Sram Guide oder Avid Code R am Downhiller...??

hiho,
ich fahre die RSC jetzt seit gut einem Jahr und hatte keine Probleme. Dosierbarkeit und Biss sind genau richtig (falls es hier noch jemanden interessiert :)). Allerdings könnte die Standfestigkeit für meinen Geschmack höher sein (in Bikeparks). Kann man theoretisch die Code Bremssättel an die RSC Hebel schrauben? Aaron Gwin hatte die Kombi schon letztes Jahr an seinem Radel bzw. es gab ja auch mal eine Zeit lang die Code Xo mit den alten Sram Xo Trail Hebeln. Stimmt da das Übersetzungsverhältnis noch?
Zu deinem Problem Fabigelb: Ich hatte mal bei einer Magura Marta eine spröde Dichtung am Hebel, sodass über die Zeit immer Luft reinkam. Da bringt Entlüften langfristig auch nichts mehr...
 
Nochmal, zum hunderttausendsten Mal: Die Standfestigkeit wird maßgeblich von der Scheibe und den Belägen bestimmt, viel weniger vom Bremssattel. Mach dir eine gescheite Scheibe (dick und groß) rein und fadingresistente Beläge und freu dich des Lebens.
 
Ja, so etwas würde ich auch vermuten, wenn das nicht bei beiden wäre und ich absolut keine stelle finde wo Flüssigkeit austritt (sind ja quasi barnd neu). Naja ich werde die jetzt erstmal so fahren und hoffe, dass wenn die Luft aus dem System kommt, sich mit der Zeit oben im Bremshebel sammelt und ich dann im Frühjahr nur noch 1-2 entlüften muss bis das die gesamte Luft raus ist.
Vielleicht kaufe ich mir aber auch die Trail Bremshebel, damit bin ich eigentlich mehr als zufrieden und Probleme mit schleifenden Bremsscheiben hatte ich noch nie (an der Trail).
Trotzdem, danke für die Antworten.
 
Es könnte auch sein das der Schlauchanschluss am Geber oder dem Bremssattel nicht ganz dicht ist und du dadurch Luft ziehst beim entlüften.
Beim Entlüften auch nur >leicht< an den Spritzen ziehen, feste hilft da gar nichts. Besser ist es langsam und gleichmäßig zu ziehen.
Drücken kann man auch mal fester, nur aufpassen das dabei nicht der Schlauch von der Spritze abrutscht.
Eine Guide habe ich bisher noch nicht entlüftet. Eine Methode die (nicht nur) bei AVID Bremsen gut funktioniert steht im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es nicht wirklich gut ist die Bremshebel schnappen zu lassen.
Dadurch hatte ich auch einen ziemlich schwammigen Druckpunkt, das ganze Prozedere wiederholt und den Hebel langsam in die Ausgangsposition zurückbewegt und während dessen mit der Spritze Überdruck angelegt. Danach hats gepasst.
Ist aber schon ne weile her, seither keine Veränderung mehr.

Guide R, ohne swing link.
 
Das Schnappen soll Luftbläschen, die an Kanten oä. (früher bei taperbore gabs im Hebel mehr Kanten als sonstwas) hängen lösen. Kurz vor Ende des Entlüftens wird der Hebel durch Druck an der Spritze in Ausgangsposition bewegt, das ist korrekt.

Ich entlüfte meine Guide (R) indem ich 2 volle Spritzen vom Sattel nach oben durchdrücke. Beim ersten Mal wars dem Zeitdruck geschuldet, hat aber super funktioniert.
 
Zurück