SRAM Guide R

Registriert
13. November 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo

möchte mein altes Epic etwas aufrüsten, derzeit noch mit Single Digit 5R. Genieße zwar die Einfachheit der Wartung aber seit ich auf meinem neueren SJ HT nun Scheibenbremsen habe, spiele ich mit dem Gedanken am Epic aufzurüsten.
Wie es der Zufall will, in meiner Näheren Umgebung verkauft jemand seine 2019er Guide R, neu inkl. Scheiben (203&180) ~150€ (abgebaut vom neurad, nur bei probefahrt verwendet, aufgrund persönlicher preferenz abgebaut)

meine frage nun:
Erfahrungen mit der Guide R, Worauf muss ich schauen, generelle Infos für mich?

Bedanke mich schon vorab für die Hilfe!
 
Wenn es das neue Model ist sollte es keine Probleme mehr mit hängenden Hebeln geben.

Was für Scheiben sind es denn?

Ich hab für meine RS bei rcz knapp 100€ bezahlt, allerdings musste ich sie über einen Händler wegen besagtem Problem bei Sram tauschen lassen.

150€ würde ich abhängig von den Scheiben machen. Für das Geld bekommste auch ne RS in sehr gutem Zustand oder bei rcz neu.
 
Mavic XM317 mit scheibenbremsaufnahme vorhanden, gabel sowie rahmen ebenfalls für scheibenbremsen ausgelegt, wäre in dem fall wirklich nur die alten v-brakes runter und die neuen scheiben bremsen rauf.

scheiben kann man hoffentlich am angefügten bild erkennen. bin in österreich zuhause, möchte nicht unbedingt in deutschland bestellen.
 

Anhänge

  • Guide R.PNG
    Guide R.PNG
    417,5 KB · Aufrufe: 6
Stimmt. Für um die 100 oder knapp drüber sollte ein solches Set eigentlich zu bekommen sein. Schau mal in den Bikemarkt.
Viele haben sich so von den SRAM-ist-Schrott-Schreiern ins Bockshorn jagen lassen, dass man einige quasi neue Bremsen zum guten Preis im Bikemarkt bekommt. Da sind auch öfter Angebote aus Österreich dabei.
Für 150 € sollte es zumindest die RS sein.
 
wobei dir R völlig reicht. die bremskraft ist ja identisch. lediglich die hebel unterscheiden sich. da ich die R noch nicht gefahren bin kann ich nicht sagen, ob sich das swinglink der RS ggü. dem direct link der R positiv hervorhebt
 
meine bedenken gegeüber der SRAM haben eigentlich mit meiner Elixir R SLC am anderen Rad zu tun, die ist nämliche eine ordentliche Zicke...

Suche über geizhals.at hat mir auch nur ein Set ohne Scheiben um 160€ (bike-components.de) gebracht, VR & HR einzeln jeweils um 90€ über amazon, aber mit scheibe.

in foren und testberichten wird öfters von fading am hinterrad berichtet, liegt aber an der dünnen scheibe(laut den berichten). bremsleistung sollte für mein gewicht(70kg) und das was ich damit vorhabe (XC & trails) jedenfalls ausreichend sein.

denke ich werde versuchen den verkäufer auf ~130-135€ herunter zu handeln. versand fällt nicht an, ist nur 15km von mir entfernt.
 
naja, die 2 kolben elixir (älteren baujahres) und die aktuelle 4 kolben guide sind schon zwei verschiedene welten. das kannst du nicht vergleichen. und bei gerade mal 70kg sehe ich da keine probleme in sachen standfestigkeit auf dich zukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Dächle HD nochmal deutlich besser als die Centerline (obwohl die auch kein Schrott sind). Ich bilde mir ein, dass es darauf besser bremst. Woher es kommt - keine Ahnung. Vielleicht von der anderen Anordnung der Löcher oder der verwendeten Legierung. Der Durchmesser ist ja der gleiche.
 
Ich persönlich finde die Dächle HD nochmal deutlich besser als die Centerline (obwohl die auch kein Schrott sind). Ich bilde mir ein, dass es darauf besser bremst. Woher es kommt - keine Ahnung. Vielleicht von der anderen Anordnung der Löcher oder der verwendeten Legierung. Der Durchmesser ist ja der gleiche.
Habe ich genauso empfunden ... der Unterschied ist schon sehr deutlich ...
 
Zurück
Oben Unten