Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Dabei seit
8. November 2014
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe die Sprengring Zange etwas abgefeilt an der Nase . Damit sie leichter in die Löcher des Rings hineinpasst.
Hatte auch über 1 Stunde gekämpft bis ich sie draußen hatte .
Hatte auch 0815 Zangen zur Verfügung .

Nicht aufgeben. Das wird schon;)
 
Dabei seit
14. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
79
Standort
Paderborn
...
Nachtrag zu oben noch - das ist meine: https://www.wiha.com/de/produkte/zangen/rundzange-professional-esd-runde-kurze-backen-z37004.html
Passt genau rein. Und ich dachte, das wäre irgendein Ramsch vom Grabbeltisch (vom Grabbeltisch stammte sie schon... :D ).
Noch eine Berichtigung: Die Öffnung des Sicherungsrings muss 90° versetzt zum Bremshebel sein, dann komme ich mit der Zange rein...
Ich hab die im Hornbach gekauft. Funktioniert ganz gut. Für knapp 14€... https://www.hornbach.de/shop/Elektr...w_wcB&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_MW_AW_766265405
 
Dabei seit
6. September 2012
Punkte für Reaktionen
1
Standort
DD
Mittlerweile hab ich die Zange übrigens bestellt und auch schon den ersten Sprengring entfernt. War zwar etwas Fummelei, aber es hat geklappt. Vielen Dank für die Empfehlung. :)
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
7.846
Standort
Nordbaden
Ja, langsam nervt's!
Man könnte ja auch eine andere Form der Trauma-Bewältigung wählen, als ständig überall zu schreiben, wie schrecklich die Bremsen doch sind (mit denen sehr viele Leute zufrieden unterwegs sind).

Zum Thema Magura: Habe gerade im Bikemarkt einen Satz MT6 zum kleinen Preis gekauft, weil ich die Sättel (oder zumindest einen) für meine Martas brauche. Die Geber sind - natürlich - im Eimer, Ersatzteile nicht zu bekommen. Darum wurden sie verkauft. Echt mega Qualität!
 

goldberg1888

Barista in der Ausbildung
Dabei seit
17. August 2014
Punkte für Reaktionen
9.773
Standort
RIES -KRATER , Ostalb
An meiner sram guide r HR Bremse hing der Geberkolben ..
Habe Kontakt mit Canyon aufgenommen und die baten mich die Bremse einzusenden ..
Gestern kam sie nach elf Tagen mit neuem Griff und neuer Leitung befüllt und entlüftet zurück.
Wurde auf Kulanz gemacht
Bin Erstbesitzer und das Bike ist 28 Monate alt.
 
Dabei seit
22. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
5.536
An meiner sram guide r HR Bremse hing der Geberkolben ..
Habe Kontakt mit Canyon aufgenommen und die baten mich die Bremse einzusenden ..
Gestern kam sie nach elf Tagen mit neuem Griff und neuer Leitung befüllt und entlüftet zurück.
Wurde auf Kulanz gemacht
Bin Erstbesitzer und das Bike ist 28 Monate alt.
Ein Grund warum ich gerne Sram fahre. Super Verhalten im Schadensfall. Fair und Kulant.
 

NFF [Beatnut]

NoFearFreaks
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
68
Standort
Dortmund
Gibt immer wieder die Leute die solche Dinge denken, aber hier schreiben....

Also 1 Woche in Finale....3 Leute mit Shimpanso Bremsen mussten entlüften und noch einstellen.
Meine Code RSC läuft.

1 Woche Molvenosee...4 Leute mit Magura Bremsen, bei einem quitschte es immer (10mal Bremsbelagskonfig geändert) (MT7), beim Anderen schleifte es immer (egal wie oft wir ausgerichtet haben) (MT7), einer hatte irgendwann keine Wahl un musste entlüften (MT5). Eine MT5 lief gut.
Meine Code RSC läuft.

Es gibt Fertigungstoleranzen, gerade bei Magura, die gefühlt jeden Hebel in einem anderen Land herstellen.

Hab letztens 2 Guide RS und 2 Code RSC komplett zerlegt, gereinigt und wieder ordnungsgemäß montiert....hätte ich schon früher machen sollen, laufen besser als neu. (Ultraschallreiniger sind super)

Hat schonmal jemand die hier getestet?
Fahrrad-Bremsscheibe-Hebel-Kolben-Reparatur-Teil-F-r-SRAM-AVID-Guide-db5-Ebene-R-RS-RSC
 
Zuletzt bearbeitet:

cu6

Dabei seit
25. Februar 2014
Punkte für Reaktionen
0
Hab die Alukolben verbaut nachdem ich die Kunststoffkolben 2x nachgeschliffen hatte. Hätte vorher wechseln sollen. Schon beim entlüften merkt man n Unterschied. Und bei der Testfahrt musste ich aufpassen, das ich mich nicht überschlage oder 2mm Gummi auf n Asphalt wegrubbel.
Kurzum neue Kolben einsetzen und Spaß haben!!!
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte für Reaktionen
6.504
Standort
Mühlhausen
Hab die Alukolben verbaut nachdem ich die Kunststoffkolben 2x nachgeschliffen hatte. Hätte vorher wechseln sollen. Schon beim entlüften merkt man n Unterschied. Und bei der Testfahrt musste ich aufpassen, das ich mich nicht überschlage oder 2mm Gummi auf n Asphalt wegrubbel.
Kurzum neue Kolben einsetzen und Spaß haben!!!
Mit Alukolben steigt die Bremskraft?
 

NFF [Beatnut]

NoFearFreaks
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
68
Standort
Dortmund
Bremse arbeitet mind. so gut wie mit dem original Koblen. Ob er besser funktioniet weiß ich auch erst nach dem nächsten Bike-urlaub
 
Dabei seit
13. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Erlangen
Guten Tag,
Ich bin gerade am überlegen mir eine Guide RSC holen - hab aktuell eine Level TLM und würde gerne auf was mit mehr Power wechseln.
Daher meine Frage: ist das Problem mittlerweile von SRAM gelöst, oder sind aktuelle Guides auch betroffen?

Danke
 

Rudirabe

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Dabei seit
19. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
2.968
Standort
Pfalz und Schwarzwald
Die Probleme sind offensichtlich erledigt.
Ich habe hier noch eine RSC mit neuen Hebeln liegen. Bei Interesse bitte PN.
 
Oben