Sram Guide - Probleme beim Entlüften

Registriert
27. Juli 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

bei meinen Sram Guide Bremsen ist ein Entlüften notwendig. Ich habe mir von Sram das Entlüftungsset mit DOT 5.1 besorgt.

Hinsichtlich des Entlüftungsvorganges, habe ich mich an diesem Video orientiert.


Ich habe die Spritze aufgezogen, das Medium entlüftet und die Spriten an den Bremssätteln montiert.

Wie im Video habe ich dann den Bremshebel am Lenker fixiert.

Nun habe ich keine Möglichkeit, von unten nach oben die Bremsflüssigkeit einzuspritzen da hier ein unüberwindbarer Wiedertand herrscht.
Meiner Logik nach auch normal da der Bremshebel ja ,,zu'' ist. Wenn ich diesen aber wieder Löse, ,,schnallst'' dieser nicht in seine Ausgangsposition zurück sondern der ,,Druckpunkt'' fühlt sich weiterhin geschlossen an (Der Bremshebel hat entweder keinen Kontakt oder ist ,,zu'').


Ich habe das nun erstmal abgebrochen.

Hat einer eine Idee wie ich hier vorgehen kann? Bekommt man die Bremshebel demontiert, sodass man mit einer Sitzzange vielleicht den ,,Druckpunkt'' wieder herausziehen kann? Was habe ich falsch gemacht?

P.S. Ich hatte die ganze Zeit die Roten Blöcke anstelle der Bremsklötze montiert. Hier kann man also leider auch nicht versuchen zurückzudrücken.

Über irgend welche Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank!
 
Hi

Wenn die Spritzen beide geöffnet waren und die Einsteller am Hebel auch richtig positioniert waren, kann es sein, dass die Bremse nen Schlag weg hat. Bei meiner Code war das so. DOT ging nicht mehr durch, wurde von Sram getauscht.
Cheers
 
Hi.

Was meinst du mit ,,die einsteller richtig positioniert waren''? Wie hätten die stehen sollen? Ich glaube diese halbwegs in der Mitte gehabt zu haben.

Mittlerweile durch das rumprobieren sind sie aber komplett zu und der druckpunkt auch komplett ,,gedrückt'.
 
Der Bremshebel soll fürs Entlüften einen Abstand x zum Lenker haben (bin unterwegs, habe die Anleitung nicht im Kopf was den Abstand angeht). Ich habe es damals geschafft DOT durch die Leitung zu bekommen, dabei hat sich allerdings ein Kolben verabschiedet. Was genau kaputt war kann ich nicht sagen, Sram hat die Bremse auf Kulanz getauscht.
 
OK,
ich habe mir inzwischen die Wartungsanleitung durchgelesen und bin hier auch über den Abstand gestolpert. 7cm sollen es wohl sein. Da hatte ich nicht drauf geachtet.

Grund der Entlüftung war bei mir, dass beim fahren (unter Hitze) die Bremse Blockierte. ich vermute nun dass wohl der obere Kolben dafür wohl verantwortlich ist und auch aus diesem Grund nun Probleme macht.

Ich mache nun mal nach der Anleitung einen Service der kompletten Bremseinheit oben mit Demontage des Kolbens.

Ich werde berichten.

Falls jemand einen einfacheren Tip hat, freue ich mich natürlich.
 
Hallo
Da wird das entlüften nichts bringen, habe 2 Guide Bremsen mit dem gleichen Problem.
Bei Hitze macht die Bremsen nicht mehr auf, ist bei einer Guide R und einer RSC.
Immer nur eine Bremse die andere ist OK.
Hängt mit dem Kolben im Hebel zusammen.
Schau mal im Forum gibt schon einen Beitrag darüber.
Markus
 
Hat jemand geschrieben, habe es noch nicht nachgemessen, ist nur komisch das am Bike eine OK ist und die andere klemmt. und das an 2 Bremsen Sets, versehe ich nicht.

Markus
 
Hi Zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich bin nun ein Stück weiter.

ich habe den Bremshebel von der Leitung getrennt und dann nach der Wartungsanleitung die ,,Bremshebeleinheit'' zerlegt. Die Kolbenbaugruppe steckte total 'fest'. Dadurch war kein Durchgang zwischen Bremsschlauch-Eingang und Behälter. Natürlich kann dann auch nichts entlüften bzw. fließen.

Ich musste die Kolbengruppe mit einem Inbus über den Bremsleitungsnaschluss (Bohrung) mit ziemlich Kraft rausdrücken. Logisch dass man die Kraft nicht mit der Spritze aufbringen kann.

ich habe alles gereinigt, mit DOT eingeschmiert und wieder zusammen gebaut. Die gereinigte Kolbenbaugruppe ging dennoch für mein Empfinden sehr Straff in die Aufnahme.

Morgen kommt wieder die Bremsleitung dran und ich probiere das erneut. Bin gespannt!

Der oben angesprochen zu große Geberkolben kann ich zum jetzigen Stand bestätigen. Das kann es doch aber nicht sein!

Bei nachfolgendem Youtube Video (Verkleinerung des Geberdurchmessers) steht folgender Kommentar (Sram Tec):

Please do not do this. If you increase the extrusion gap too much for the primary seal by manually distorting the internals, the brake can fail catastrophically. You risk serious injury with this procedure. If you have this issue, the lever internals will need to be replaced. There is an updated service kit available. Please visit your local bicycle dealer to have your brake serviced properly.

Indirekt sehe ich hier eine ,,Schuldeingeständnis''. Weist jemand wo man dieses Update Kit erhält? Den Ausbau/Einbau finde ich mit (passendem Werkzeug) nicht wirklich schwierig.

 
Ich habe gerade das hier gefunden:

https://www.bikeinn.com/radfahren/s...XA2UzFfeBQ33yB_FwSQqdRoC5YDw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ist aber für eine Guide RSC (ich habe nur eine RS) ist das ein Problem?

oder hier aus US:

http://www.jensonusa.com/SRAM-Guide-RS-Lever-Internals-Parts-Kit

Wenn man die Länge des weißen Kunstoffes zu der Serviceanleitung vergleicht, wurde hier etwas verbessert. In meinen Augen kann die Verkürzung den Widerstand deutlich verringern, was einem festfressen entgegenwirken sollte.


Edit:

Bei dem YouTube Kommentar ist die Artikelnummer des Guide RS Kits genannt:

11.5018.005.004

(Guide R 11.5018.005.003)

Und das gibts hier unter Punkt 3.

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-Guide-RS-B1-Bremshebel-2017-p51905/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-04 um 01.22.46.png
    Bildschirmfoto 2017-06-04 um 01.22.46.png
    260,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Denke das geht nicht lange gut wenn Du nichts am Durchmesser gemacht hast.
Versuche mal meine auf Garantie getauscht zu bekommen.
Hat da jemand Erfahrung wie Kulant da SRAM D ist.
Markus
 
Also meine Code wurde anstandslos getauscht. Ich fahre ausschließlich Avid /SRAM Bremsen und hatte bis auf den Austausch der Code bisher keine Probleme. Du musst die Bremse über den Händler einschicken, hat bei mir etwas über eine Woche gedauert.
Cheers
 
Ich habe die komplette Bremse eingeschickt. Nachdem der Kolben draußen war, habe ich die Bremse (nach Rücksprache mit dem Händler) verpackt und mit ner Fehlerbeschreibung verschickt. SRAM hat wohl gleich getauscht.
Wie alt ist denn deine Guide?
 
Das Bike (Canyon Strive CF 8.0 Race) wurde im September 2015 gekauft.

Ich habe dieses aber gebracht nach einem Jahr erworben und habe also keine Rechnung auf meinen Namen.

Meint ihr dass dies dennoch über Kulanz abzuwickeln ist?

Ich habe in dem Sinn keinen Händler da ich eigentlich alles selber mache. Gehe ich dann einfach zu einem 'fremden' Händler, schildere die Situation, und bitte dieses sie einzuschicken?
 
Entweder mal bei Canyon anfragen, oder, falls du sowas wie einen Stammhändler für Zubehör hast, gehst du dahin und fragst da mal nach ob der das machen würde. Soweit ich weiß soll nichts vom Endkunden direkt zu SRAM geschickt werden. Ich hatte meine Bremse in 2016 gekauft, der Händler wollte halt auch ne Kopie von der Bremse zusammen mit der Fehlerbeschreibung und Bremse haben.
Wie gesagt, am Besten mal bei Canyon anrufen und nachfragen.
 
Ok....

Ob ich das Teil aber zu Canyon schicke, wage ich zu bezweifeln. Das netz ist voll mit Berichten zu Wartezeiten >2 Monaten. Da kaufe ich lieber einen neuen Geberkolben ich richte das selber.
Ich werde es aber auch mal bei dem Händler um die Ecke versuchen. Wenn dieser die Bremse direkt zu Sram schicken kann, wäre das sicher die beste Lösung.

Vielen Dank soweit!
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun versucht die Problembremse zu entlüften. Nach wie vor bleibt sofort der Kolben stecken. Die Bremse ist defekt.

Testweise wollte ich nun die Hintere Bremse entlüften. Hier ist der Kolben ganz normal intakt und es kann auch entlüftet werden.

Hierzu habe ich mir das Standart Entlüftungskit gekauft. Das Teil ist sowas von mies da es ständig Falschluft zieht, welche dann ruck zuck in die Bremsanlage gelangt.

Ich hab jetzt die Faxen Dicke mit der Bremse und bringe mein Komplettes Rad zum Händler und lasse beide Bremsen instandsetzen. Ob der Vordere Bremskolben auf Garantie abgewickelt werden kann, wird man dann sehen.
 
Hab das Pro-Kit von Avid, damit gehts sehr gut. Hatte vorher schon gelesen, dass das einfache Kit wohl die schlechteren Spritzen, bzw. Anschlüsse hat. Ob's wirklich besser ist, kann ich aber nicht sagen...
Zum Händler bringen ist hier aber wohl alleine wegen der scheinbar defekten Bremse das Beste.
Kannst ja mal berichten was SRAM /Avid zur Bremse sagen.
Cheers
 
Das hat weniger mit Kulanz zu tun in dem Fall. Die Bremse ist einfach mangelhaft und funktioniert nicht, der Fehler liegt da offenbar in einer mangelhaften Charge Geberkolben. Somit ist es Problem von Sram das Ding hinzubekommen, egal ob du ne Rechnung hast oder nicht. Geh denen solange auf den Sack bis die ihrer Pflicht nachkommen.
 
Das hat weniger mit Kulanz zu tun in dem Fall. Die Bremse ist einfach mangelhaft und funktioniert nicht, der Fehler liegt da offenbar in einer mangelhaften Charge Geberkolben. Somit ist es Problem von Sram das Ding hinzubekommen, egal ob du ne Rechnung hast oder nicht. Geh denen solange auf den Sack bis die ihrer Pflicht nachkommen.

Ihrer Pflicht nachkommen? Oh je. Sram ist da total unproblematisch. Sei es bei den Reverbs, bei denen sie anfangs einfach neue geschickt haben, oder bei knackenden Pikes auch außerhalb der Garantie die Krone getauscht haben. Fox und Shimano tun sich da deutlich schwerer. Shimano leugnet alle Probleme wie die mangelhaften Beläge oder das aktuelle Druckpunktwandern und Fox hält sofort die Hände auf. Bei einer knackenden Float wurde ich damit abgetan das es nur ein akustischer Mangel sei den sie für xxx € aber beheben können, am Arsch die Räuber.
Bei Sram hatte ich noch nie Probleme. Sind manchmal schusselig aber am Ende immer fair.
Wird schon.
 
Zurück
Oben Unten