Kassette gesetzt und mit einem Hammer vorsichtig dagegen geschlagen habe. Der Freilauf war innen wie außen sehr schmutzig.

Ein Hammer gehört nicht unbedingt zu meinen Fahrradwerkzeugen 😅

Jetzt ist alles gereinigt, geschmiert, montiert und eingestellt.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten