Sram Guide RS - Hebelweite wandert langsam Richtung Lenker

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und mal wieder ein Guide Post :teufel: Ich weiß ... Sufu hab ich sowas nicht direkt gefunden...
Ich hab das Problem, dass mein Druckpunkt am Hinterrad über geschätzt 2000 hm immer näher an den Lenker wandert, bis der Druckpunkt im Lenker zu finden ist. Der Druckpunkt ist dabei unverändert vom Gefühl her (er kommt nur später mit der Zeit), bis er im Lenker verschwindet, ab da ist keine Bremsleistung mehr vorhanden.

Über die Höhenmeter würde ich sagen, zeigt sich folgendes Bild: Nach dem entlüften liegt der Druckpunkt an der eingestellten Hebelweite und bleibt dort auch für einige 100 hm, bis er dann langsam zu wandern beginnt und schließlich ziemlich schnell in den Lenker wandert. Y-Achse: Abstand zum Lenker, X-Achse: gefahrene Höhenmeter

upload_2019-5-21_14-22-57.png

Dieses Phänomen konnte ich jetzt 2. mal durch erneutes Entlüften wiederholen.

Mein aktueller Gedanke wäre, dass es sich dabei eigentlich nicht um Luft im System handeln kann, da der Druckpunkt vom Gefühl gleich bleibt. Er liegt nur woanders.
Daher meine aktuelle Vermutung: Iwo muss DOT raussiffen (Da finde ich aber absolut keine Lekage). Warum?
Mein Druckpunkt bleibt solange bei meiner eingestellten Hebelweite, solange mein Ausgleichsbehälter das DOT noch bereitstellen kann. Komme ich an den Punkt, dass nicht mehr genügend DOT im Ausgleichsbehälter ist, ziehts mir meine Kolben immer weiter nach außen und daher der größere Weg bis ich schließlich keinen Druckpunkt mehr zusammenbekomme...
Problem: Ich finde 0,0 Siffstellen

Was meint ihr dazu? Kann die Theorie stimmen? Andere Meinungen? Tipps wie ich rausbekomme, wo es sifft?
Hab schon überlegt nochmals zu entlüften und dann einen Gummi über den Bremshebel zu spannen und schaun, ob nach einer gewissen zeit der druckpunkt wandert?

Über paar Tipps wäre ich dankbar ;)
Vielen Dank und viele Grüße
 

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Kommt der Druckpunkt, wenn du losgelassen hast und erneut zugreift zurück, oder bleibt er dann immer nicht vorhanden?
Falls er zurückkommt würde ich auf eine undichte Primärdichtung tippen, wobei die Brems Flüssigkeit ins AGB strömt.
:ka:
 
Sicher, dass es die Höhenmeter sind (also Luftdruck)? Wenn die Höhenmeter Alpen sind, dann geht ja parallel mit der Höhe auch die Temperatur runter.
 
SRAM-Ersatzteile-Guide-R-B1-Bremshebel-2017-2018-1-schwarz-v-2-51891-218838-1528728999.jpeg

Bei meiner Guide war die Rückholfeder (in 2) am Hebel gebrochen wodurch die Hebelweitenverstellung durch das Rüteln immer weiter raus ist, bis ich mit dem Hebel am Lenker anlag.
Dein Problem klingt ähnlich. Ich weiß aber nicht wie da entlüften helfen soll ...
 
...
Daher meine aktuelle Vermutung: Iwo muss DOT raussiffen (Da finde ich aber absolut keine Lekage).
...
Problem: Ich finde 0,0 Siffstellen
...
Fehlt denn überhaupt DOT im Ausgleichbehälter?

Der Druckpunkt kommt auch nicht mehr wenn Du die Bremse abkühlen lässt?

Wie schauen die Beläge aus?

Bremse mittig (nach Lichtspalt und OHNE! Beläge) ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt der Druckpunkt, wenn du losgelassen hast und erneut zugreift zurück, oder bleibt er dann immer nicht vorhanden?
Falls er zurückkommt würde ich auf eine undichte Primärdichtung tippen, wobei die Brems Flüssigkeit ins AGB strömt.
:ka:

bleibt dann weg...
Sicher, dass es die Höhenmeter sind (also Luftdruck)? Wenn die Höhenmeter Alpen sind, dann geht ja parallel mit der Höhe auch die Temperatur runter.
Ich denke diese geringsten Schwankungen können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden;)
Selbst wenn auf der Bremse Sram steht...

Ne natürlich nicht die Höhenmeter :D Rein als Angabe nach welcher Zeit/Belastung das Problem auftritt
1. mal bei mir Trails über Wochen verteilt. Also so pro Tour 200 hm
2. Paar Touren und ein Tag Geißkopf
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Bei meiner Guide war die Rückholfeder (in 2) am Hebel gebrochen wodurch die Hebelweitenverstellung durch das Rüteln immer weiter raus ist, bis ich mit dem Hebel am Lenker anlag.
Dein Problem klingt ähnlich. Ich weiß aber nicht wie da entlüften helfen soll ...
hmm klingt interessant... Müsste ich mal irgendwie prüfen.

Fehlt denn überhaupt DOT im Ausgleichbehälter?

Der Druckpunkt kommt auch nicht mehr wenn Du die Bremse abkühlen lässt?

Wie schauen die Beläge aus?

Bremse mittig (nach Lichtspalt und OHNE! Beläge) ausgerichtet?

Siehe paar Zeilen in diesem Post weiter oben. Die Höhenmeterangabe ist nicht so, dass es nur auftitt, wenn ich 2000 hm am Stück fahre. Wollte mit den Höhenmetern einfach die Laufleistung angeben.

Ich denke fast schon, dass DOT abgeht, da beim letzten entlüften beim aufschrauben zumindest kein DOT rauskam...
Beläge sind top und Bremssattel sitzt eigentlich gut zur Scheibe
 
Also mal ein Update
ich muss zugeben, das mich das Ergebnis bisschen verwirrt

1. linker und rechter hebel gehen gleich weit nach vorne
2. hinterrad ausgebaut, bremsbeläge raus
3. mal versucht meine kolben ein wenig heraus zu pumpen. Was passiert? sie kommen raus und gehen wieder zurück. rad innenseite geht bisschen leichter raus als außen. Ziehe ich komplett durch gehen alle 4 ein Stück raus und bleiben dann aber bisschen weiter heraußen. Das heißt, es is DOT drinnen und auch der Belagverschleiß müsste ja eigentlich gehen o_O

mal ein Bild wie weit die Kolben durch ca 3 maliges pumpen rausgekommen sind. der hintere äußere kommt nicht ganz so weit raus.

So des müsste ja bedeuten meine Theorie ist falsch o_O:dope:

update 2:
hab die kolben jetzt zurückgedrückt, bremsbeläge rein, rad montiert.
Extrem harter Druckpunkt ca 1cm vom lenker weg wieder vorhanden.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
ich kapiers nicht
 

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Zuletzt bearbeitet:
bremse geht wieder nach kolben rausdrücken und wieder zurück...

hab das komische gefühl die nachstellung funktioniert nicht richtig. abhilfe schafft: indem ich den hebel nach außen drücke und kleine pumphübe ganz außen mache, konnte ich den druckpunkt aufs alte niveau bringen und nach erster runde wandert nichts
 
... die Kolben durch ca 3 maliges pumpen rausgekommen
...
hab die kolben jetzt zurückgedrückt...
Extrem harter Druckpunkt ....
bremse geht wieder nach kolben rausdrücken und wieder zurück...
Nennt man auch Kolben mobilisieren. ;)
Durch das Reinundraus hat der Kolben wieder DOT zum Quadring bzw. zwischen Kolben und Quadring bekommen. Dadurch 'verzieht' es Dir beim Bremsen nicht nur den Quadring, der dann den Kolben beim Bremse loslassen wieder zurück zieht, sondern der Kolben kann nachrutschen.

'Nachstellung' funktioniert.

Protip: Silikonspray (ist im Gegensatz zu DOT nicht wasserlöslich und hält somit länger) besorgen, Kolben etwas herauspumpen, damit behandeln, Kolben reindrücken. Ein paar mal wiederholen. Alles gut abwischen. Fertig.
 
so muss mal wieder meinen alten Thread ausgraben.
So nach ca 2 Monaten beginnt das Spiel jetzt wieder von vorne 8-)

Vorderradbremse ist kurz vorm Lenker, Hinterrad ist mit mittleren Kraftaufwand wieder am Lenker.

Hat jemand noch einen Tipp? Ansonsten landen die Dinger als Ersatzteillager im Regal :crash:
Hab aktuell neben der besagten RS noch zwei Guide R laufen, da wandert absolut nichts >:(
 
bremse geht wieder nach kolben rausdrücken und wieder zurück...
Das sieht so aus als ob Luft im Bremssattel (gewesen) ist.
Um diese Luft raus zu bekommen, beim Entlüften die Bremskolben einige Male rauspumpen und wieder reindrücken.
Dazwischen jeweils die Bremsflüssigkeit hin und her drücken.
Details im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
so muss mal wieder meinen alten Thread ausgraben.
So nach ca 2 Monaten beginnt das Spiel jetzt wieder von vorne 8-)

Vorderradbremse ist kurz vorm Lenker, Hinterrad ist mit mittleren Kraftaufwand wieder am Lenker.

Hat jemand noch einen Tipp? Ansonsten landen die Dinger als Ersatzteillager im Regal :crash:
Hab aktuell neben der besagten RS noch zwei Guide R laufen, da wandert absolut nichts >:(
Meine Freundin hat meine alten Guide R. Dort hatte und haben wir genau das Thema auch.
Die Vermutung ist bei mir auch, dass die Belagnachstellung nicht korrekt funktioniert. Man hat dadurch immer einen sehr weiten Leerweg am Hebel. Am Anfang habe ich die Beläge ohne Scheibe etwas enger zusammenfahren lassen. Dann ist alles schön und der Bremshebel muss nicht sehr viel betätigt werden. Nach ein paar Abfahrten und etwas Verschleiß wird der Hebelweg immer länger.

Mobilisiert: ja
Entlüftet: mehrfach
Hebel im Stillstand mit Gummi gezogen: hilft vor der ersten Fahrt
 
Am Anfang habe ich die Beläge ohne Scheibe etwas enger zusammenfahren lassen. Dann ist alles schön und der Bremshebel muss nicht sehr viel betätigt werden. Nach ein paar Abfahrten und etwas Verschleiß wird der Hebelweg immer länger.
Das ist normal und bei jeder Bremse so das sich im Laufe der Belagsabnutzung wieder das normale Spiel zwischen Scheibe und Belag einstellt.
 
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