Sram Guide vs. Shimano XT

Registriert
10. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

ich habe zur Zeit eine Elixir 3 verbaut. Sie hat wirklich 1 Jahr treue Dienste erwiesen ohne Ärger zu machen. Doch jetzt seit einem Monat ist diese nur noch am quietschen und die Bremsleistung ist auch sehr verhalten, müsste wahrscheinlich entlüftet werden. Jedenfalls möchte ich umsteigen.

Ich schwanke jedoch zur Zeit zwischen der Guide RS und einer Shimano XT. Die Guide ist ja immer noch relativ frisch und es ist noch nix genaueres bekannt. Dagegen hat die XT ja schon einige hier im Forum überzeugt. Eigentlich würde ich daher zur XT greifen. Aber da ich die zur Zeit avid- Scheiben verbaut habe, müsste ich auch noch neue Bremsscheiben anschaffen, sodass mich die XT teurer zu stehen kommen würde, als die nagelneue -und vermeidlich bessere- Sram Guide.

Könnt ihr mir die Entscheidung vllt etwas erleichtern?:D
 
Hi Zusammen,

ich habe zur Zeit eine Elixir 3 verbaut. Sie hat wirklich 1 Jahr treue Dienste erwiesen ohne Ärger zu machen. Doch jetzt seit einem Monat ist diese nur noch am quietschen und die Bremsleistung ist auch sehr verhalten, müsste wahrscheinlich entlüftet werden. Jedenfalls möchte ich umsteigen.
und was machst du, wenn die neue bremse auch anfängt zu quietschen oder die bremsleistung nachlässt? wieder neu kaufen?

avid scheiben funktionieren übrigens auch mit shimano bremsen und umgekehrt.
 
Wie wärs mit entlüften und alternativen Belägen statt einer neuen Bremse? Wenn es an der Geschicklichkeit scheitert, Händler in deiner Nähe übernehmen diesen Part zu 'nem Bruchteil einer neuer Bremse (rechne mal in der Spanne 15-30€).
 
Entlüftet inkl. neuer Beläge wurden die vor ca. 3 Monaten. Es geht auch nicht nur darum. Vorm Kauf des Bikes wusste ich, dass das es nicht die aller feinsten Bremsen sind und evtl. mal einen Engpass darstellen. Mittlerweile hab ich meine Fahrtechnik doch arg verbessert und bin was schneller unterwegs, als zu Anfangs. Die Elixir 3 krieg ich so nur noch schwer mit einem Finger ordentlich betätigt. Es muss halt auch was mit mehr Bremspower her. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Von daher, wie schaut's mit'm Vergleich der XT und Guide aus? Ist vllt sogar schon mal jemand beide gefahren?
 
ist es nicht so, das technisch vom übersetzungsverhältnis eh alle gleich sind?? also egal ob elixir 1 oder 7??
 
kA, aber die Guide ist ja eine Vierkolbenbremse. Da sollte doch mehr kommen? Der XT wird allg. ja auch mehr Power nachgesagt.
 
der sattel der guide (gottseidank hat die keinen deutschen namen :D) ist doch mit der trail identisch. nur hebel wurd komplett neu gemacht. dieser ist aber in meinen augen winzig. wenn du wirklich mehr dampf willst heisst die frage weniger

guide oder xt

sondern vielmehr

code oder zee/saint...
 
Bei mehr Dampf ist die Frage meines Erachtens eher, warum nicht eine Formula T1? Die Elixir3 hat übrigens genug Power. Mehr hat ne XT auch nicht. Wenn Dir das nicht reicht, was andere im DH einsetzen, dann brauchst Du wirklich sowas wie ne T1.

Code / Zee sind eher beständige Bremsen. Haben aber auch nicht wirklich mehr Bremskraft, bei ähnlich angewandter Hebelkraft, als XT / Elixir.
 
kA, aber die Guide ist ja eine Vierkolbenbremse. Da sollte doch mehr kommen? Der XT wird allg. ja auch mehr Power nachgesagt.
mehr power als was? mehr als eine schlecht entlüftete bremse sicherlich.
diese ganzen aussagen sind doch alle völlig subjektiv. der eine ist schwer, der andere leichter, der eine hat ne saubere fahr- und bremstechnik, der andere nicht. der eine fährt reifen mit viel grip, der andere nicht. der eine hat vielleicht mal ne schlecht eingefahrene bremse an nem testrad auf dem parkplatz getestet und der andere redet sich ein, dass die neue bremse besser ist, weil er gerade 300 lappen auf den tisch gelegt hat.

der sattel der guide (gottseidank hat die keinen deutschen namen :D)
wird trotzdem wieder falsch geschrieben, nach guter alter tradition. seh schon die threads vor mir : "hilfe, meine guiede quitscht" oder "passen die schimano-adapter auf meine gide?"
 
Hm, quietschen, keine Leistung. Klingt nach ner einfachen Lösung. Scheiben gründlich reinigen (nach Verschleiß gucken, evtl. neu), neue Beläge und gut. Es sei denn, aus den Sätteln sifft es irgendwie raus, dann Tonne.
 
ich befürchte schlimmstes, da er ja schreibt, die wäre vor einigen monaten erst entlüftet worden. wenn die nun wieder luft inne hat und quietscht... 1 und 1 zusammenzählen...
 
mehr power als was? mehr als eine schlecht entlüftete bremse sicherlich.
diese ganzen aussagen sind doch alle völlig subjektiv. der eine ist schwer, der andere leichter, der eine hat ne saubere fahr- und bremstechnik, der andere nicht. der eine fährt reifen mit viel grip, der andere nicht. der eine hat vielleicht mal ne schlecht eingefahrene bremse an nem testrad auf dem parkplatz getestet und der andere redet sich ein, dass die neue bremse besser ist, weil er gerade 300 lappen auf den tisch gelegt hat.


wird trotzdem wieder falsch geschrieben, nach guter alter tradition. seh schon die threads vor mir : "hilfe, meine guiede quitscht" oder "passen die schimano-adapter auf meine gide?"
Sehr gut! Einer hat es erkannt. Marketing Marketing Marketing. Die elixir Reihe ist top auch sind die Ersatzteile günstig zu beschaffen. Neues geht nur schneller kaputt.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Marketing hin oder her...meine GuideRS ist in der Post... ;) ...es ist eine (den bisherigen Tests nach) solide Bremse im Preismittelsegment. Hier habe ich die Wahl zwischen Magura MT4 - SRAM Guide RS - Avid Elixir 9 Trail und der XT von Shimano ...um die bekanntesten zu nennen. Warum Guide RS ???
Sie ist das aktuellste Modell, derzeit mit Disc für 229€ zu haben (bei 'meinem' Händler), kann kein Totalausfall sein und soll meine alten Stopper ersetzen...alles passte wie Faust auf's Auge...wer gerade umrüsten möchte (egal aus welchen Gründen oder Anlässen und ggf. Notfällen), steht nun einmal eben genau vor DIESER Wahl: Ich bin bereit bis zu 250€ für neue Bremsen auszugeben...was bekomme ich dafür ???
 
Ich fahre jetzt sein einigen Wochen die Guide RSC (mein Nachfolger für die Juicy 7) in 200/180 und kann nur gutes berichten.
Handkraft: gering
Leistung: super
Standfestigkeit: bisher kein Ausfall
Schleifen: kein Thema mehr

Womit habe ich sonst noch Erfahrung/Vergleiche:
Shimano XT (Testrad), Avid Code R (am Tandem), Avid Juicy 7 (diverse Räder von mir)

Noch fahre ich mit original Beläge, werde aber wie bei meinen Juicy´s auf organische (vermutlich Swiss Stop oder Alternativ BFO oder Trickstuff) umsteigen.
 
Ja, Sattel ist ja der der Trail. Somit kannst du alle Beläge die für die Trail sind in der Guide fahren. Hatte da auch mal ne Denkfehler drin :D
 
Ich habe seit Anfang an Probleme mit der Guide....Druckpunktwandern vom Lenker bis ganz aussen....
Selbst 2x Service bei SRAM selbst brachte keine Verbesserung. Nach 1 Tag fing das ganze wieder an. Und am besten finde ich die neuen Centerline-Bremsscheiben, ich hatte noch nie Scheiben die so laut quietschten und vibrierten als diese, obwohl sie genau dies verhindern sollten.....irgendwie war die Juicy7 die letzte vernüftige Bremse von SRAM
 
Ich habe seit Anfang an Probleme mit der Guide....Druckpunktwandern vom Lenker bis ganz aussen....
Selbst 2x Service bei SRAM selbst brachte keine Verbesserung. Nach 1 Tag fing das ganze wieder an. Und am besten finde ich die neuen Centerline-Bremsscheiben, ich hatte noch nie Scheiben die so laut quietschten und vibrierten als diese, obwohl sie genau dies verhindern sollten.....irgendwie war die Juicy7 die letzte vernüftige Bremse von SRAM

Kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre die Guide RSC, diese hat meine ZEE ersetzt. Beide Bremsen sind über alle Zweifel erhaben aber die Guide hat bei mir mit den Centerline Scheiben noch weniger Geräusche im nassen verursacht als ZEE und XT oder Formula T1.
Druckpunktwandern gibt's auch nicht alles top!
Zu jeder Zeit mehr als genug Power da! Das trifft aber natürlich auch für ZEE und Saint zu.
 
Ich habe seit Anfang an Probleme mit der Guide....Druckpunktwandern vom Lenker bis ganz aussen....
Selbst 2x Service bei SRAM selbst brachte keine Verbesserung. Nach 1 Tag fing das ganze wieder an. Und am besten finde ich die neuen Centerline-Bremsscheiben, ich hatte noch nie Scheiben die so laut quietschten und vibrierten als diese, obwohl sie genau dies verhindern sollten.....irgendwie war die Juicy7 die letzte vernüftige Bremse von SRAM
puuuuuuuuuuuuuh... keiner, den man hier liest oder den ich persönlich kenne, mich eingeschlossen, kann was wirklich negatives über die bremse sagen. bei dir ist der hebel und die scheiben gleichzeitig schleicht. und das, obwohl die bremse bei sram war? was hat denn sram gemacht? hast du die eingeschickt? über den händler?
 
puuuuuuuuuuuuuh... keiner, den man hier liest oder den ich persönlich kenne, mich eingeschlossen, kann was wirklich negatives über die bremse sagen. bei dir ist der hebel und die scheiben gleichzeitig schleicht. und das, obwohl die bremse bei sram war? was hat denn sram gemacht? hast du die eingeschickt? über den händler?

war direkt bei SRAM, es wurde die Leitung getauscht, entlüftet, neue Beläge, usw, also das ganze Programm....
eventuell wird sie ausgetauscht, war eine der allerersten RSC`s (auch mit Assemblingsfehlern....
 
Hi!
Also ich bin seit ca 2,5 Monaten mit meinem Speci Enduro Expert auch mit der Guide RS unterwegs (Vergleichsbremsen bisher: Shimano XT, Saint, Formula C1,Hayes Prime Pro und Elixir Trail 9 und sämtliche Bremsscheiben zum kombinieren) und bin auch super zufrieden, lediglich die Centerline Scheiben wurden von mir gegen XT-Ice-Tech getauscht und es ist für mich ne Top-Kombi die so funktioniert wie sie sollte, kein schleifen ( zugegeben war die schleiffreie montage ein ziemliches Geduldsspiel, keine nennenswerte "Vibrationsentwicklung", kein Druckpunktwandern, wenig Kraftaufwand für volle Bremsleistung ( ein Finger reicht stets aus) einzig das Quietschen bei mehr Nässe tritt hin und wieder auf, was meiner Ansicht nach aber normal ist und ich bisher bei keiner Bremsenkombination vermeiden konnte. Wer etwas besseres bzw etwas mit mehr Power will muss meiner Meinung nach schon zu einer Saint greifen, ansonsten wüsste ich nicht was gegen eine Guide spricht.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten