Sram Guide R Bremshebel an Guide T Sattel?

Registriert
1. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Abend. Vorab erst mal die kurze Information darüber, dass ich komplett neu hier im Forum bin und letztendlich darum nicht beurteilen kann, ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle platziert ist. Ich hoffe doch darauf, dass sich das Forum innerhalb der nächsten Monate verständlicher für mich gestaltet, da es doch für einen Neuling sehr unübersichtlich scheint ...

Nun zu meinem Anliegen:
An meiner aktuell neu verbauten Sram Guide T Bremsanlage ging mir vorherige Woche einer der Bremshebel der T bei der ersten Ausfahrt durch eine etwas gröbere Landung komplett kaputt. Der Hebel gestaltet sich als irreparabel und nicht mehr funktionsfähig, über aussehen wollen wir nach dem Missgeschick gar nicht erst reden ... Nun habe ich auch eben umgehend direkt auf dem Ersatzteilmarkt nach einem kompletten Guide T Bremshebel gesucht, bin jedoch in keiner weise fündig geworden. Anscheinend gibt es keine Hebel der Guide T im Einzelverkauf. Daher stieß ich nach längerer Webrecherche auf den Bremshebel der Guide R, welcher für rund 50€ aktuell einzeln verkauft wird, was für mich komplett in Ordnung gehen würde.
Nun frage ich mich eben, ob dieser Austausch rein technisch überhaupt funktionierend und sinnvoll wäre? Bei der Guide R sowie T handelt es sich doch bei beiden um Vierkolben Bremsanlagen, lediglich die direkte Hebelweitenverstellung unterscheidet sich doch zur Guide T.

Kann ich also den Bremshebel der Guide R problemlos mit dem Bremssattel der Guide T benutzen? Ich weiß mir dazu keinerlei Rat und bitte daher um Hilfe.

Vorab danke ich schon mal für jede Antwort, die ich hoffentlich hier auf meine Frage finden kann!
Herzliche Grüßen :)
 
Hallo Robin,

ich nehme an, Du möchtest nicht nur den Hebel tauschen, sondern die komplette Bremspumpe, also das, was halt am Lenker klemmt und aus dem der Schlauch rauskommt, der zum Bremssattel runterführt, ja?
Da kannst Du durch die gesamte Guide-Serie hindurch munter mischen, das ist alles kompatibel. Der Anschluss oben ist der gleiche, das Übersetzungsverhältnis ist identisch, das verträgt sich alles. Nur die Bremsleitung muss zum Bremssattel passen, aber die willst Du ja nicht tauschen.

Es kann nur sein, dass sich ein unterschiedliches Hebelgefühl einstellt. Hängt davon ab, wie sensibel Du bist, ob Dich das stört oder ob es Dir egal ist, weil Vorder- und Hinterradbremse sich ohnehin nie exakt gleich anfühlen.

Ich würde an Deiner Stelle mal hier im Bikemarkt schauen. Da die Bremse (m. E. etwas zu unrecht) bei vielen unbeliebt ist, bekommt man die oft sehr günstig. Da kannst Du zum Preis eines neuen Gebers gleich ein komplettes Bremssystem kaufen.
 
Zurück
Oben Unten