War ja gerade bei meinem Händler, sehr interessantes Gespräch. Solltest vlei nochmal drüber nachdenken, was deine Meinung zum thema Bremsen und der Hersteller kanns nicht sein betrifft.
Den genauen Wortlaut gebe ich mal nicht wieder, hier lesen auch Zartbesaitete mit.
Im groben und zusammengefasst:
Die allerersten Guides haben richtig Mängel, da passt das Reparaturkit nicht zu 100% aufgrund extremer Toleranzen im Gebergehäuse, deshalb wurden die am Anfang auch komplett getauscht, also neue Bremse gegen Alte.
Die Späteren ende 2017 - anfang 2018 waren dann in Ordnung, ABER: beim Entlüften hat sich bei denen in der Werkstatt gezeigt das dort kleinere, schwarze Gummibrocken mit in die Spritze gezogen wurden. Da war innen nicht genug Entgratet und die O-ringe rieben sich auf(hatte ich tatsache auch schon, dachte das kommt von der Spritze). Jetzt bei den neueren Guide haben die wieder das Problem mit den nicht passenden Geberkolben, weil die Toleranzen wohl grösser geworden sind. Sram tauscht wohl mittlerweile, mangels Passgenauigkeit Reparaturkit > altes Gebergehäuse die Geber gleich komplett aus.
Zum Wandernden Druckpunkt: bekanntes Problem, auch bei den nagelneuen Guides. Woran es genau liegt weiss noch keiner, mehrmaliges Entlüften am Bike des Chefs (Irgendein Trek Enduro mit Guide Ultimate) brachte nix. Ich habe das mit dem Wandernden Druckpunkt genau geschildert und er sagte genau dasselbe, ist weder abhängig von Temperatur, noch von der Dauer der Bremsung oder sonstigen äusseren Faktoren. Es ändert sich von Bremsung zu Bremsung. Viele rüsten jetzt um auf andere Bremsen.
Wurde eingeladen mal die Sonntagsrunde mitzufahren, bin aber am Sonntag in Ilmenau, in 2 Wochen fahr ich mal mit und mit Glück is meine Bremse bis dahin wieder da. Mal sehen was sich dort so ergibt.
Also, mal bisschen Füsse stillhalten von wegen es wurde nicht Entlüftet oder sonstwie en Fehler gemacht. Nicht immer den Fehler beim Anwender suchen, auch das Produkt kann scheisse sein. Und von fiesen Toleranzen seitens SRAM (eigentlich AVID, aber je nach Vorgabe haben die jetzt ne andere Toleranzgrenze) haben wir wohl alle schon mehr als genug gehört.
Sagte nicht nur der Chef, aber egal. Ist ja nu Wurst. Ich habe meine Erfahrung und du deine, fertig.Na wenn der Chef das sagt. Ich bleib bei meiner Meinung. In meinem Bekanntenkreis die sorgloseste Bremse!
Man muss entscheiden was einem lieber ist:Ganz ehrlich, auch wenn ich es irgendwie gut finde wenn man Sram in die Verantwortung nimmt und alles reklamiert, ich hätte keine Lust drauf ständig meine Bremsen hin und her zu schicken.
... frisch Öl rein ...
Hi Leute,
Ich habe /hatte die gleichen Probleme mit einer guide r. Wärme wie jetzt
, Kolben zu, wurde immer schlimmer, erst vorne dann hinten. So habe jetzt den Geberkolben an der Vorderradbremse bearbeitet/beschliffen, frisch Öl rein, entlüftet, anschließend in die Sonne gestellt und siehe da, null Probleme, Bremse ist und bleibt frei!?
So jetzt ist noch die H-Bremse dran und dann hoffe ich mal wieder auf sorgenfreies biken .
Vielen Dank an alle die hier wertvolle Infos gepostet haben
xela wo hast du das Tausch-Set bestellt kannst du mir da etwas zukommen lassen ?
Check mal den Abstand Bremshebel zu Lenker.
Sollte man glauben aber ist so nicht . Warum auch immer .Allerdings nimmt die Hebelweite ja, so wie ich das verstehe, erstmal keinen Einfluss, solange man den Bremshebel nicht zieht.
Um den Durchfluß zur Bremsleitung zu verschleißen . So läßt sich nur der Geber entlüften.Ich frage mich sowieso, warum es soviele Anleitungen gibt, die z.b. den Bremshebel mit Kabelbindern am Lenker fixieren
Deshalb weil die Entlüftungöffnung denn ganz oben ist .Dann wiederrum gibts ne anleitung wo der Geber Senkrecht nach unten zeigt
Weil bei diesen Bremsen die Entlüftungsöffung in diesem Fall der höchst Punkt ist .und dann wieder Anleitungen wo der Geber Waagerecht ist.
Ich rede aber immer von DERSELBEN Bremse, nämliche einer Sram Guide!Um den Durchfluß zur Bremsleitung zu verschleißen . So läßt sich nur der Geber entlüften.
Deshalb weil die Entlüftungöffnung denn ganz oben ist .
Weil bei diesen Bremsen die Entlüftungsöffung in diesem Fall der höchst Punkt ist .
Das gilt für alle BremsenUm den Durchfluß zur Bremsleitung zu verschleißen . So läßt sich nur der Geber entlüften.
Zeig mal eine Guideanleitung wo das so ist .Dann wiederrum gibts ne anleitung wo der Geber Senkrecht nach unten zeigt
https://enduro-mtb.com/how-to-so-entlueftet-man-eine-sram-guide-bremse-richtig/Zeig mal eine Guideanleitung wo das so ist .