Jepp du kannst mixen !
Ich fahre selbst S-Works Kurbel mit einem 104er Eagle Ketteblatt, diese Kettenblätter sind allerdings RAR gesät.
Ich habe eine 49,5mm Kettenlinie, man braucht bei so einem MIX ein Nuller Offset.
Bei einem Standart 142 Hinterbau 6mm Offse.
Bei Boost 3mm Offset Kettenblatt.
Ja die Eagle Kette ist 11 Fach Kettenblatt tauglich.
Aber im Ernst, die Eagle Kettenblätter sind um Welten besser, viel ruhiger, feine Vibrationen verschwinden, weil auch die Selbstreinigung besser wird.
Bei meiner 1x11 Fach ist selbst eine staubige trockene entspannte Trailausfahrt an den Schaltröllchen und dem Kettenblatt immer voll verdreckt gewesen, eingentlich ein Unding. Nach jeder Aufahrt, fange ich also mit einer Zahnbürste an das Zeug aus den fetten Ritzeln zu putzen.
Die Eagle bleibt sauberer, außer bei dem unteren Schaltrolle, da ist es wieder wie bei der 1x11 Fach.
Alles in allem würde mich aber viel mehr interessieren wie ihr die Eagle installiert habt, ich habe gut 2h mit dem einstellen gebraucht und kann nicht mehr erklären wie ich es letzt endlich hin bekommen habe.
Wieso geht ihr da nicht näher drauf ein ?
Ich finde das einstellen ist ein absolutes Desaster bei der 1x11 - 1x12 Fach Schaltung !
SRAM hat für die Eagle ein gut verständliches Youtube Video auf Deutsch und Englisch heraus gebracht, nur so wie es dort gezeigt wird, funktioniert es leider nicht !
Ich fange mal mit dem einstellen der oberen Leitrolle an, die soll neben dem untersten Ritzel der Kassette stehen.
Ja wie soll ich diese einstellen, wenn die Führung für den Bowdenzug gegen den Schaltarm drückt, und diese die Leitrolle über das kleine Ritzel schiebt.
Ich muss also zunächst den Schaltarm etwas mit der Hand runter an der Führung drann vorbei drücken, um eine Finale Stellung der Leitrolle erstmal erkennen zu können.
Ist das nun einmal eingestellt, soll man den Bowdenzug straff ziehen und am Schaltwerk mit 4-5nm fest klemmen.
So nun der nächste Schritt.
Hier soll man zunächst komplett hoch schalten und den oberen Anschlag einstellen, soweit so gut, hier stellt man aber schnell fest, das man garnicht bis zum 12Gang kommt, das Schaltwerk bleibt beim 11 Ritze bzw. leicht über dem 11 Ritzel stehen.
So könnte man nun den Anschlag gut für das 11 Ritzel einstellen, aber nicht für das 12 Ritzel.
Ich muss dazu sagen, das die Anschlagschraube komoplett heraus gedrecht ist.
Das erstmal so viel dazu.
Klingt doch schon danach, das man sowas in einem Test mal erwähnen könnte.
Weil sowas ist echt absoluter Mist für eine Schaltung die über 1000€ kostet.
Bist zu dem Punkt wo man die Einstelllehre braucht, fehlen noch ein paar Schritte, aber diese Lehre ist unverzichtbar, so viel vorweg.
Ich wäre über alle Tipps bezüglich der 1x11 o. 1x12 fach dankbar.
Achso ich habe im übrigen die selben Probleme bei beiden Systemen mit dem runter schalten.
Hoch schalten wunderbar, runterschalten vezögert bis garnicht.
An 2 Rädern probiert.
Keine Knicke in den Leitungen, keine gedichteten Endkappen, 1,2 mm Slick Seile von Shimano, dann mal 1,1mm Slick von SRAM.
Immer die gleichen Probleme.