Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Was ich in den Diskussionen immer zwiegespalten sehe, ist die Frage nach Entlüften.
Wer erklärt mir mal, warum es "scheinbar" solch riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Entlüftungsprozeduren und den Produkten gibt, und warum das so ne Raketenwissenschaft sein soll.

Mein Auto: Entlüften mit Pedal.
Auto meiner Frau: Bleed Procedure über Diagnose. Schafft auch jeder KFZ Lehrling.
Mein Moped: Mineralöl von unten hochdrücken bis Reservoir überläuft, zu machen, perfekt.
Shimano: Ähnlich wie das Moped.

SRAM, bekomme ich hin, aber die Prozedur nervt schon reichlich.
 
Mehrfach, nach allen Methoden, von mir und vom Fachmann. Bremse kommt von SRAM direkt wieder, immernoch probleme. Aber egal, die fliegt jetz raus.
Endlich!
So viel Pech wie Du mit den Dingern hattest, hätte ich die schon lange entsorgt. (Kein Sarkasmus) Wenn's so oft schief ging, wird keine Freundschaft mehr daraus.

Meine tun alle (Zugestanden: Nach Geberkolbentausch, teils im Rahmen der Gewährleistung, teils selbst durchgeführt) nach wie vor unauffällig ihren Dienst.
 
Meine Guide ist grad beim SRAM Dealer Service.
Kann mir jemand sagen wie viel Zeit man da momentan ungefähr einplanen muss?
 
letztes Jahr gabs neue Ultimate Griffe im Garantietausch, diesmal versuch ich´s mit dem Service Kit. Ich mag die Bremse einfach. Geräuschlos, geile Optik, perfekte Ergonomie, passende Bremsleistung.
 
Was die letzten Tage so passiert ist:
Bremse vom TYEE eingeschickt da noch in der Garantie.
Bremse vom Hardtail (der unglückliche Gebrauchtkauf) zerlegt. Damit 2 von 2 MTB lahmgelegt. Mit Töchterchen kann ich zwar schön mit dem BMX fahren, aber für längere Touren ist das in meinem Alter nix mehr.

Ich habe dann parallel bei RCZ ne Guide R (Paar für 60 eur), bei eBay die chinesischen Alukolben (um 8eur/Stck.) bestellt und die Kunststoffkolben (zurück) auf Maß gebracht.
Da ich die Seegeringe nicht zerstörungsfrei rausbekam, neue geordert (hab noch 18 Stck rumfliegen, falls jemand...).
Weil auch die Chinakolben und die Guide R sehr schnell da waren, ist seit gestern wenigstens das HT wieder fahrfertig, die erste RS mit überholtem Sattel + Geber und frisch befüllt in der Werkstatt aufgehangen und Druck drauf. Ich möchte erstmal sicher stellen, dass die dicht ist und danach nochmal entlüften, aus der Erfahrung macht das Sinn und geht besser als im Rad verbaut. Ich habe nicht die abgedrehten Plastikkolben sondern die Alukolben verbaut.

Heute Abend mach ich dann die zweite RS mit Alukolben fertig. Danach schauen wir mal nach Langzeiterfahrungen, ich berichte.
Bisher kann ich nur sagen, das Asien maßhaltige Kolben mit neuen Dichtungen geliefert hat, die problemlos gepasst haben. Vielleicht sollte ich gleich noch ein oder 2 Paare bestellen und auf Seite legen, solange die Guides im Haus sind. Außerdem zeigt die Vergangenheit, das rumliegende Ersatzteile zuverlässig verhindern, dass sie gebraucht werden. Ich hab ne Elixir 3 seit über 8 Jahren im Einsatz, die keine Mucken macht, seit die Servicekits im Regal sind.
 
wer hat den eBay-Alu-Geberkolben schon verbaut und längerfristig erfolgreich in Betrieb ?
Ist ausser dem Montagewerkzeug irgend ein Teil im original Service Kit von Relevanz ?

Danke und Grüsse !
 
wer hat den eBay-Alu-Geberkolben schon verbaut und längerfristig erfolgreich in Betrieb ?
Ist ausser dem Montagewerkzeug irgend ein Teil im original Service Kit von Relevanz ?

Danke und Grüsse !

Bei mir musst Du noch warten.
Aber irgendeiner muss ja mal testen.

Welches Montagewerkzeug? Das soll doch nur für ne RSC wichtig sein.
Sowohl bei Guide R als auch RS kann ich zumindest bestätigen, dass man kein Montagewerkzeug braucht. Einzig eine passende Seegeringzange zum Einsetzen später war nötig, raus geht auch mit Gewalt und neuen Seegeringen (innen 12x13x1 sind die Maße).
Torx T8 und T10 sollten halt vorhanden sein.
 
Genau.
Aus dem Kit von SRAM benötigt man auch nur den neuen Kolben mit den zwei montierten Dichtungen.

Mit der passenden Seegerringzange und guter Ausleuchtung geht es ziemlich einfach, den Kolben aus- und den neuen einzubauen.

Okay: Etwas Dot-Grease schadet nicht, aber das muss man ohnehin separat beschaffen.
 
Noch ein paar Worte.
Die zweite RS ist auch fertig. Beide Bremsen sind ok und dicht. Da hätte ich vielleicht Probleme erwartet, aber alles gut. Morgen hab ich leider keine Zeit aber Sonntag geh ich damit mal ne Runde drehen. Hebelgefühl ganz wie bekannt.

Ich habe das Avid Dot Grease diesmal verwendet, aber kann als Alternative auch ATE Bremszylinderpaste empfehlen, dürfte auch günstiger sein.
 
Hab die Ultimate jetzt mit Service Kit wieder flott gekriegt. Nachdem in der Sram Anleitung nix von Dot Grease vorkam muss das bis zum nächsten Mal warten. Die Lieferzeiten des Aluteils waren mir zu unsicher, aber was man mit dem Service Kit an Kosten und Müll generiert ist echt „schade“.
 
aber was man mit dem Service Kit an Kosten und Müll generiert ist echt „schade“.

Das ist beim Service Kit für "den" Sattel noch schlimmer, weil man da für zwei unterschiedliche Revisionen die Teile bekommt.
Inzwischen hab ich aber beide Revisionen im Einsatz, was nach meiner These oben heißt, das die neuere Revision vorrätig zuhaus liegt und daher vermutlich kein Defekt mehr auftritt.
 
Sag ich Dir, wenn meine zurück sind ;-)
Letzte Woche eingesendet. Mal sehen.

Also meine wurde am 13. eingeschickt und am 28. konnte ich sie wieder abholen.
Gerade eingebaut. Mal sehen ob ich heute noch zum Testfahren komme.
Beim Montieren kam sie mir schon wieder ganz schön weich vor. Dabei sollten die das ja beim SRAM Service eigentlich hinbekommen.
Mal sehen ob ich mit dem Teil noch warm werde.
 
Dem kann ich mich nur anschließen: Habe meine GUIDE RS über meinen Bergamont Fachhändler eingeschickt. Der Bremshebel wurde von SRAM ausgetauscht. Erste Probefahrt lässt nur Gutes hoffen !!

An dieser Stelle VIELEN DANK an den Fachhändler - PULS SPORT BLIESKASTEL - für den reibungslosen Ablauf und den TOP-Service. Das war spitzenklasse!
 
Dem kann ich mich nur anschließen: Habe meine GUIDE RS über meinen Bergamont Fachhändler eingeschickt. Der Bremshebel wurde von SRAM ausgetauscht. Erste Probefahrt lässt nur Gutes hoffen !!

An dieser Stelle VIELEN DANK an den Fachhändler - PULS SPORT BLIESKASTEL - für den reibungslosen Ablauf und den TOP-Service. Das war spitzenklasse!
Das is sein Job?!?
 
Ich leide ebenfalls unter dem gleichen Problem wie der Rest von euch. Ich hab mir auch schon das Service Kit besorgt.Leider konnte ich diese bisher nicht einbauen, da ich die Sprengringe nicht raus bekommen. Ich hab mittlerweile schon 2 verschiedene Zangen probiert, wobei leider keine von beiden gepasst hat. Könnte evtl nochmal jemand einen Link zu einer entsprechenden Zange posten, die mit Sicherheit passt? Die Links von den Seiten zuvor habe ich bereits entdeckt, allerdings sind mir die Zangen mit 37€ teils zu teuer oder sie sind nicht mehr verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten