Sram G2 RSC schnell Entlüftung

Noch 2 Fragen
Bei meinen Bremssätteln habe ich unterschiedliche Anzahl an Halbschalen montiert gefunden:
  • Gar keine und nur die Schraube und plane Unterlegscheibe
  • nur konkav und konvex auf der Seite des Schraubenkopfes
  • im Internet finde ich Bilder mit konkav/konvex auf beiden Seiten des Sockels

Wie ist denn korrekt? Einseitig am Schraubenkopf kann doch gar nix bringen, weil die planen Flächen auf der Seite es doch immer plan ziehen.

Korrekt ist alles, weil sich der jeweilige Hersteller was dabei gedacht hat bzw. den Bremssattel oder Adapter entsprechend konstruiert hat.

Spielt deshalb keine Rolle, was du dir da selber zusammen reimst.
 
Um mal ein bisschen Aufklärung wegen den Konkaven und Konvexen Unterlegscheiben zu bringen.
Die sind für CPS (Caliper Positioning System) und ermöglichen ein sehr feines Ausrichten des Bremssattels, wenn sie über und unter dem Bremssattel montiert werden. Aber bitte nur bei entsprechenden CPS Bremsen! SRAM bzw. Avid hat früher CPS Bremsen gebaut.
Heutzutage gibt es von SRAM eigentlich nur noch non CPS Bremsen. Die Konkave und Konvexe Unterlegscheibe sind zusammen ca. 5mm dick und diese 5mm sind entsprechend beim Bremssattel berücksichtigt. Baut man also bei non CPS Bremsen die Adapter darunter, oder lässt sie bei CPS Bremsen weg, passt die Auflagefläche der Bremse nicht mehr.
Über dem Bremssattel, also zwischen Bremssattel und Schraubenkopf ist es bei non CPS Bremsen egal.*

*Wirklich egal ist es nur, wenn die Schraubenlänge passt. In die Federgabel z.B. sollst du 9-13mm Einschraubtiefe haben. Benutzt du aber z.B. den PM20 Adapter von SRAM wirst du feststellen, dass die Schrauben ohne die CPS Scheiben zwischen Bremssattel und Schraubenkopf zu lange ist und dir das Gewinde in Federgabel ausgeht.
War zumindest bei meiner Lyrik so.
 
Jetzt habe ich ein Bild für dich warum die Scheiben unter dem Schraubenkopf sein müssen.
Die Schrauben entsprechen den grünen Linien und da siehst dass der Schraubenkopf ohne den Scheiben nur auf einer Stelle aufliegen. Oder du knallst die Schrauben an und verspannst das ganze .

Shimano-Scheibenbremsadapter.jpeg
 
Zurück
Oben Unten