SRAM Eagle X01 lässt sich nicht sauber einstellen

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
486
Ort
Innsbruck
Ich hab bei mir immer das Problem, dass die Kette irgendwo bei den Rizeln hakt. Am meisten Probleme macht mir das 11. größte Rizel. Auf allen anderen läuft es eigentlich ok, aber beim 11ten passiert es immer wieder, dass die Kette an einzelnen Haken des Rizels hängenbleibt. Manchmal nur an einem einzigen, wo es dann klickt, wenn es sich etwas zu zu später wieder löst, manchmal (selten) klingt sich die Kette aber auch gar nicht sauber ein und läuft dann so halboben auf dem Rizel (d.h. die einzelnen Glieder versenken sich nicht komplett in das Rizel, sondern die Kette läuft irgendwie so schief halb eingeklingt).

Ich habe auch schon diverse (erfahrene) Leute versuchen lassen es einzustellen, aber es will einfach nicht sauber gelingen. Das Problem trifft vor allem auf, wenn die Kurbel langsam gedreht wird. Bei Geschwindigkeit läuft die Kette dann doch einigermaßen sauber, aber gerade wenn ich im 11ten langsam den Berg hochkurbel höre ich das Klicken, wenn die Kette an einzelnen Haken hängenbleibt. Das nervt mich ziemlich. Am Anfang war der Lauf der Kette eigentlich unhörbar. Aber jetzt ist das nicht mehr der Fall, bzw. bei zweitkleinsten läuft die auch manchmal so, dass es irgendwie schleift bzw. man etwas metalisches hört.

Die Schaltung ist ca. ein Jahr alt und ich bin nicht übermässig viel gefahren. (max 1x. die Woche im Schnitt). Kann es sein, dass das 11te Rizel bzw. die ganze Kassete einfach schon kaputt bzw. zu stark abgeschliffen ist, dass dort die Kette nicht mehr sauber läuft.

Wie würdet ihr die Sache einschätzen und weiter vorgehen? Möchte jetzt nicht unbedingt sofort eine neue Kassette kaufen, kostet ja einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Eagle X01 lässt sich nicht sauber einstellen
Hast du die Suchfunktion schon einmal bemüht?
Das ist ja ein bei der Eagle nicht unbedingt unbekanntes Problem und hat meistens mit einem nicht penibel ausgerichteten Schaltauge zu tun. Dann reitet die Kette auf den beiden größten Ritzeln auf und fädelt sich nicht sauber ein. Auch die Einstellung der B-Gap solltest du mit Hilfe der Schablone noch einmal genau kontrollieren. Bei einer ganz neuen Kette würde ich die B-Gap grundsätzlich immer ein wenig enger einstellen. Nach 300-400 km kann man dann die normale Einstellung verwenden.
 
Wie gesagt, neu ist nicht immer gut.

n Kumpel hat sein Capra out off Box auf ne Eagle umgebaut -> durfte erstmal das Schaltauge richten, da die Eagle nicht lief.
Das selbe an meinem Hardtail Rahmen (neu Out off Box) war es nicht innerhalb der Toleranz die Parktool vorgibt.

Bis dato hatte ich glaub noch nie ein Rad in der Hand, egal ob neu oder bereits gefahren, wo das Schaltauge gepasst hat.
Bis 11-Fach Antriebe geht das noch recht gut, aber die Egale ist da schon empfindlich was das angeht.
 
Ich habe das gleiche Problem, allerdings auf dem 3+4 Ritzel. Hat der Austausch des Schaltauges das Problem beseitigt?
 
Ja. Seit Eagle geht es leider nicht ohne dieses Richtwerkzeug. Allerdings kann es auch mit penibel eingestelltem Schaltauge zu diesem Geklicker kommen. Ist an meinem Rad leider auch so. Manchmal kann man es durch rauf/runterschalten beheben, manchmal nicht.
 
Mit dem Richtwerkzeug das Schaltaug richten (nicht austaschen). Dann unbedingt mit Eagle Schablone die B Screw einstellen.
 
Zurück