Sram Guide Bremsbeläge Wechsel

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Seit 2h versuche ich neue Bremsbeläge an der Guide RS vorne einzubauen. Allerdings bekomme ich die Bremsscheibe nicht sauber eingeführt und habe sogar schon ein Brocken des organischen Belags weggekratzt :(
Das ist nun bestimmt der 10 Wechsel und sowas hatte ich noch nie

-Bremse hab ich nun gereinigt
-Kolben sind alle eingefahren
-Verstellschraube ist gelöst

Der Abstand der Beläge ist nach Messen mit Messschieber <2mm
Ich stell mal Bilder rein. Bin mit meinem Latein am Ende :(

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Seit 2h versuche ich neue Bremsbeläge an der Guide RS vorne einzubauen. Allerdings bekomme ich die Bremsscheibe nicht sauber eingeführt und habe sogar schon ein Brocken des organischen Belags weggekratzt :(
Das ist nun bestimmt der 10 Wechsel und sowas hatte ich noch nie

-Bremse hab ich nun gereinigt
-Kolben sind alle eingefahren
-Verstellschraube ist gelöst

Der Abstand der Beläge ist nach Messen mit Messschieber <2mm
Ich stell mal Bilder rein. Bin mit meinem Latein am Ende :(
Die Entlüftungsschraube am Geber lösen während du die Kolben auseinander drückst bis etwas DOT austritt. Wahrscheinlich ist deine Bremse minimal überfüllt.

Es kommt schon mal vor das Beläge von Zubehörherstellern einfach zu dick sind.
Das hatte ich auch schon mal. Da kann es sein das die Lackierung der Trägerplatte hinten zu dick ist. Den Lack dann abschleifen.
Oder den Belag (leider) etwas abschleifen.

Gib die Beläge zurück, wenn es Originale von SRAM sind. <2mm darf nicht sein, wenn die Verschleißgrenze der Centerline Scheiben 1,7mm ist.
Bei jeder anderen Kombination, Drittanbieter Beläge oder Scheiben, Pech gehabt, da kann es mal zu Toleranzen kommen, dass es nicht mehr passt.

Hab den Rücken nun Plan abgeschliffen, nun passt es. Morgen mal testen ob sich das bremsverhalten negativ verändert hat. Denke aber nicht.
Was mich noch etwas verwundert hat war die starke Korrosive Schicht auf den Kolben. Weiß jemand welcher Stahl das ist?

Warum labern einige Leute immer scheise um sich selber als intelligent auszugeben.
Hast die Begriffe wahrscheinlich noch in Google vorher suchen müssen.
Thread kann zu, läuft wieder einwandfrei. Danke an die konstruktiven Verfasser

Warum labern einige Leute immer scheise um sich selber als intelligent auszugeben.
Hast die Begriffe wahrscheinlich noch in Google vorher suchen müssen.
Wenn ich google bemüht hätte, hätte ich mir auch die Arbeit gemacht nach Oxidationsmittel im festen Agregatszustand zu suchen, war aber zu faul.
Wenn du jetzt google bemüht hast um nachzusehen was phenolharz ist und welche chemischen Eigenschaften als korrosiv gelten habe ich mein Ziel erreicht.

:aetsch:

Zurück