Falls jemand Alu-Geberkolben mit Dichtungen in KURZ braucht: ich hätte da ein Pärchen übrig. Der Anbieter hat mir versehentlich die kurze Version statt der langen geschickt. Ich bekomme Ersatz, er will die "falschen" nicht zurück. Ich will nix dafür, Versandkostenerstattung wäre schön
Geberkolben sind von da und passen für SRAM Level TL, Level TLM, Level ultimate, Guide RSC, Guide ultimate
Meinem Dafürhalten nach sind das erste Anzeichen der Geberkolbenmisere. Möglichst nicht mehr mit fahren, weil der in Bälde festsitzt und wann das auftritt, ist völlig unspezifisch.
Das kann man reparieren. Anleitungen dazu gibt es auf Youtube genug. Ist halt nur Fummelarbeit, den Sprengring zu demontieren. Abschleifen kann man den Kolben dann eingespannt in einer Bohrmaschine mit Schmiergelpapier. Kann höchstens sein, dass eine Dichtung kaputt geht, weil die schwer drauf gehen. Da würde ich vorher gleich Ersatz besorgen. Ich habe da keine Bedenken bei den Dichtungen aus China. Bei @gmak hat die Dichtung bestimmt beim Aufziehen einen Schaden bekommen. Da gehört Glück dazu, wenn man das nicht jeden Tag (mit passendem Werkzeug) macht.Mist, ich hab schon ähnliches vermutet. Also bleibt mir nur mehr Geberkolben oder kompletten Bremshebel tauschen über. Besteht das Problem bei den aktuellen Bremshebel immer noch?
Ich hatte auch keine Bedenken bis ich den Hebel wirkungslos durchziehen konnte und mir die Dichtung angeschaut hatte!Ich habe da keine Bedenken bei den Dichtungen aus China. Bei @gmak hat die Dichtung bestimmt beim Aufziehen einen Schaden bekommen. Da gehört Glück dazu, wenn man das nicht jeden Tag (mit passendem Werkzeug) macht.
Wenn man gern bastelt und die Arbeitszeit für Kolbenumbau + Entlüften auch gern opfert, dann tendiere ich auch zur Reparatur. Es gibt aber nicht wenig Leute, die auf sowas kein Bock haben und in die Werkstatt gehen. Dort wird getauscht...Bremshebel käme nur in Frage, wenn ich etwas komplett vermurkst hätte. Preislich 25€ + 5€ Sprengringzange und Aufwand vs. 70€ Bremshebel und deutlich weniger Aufwand... Hmmm
Das ist natürlich was Anderes, wenn sie nicht bei der Montage eingerissen sind, sondern in sich. Danke für die Klarstellung. Ich habe nämlich für einen Griff so eine Shoutai Dichtung eingebaut, weil mir die original gerissen war. Den Griff verwende ich allerdings aktuell nicht, da an dem zufällig auch die Dichtung vom Ausgleichsbehälter einen Riss hat, wie ich dann beim Entlüften feststellen musste. Da werde ich also eh mal einen Servicekit brauchen, wenn ich den irgendwann mal doch verbauen will.Ich hatte auch keine Bedenken bis ich den Hebel wirkungslos durchziehen konnte und mir die Dichtung angeschaut hatte!
Die Dichtungen waren "werksseitig" schon auf dem Alukolben drauf und die Chinesen stellen bestimmt nicht nur einen Kolben im Quartal her. Bei mir ist die Dichtung nicht seitlich eingerissen, was durch unsachte Montage kommen könnte, sondern kreisrund an einer Schwachstelle "durchgerissen", so als löst sich die Seitenwand kreisrund ab. Das Bild ist nicht gerade das beste, hatte den Schraubenzieher durch den Riss gesteckt.
Ich denke die Alukolben sind nicht verkehrt aber man sollte besser seine alten originalen Dichtungen verwenden...sonst gehört Glück dazu die Abfahrten zu überleben....
Dito. Ich hatte das gleiche Problem mit den Shoutai-Kolben (zum Glück schon beim Testen auf dem Montageständer, war definitiv eine minderwertige Dichtung). Nach dem Umbau auf die überarbeiteten Originalkolben bin ich ohne Probleme einen Alpencross gefahren.
Oder Bremsabrieb, der über die Kolbendichtungen in die Flüssigkeit kommt. Ich habe neulich für einen Nachbarn eine drei Jahre alte Guide gewartet, da kam tiefschwarze Soße raus. Hatte ich auch schon bei Shimano Bremsen.Beim Entlüften hatte ich schwarze Schwebstoffe in der Bremsflüssigkeit. Das war letztlich Abrieb von den China-Dichtungen.
Nein, ich kann schwarze Soße durchaus von Schwebstoffen in der Bremsflüssigkeit unterscheiden.Oder Bremsabrieb, der über die Kolbendichtungen in die Flüssigkeit kommt. Ich habe neulich für einen Nachbarn eine drei Jahre alte Guide gewartet, da kam tiefschwarze Soße raus. Hatte ich auch schon bei Shimano Bremsen.