Sram G2 Kolben lässt sich nicht zurück drücken

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
267
Hi,

seit Januar habe ich eine G2 RSC an meinem Hardtail. Ich habe sie bei der Erstmontage und dem anschließenden Leitungskürzen entlüftet. Da der Druckpunkt der hinteren Bremse bei langen Abfahrten wandert wollte ich sie heute nochmals entlüften. Leider kann ich von den vier Kolben nur drei komplett zurück drücken, einer bleibt hängen. Selbst mit Gewalt passt der mitgelieferte Entlüftungsblock nicht zwischen die Kolben.

Probiert habe ich inzwischen folgendes:
  • Kolben raus gepumpt und mit Dot benetzt und wieder zurück gedrückt --> einer bleibt wieder hängen
  • Entlüftungsspritze unten und oben montiert und die Entlüftungsschraube aufgedreht --> ein Kolben bleibt hängen
  • mit einer Spritze Unterdruck erzeugt --> ein Kolben bleibt hängen
Habe bisher eine Sram Guide RS und eine Code RSC an meinen Rädern und diese auch mehrfach nach der Sram Anleitung entlüftet. Hier kenne ich diese Probleme nicht.

Könnt ihr mir evtl. noch einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?

Besten Dank!
 
Lässt sich der Kolben der nicht ganz reinfährt noch bewegen? Wen ja sollte er nicht verkanntet sein. Was bei mir hilft:
Entlüftungsschraube am Hebel auf und den Kolben mit einem Inbusschlüssel gleichmäßig an beiden Enden drückend zurück drücken. Bremssattel dabei abschrauben zur besseren Handhabung.
 
Danke für den Tipp. Hab die Bremsen abmontiert, die Entlüftungsschraube aufgemacht und die Kolben alle zurück gedrückt. Es ist auch noch etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Sobald ich den Entlüftungsblock jedoch wieder heraus ziehe drückt es den Kolben wieder raus :rolleyes: die Bremse dürfte aber quasi keine Bremsflüssigkeit mehr enthalten.

ich werde morgen mal bike-components anschreiben, wo ich die Bremse im Dezember gekauft habe
 
Hört sich nach nem kaputten Quadring an. Da wäre Bike Components der richtige Ansprechpartner. Ich habe SRAM als ziemlich kulant erlebt. Muss halt über einen Händler laufen.
 
Gestern kam nach gut zwei Wochen die Bremse von bike-components zurück. Sram hat die Kolben mobilisiert, wieder befüllt und entlüftet. Da bin ich gespannt ob sie nun länger funktioniert 🙂 die erste Ausfahrt gestern war auf jeden Fall schonmal gut.

Freut mich, dass es so schnell und problemlos bei bike-components über die Bühne ging.
 
Gestern kam nach gut zwei Wochen die Bremse von bike-components zurück. Sram hat die Kolben mobilisiert, wieder befüllt und entlüftet. Da bin ich gespannt ob sie nun länger funktioniert 🙂 die erste Ausfahrt gestern war auf jeden Fall schonmal gut.

Freut mich, dass es so schnell und problemlos bei bike-components über die Bühne ging.
Mit dem BC Service habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Haben die dir mitgeteilt was das Problem war?
 
Zurück
Oben Unten