Ich hab bei mir immer das Problem, dass die Kette irgendwo bei den Rizeln hakt. Am meisten Probleme macht mir das 11. größte Rizel. Auf allen anderen läuft es eigentlich ok, aber beim 11ten passiert es immer wieder, dass die Kette an einzelnen Haken des Rizels hängenbleibt. Manchmal nur an einem einzigen, wo es dann klickt, wenn es sich etwas zu zu später wieder löst, manchmal (selten) klingt sich die Kette aber auch gar nicht sauber ein und läuft dann so halboben auf dem Rizel (d.h. die einzelnen Glieder versenken sich nicht komplett in das Rizel, sondern die Kette läuft irgendwie so schief halb eingeklingt).
Ich habe auch schon diverse (erfahrene) Leute versuchen lassen es einzustellen, aber es will einfach nicht sauber gelingen. Das Problem trifft vor allem auf, wenn die Kurbel langsam gedreht wird. Bei Geschwindigkeit läuft die Kette dann doch einigermaßen sauber, aber gerade wenn ich im 11ten langsam den Berg hochkurbel höre ich das Klicken, wenn die Kette an einzelnen Haken hängenbleibt. Das nervt mich ziemlich. Am Anfang war der Lauf der Kette eigentlich unhörbar. Aber jetzt ist das nicht mehr der Fall, bzw. bei zweitkleinsten läuft die auch manchmal so, dass es irgendwie schleift bzw. man etwas metalisches hört.
Die Schaltung ist ca. ein Jahr alt und ich bin nicht übermässig viel gefahren. (max 1x. die Woche im Schnitt). Kann es sein, dass das 11te Rizel bzw. die ganze Kassete einfach schon kaputt bzw. zu stark abgeschliffen ist, dass dort die Kette nicht mehr sauber läuft.
Wie würdet ihr die Sache einschätzen und weiter vorgehen? Möchte jetzt nicht unbedingt sofort eine neue Kassette kaufen, kostet ja einiges...
Ich habe auch schon diverse (erfahrene) Leute versuchen lassen es einzustellen, aber es will einfach nicht sauber gelingen. Das Problem trifft vor allem auf, wenn die Kurbel langsam gedreht wird. Bei Geschwindigkeit läuft die Kette dann doch einigermaßen sauber, aber gerade wenn ich im 11ten langsam den Berg hochkurbel höre ich das Klicken, wenn die Kette an einzelnen Haken hängenbleibt. Das nervt mich ziemlich. Am Anfang war der Lauf der Kette eigentlich unhörbar. Aber jetzt ist das nicht mehr der Fall, bzw. bei zweitkleinsten läuft die auch manchmal so, dass es irgendwie schleift bzw. man etwas metalisches hört.
Die Schaltung ist ca. ein Jahr alt und ich bin nicht übermässig viel gefahren. (max 1x. die Woche im Schnitt). Kann es sein, dass das 11te Rizel bzw. die ganze Kassete einfach schon kaputt bzw. zu stark abgeschliffen ist, dass dort die Kette nicht mehr sauber läuft.
Wie würdet ihr die Sache einschätzen und weiter vorgehen? Möchte jetzt nicht unbedingt sofort eine neue Kassette kaufen, kostet ja einiges...
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