SRAM GX DH: Neue, günstigere Downhillgruppe

SRAM GX DH: Neue, günstigere Downhillgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NSQU1fR1hfREhfR1JVUFBFLTUyMDQuanBn.jpg
Die neue SRAM GX DH präsentiert sich als günstige Schwester der X01 DH und ist auch komplett mit dieser kompatibel. Verzicht auf Carbon bei viel Funktion.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX DH: Neue, günstigere Downhillgruppe
 
Kilingt sehr interessant!
Sehe ich das richtig, dass die Kassette auf einen normalen Shimanofreilauf passt?
 
Der Preis vom Schaltwerk ist einfach noch zu fett, denke das wir aber bald runtergehen (und dann wird bestellt, habe bereits ne gx 1x11 und bin top zufrieden.
 
Ui, fast das Gleiche hab ich an meinem 1989er Scot Superlite das hinter mir steht :D
Da ist das Kleine vorne auch 28 und statt 11 bis 25 sinds 13 bis 28.
Damals war das aber keine Dh Schaltung, sondern die.....

G.:)
 
die Zee kurbelgarnitur ist gerade mal 100g schwerer, dafür um einiges günstiger. über die Verarbeitundqualität und lebensdauer muss man sehen was die GX bringt. die bisherigen waren eher plasik-windig. denke da wird die Zee länger durch halten.
aber egal, Kaufen Leute, kaufen!!! :lol:
 
Ich habe eine Descendant der ersten Generation an meinem Downhillbike, die hat mindestens 6-7 Jahre auf dem Buckel und wurde sicher nicht geschont. Funktioniert immernoch, nur das Tretlager wurde 2-3 mal gewechselt. von daher würde ich mir mit der Qualität der Kurbel keine Sorgen machen.
 
das plastik-windige war auch aufs Schaltwerk bezogen ;) die GX-Schaltwerke an den Enduros sind von der stabilität eher was fürs Stadtrad ;) die Zee ist zwar nicht so schön verarbeitet wie das Saint aber immer noch um welten stabiler als die GX
 
der käfig sieht einen Tick lang aus und N/W braucht man auch nicht wirklich wenn man sowieso eine KeFü oben&unten hat
 
Die Kassette ist für ein Standart Shimano Freilauf?? Das wäre sehr schade, habe gehofft könnte meine x01 dh Kassette, damit günstig ersetzen. Denn 200€ für eine x01dh 7fach Kassette, finde ich schon sehr dreist.
 
36€ für die Kassette? Komplett schwarz? Ziemlich leicht?

Lässt sich bestimmt auch mit nem auf 7 Gänge begrenzten Saint Schaltwerk fahren. Meine 10fach ultegra kassette is schon seeeehr fein / zu fein abgestuft und die lässt sich leider nicht mit Spacer auf sinnvollere 7 umbauen. :daumen:
 
Find ich richtig gut. Die X01 DH 7fach war schon interessant...bis man den Preis kannte. Damit war die erst mal komplett raus. Das Ding hier...würde mich echt interessieren. Sehr geil!
 
Die Kassette ist für ein Standart Shimano Freilauf?? Das wäre sehr schade, habe gehofft könnte meine x01 dh Kassette, damit günstig ersetzen. Denn 200€ für eine x01dh 7fach Kassette, finde ich schon sehr dreist.
Ich konnt's echt nicht glauben, dass die Kassette für die X01DH 200Euro kostet... Bis ich Google gefragt hab. :eek::eek::eek: Hat die irgendwelche versteckten Features die sich mir nicht erschließen? Also gewinnt man damit automatisch? Geht die nie kaputt? Kann die Krebs heilen??? Gibt es echt Leute die das bezahlen???:ka::spinner:
 
Ich konnt's echt nicht glauben, dass die Kassette für die X01DH 200Euro kostet... Bis ich Google gefragt hab. :eek::eek::eek: Hat die irgendwelche versteckten Features die sich mir nicht erschließen? Also gewinnt man damit automatisch? Geht die nie kaputt? Kann die Krebs heilen??? Gibt es echt Leute die das bezahlen???:ka::spinner:

Kochen und Staubsaugen kann sie auch! :0
 
Hey, ist 90g leichter als die gx, ob das den Preis rechtfertigt?? Habe die x01 dh auch nur weil sie an meinem Dh-bike dran war, allerdings wollte ich mit Sicherheit keine 200€ für eine Kassette ausgeben, bin schon am überlegen, wenn ich mir ein neuen Laufradsatz aufbauen lasse, ein Shimano freilauf zu wählen, damit ich die gx kassette fahren kann. Sind immerhin 170€ so für den LAufradsatz schon einmal.
Der x01 dh muss ich allerdings bescheinigen, dass das Schaltgefühl einfach genial ist, schnell und knackig, ich bezweifele aber, dass die Kassette dafür verantwortlich isto_O.

Ich konnt's echt nicht glauben, dass die Kassette für die X01DH 200Euro kostet... Bis ich Google gefragt hab. :eek::eek::eek: Hat die irgendwelche versteckten Features die sich mir nicht erschließen? Also gewinnt man damit automatisch? Geht die nie kaputt? Kann die Krebs heilen??? Gibt es echt Leute die das bezahlen???:ka::spinner:
 
Hübsch, aber einfach zu teuer. War, bin und bleibe Shimano treu!

Danke für diese sinnvolle, hochgradig informative und wichtige Aussage in einem thread zu einer SRAM Gruppe! :daumen:
Ohne die Konkurrenz von SRAM (die in den letzten Jahren wesentlich innovativer entwickelt haben) würden wir mit Shimano wohl noch 3x8 am Enduro fahren...
Finde die Gruppe sehr sinnvoll und der PReis ist SRAM typisch serh weit weg vom Straßenpreis nach MArktsättigung.
 
Danke für diese sinnvolle, hochgradig informative und wichtige Aussage in einem thread zu einer SRAM Gruppe! :daumen:
Ohne die Konkurrenz von SRAM (die in den letzten Jahren wesentlich innovativer entwickelt haben) würden wir mit Shimano wohl noch 3x8 am Enduro fahren...
Finde die Gruppe sehr sinnvoll und der PReis ist SRAM typisch serh weit weg vom Straßenpreis nach MArktsättigung.

Nö, die die Zweifach brauchen, fahren jetzt immer noch Zweifach und die die Einfach gefahren sind, wären mit 11-36 immernoch zufrieden, hätten aber auch immernoch mehr Kraft in den Beinen :D

G.:)
 
Wenn SRAM irgendwann mal genug Gruppen eingeführt hat, sollten die mal Ihre Namenskonvention auf den Prüfstand stellen. Im gleichen Zug kann man auch über die Harmonisierung der Handelsnamen SRAM/Avid/Truvativ nachdenken. Dann könnte man einige Produkte wieder konsolidieren und preisgünstiger anbieten. Dann muss man auch nicht alle paar Monate eine neue Schaltgruppe einführen, weil die vorherige zu teuer auf den Markt geworfen wurde.
 
Ich bin auf einfach gewechselt, weil ich eine Hammerschmidt fahren durfte und damit mitbekam, was für ein Schrott ein Umwerfer ist... :D
 
...Im gleichen Zug kann man auch über die Harmonisierung der Handelsnamen SRAM/Avid/Truvativ nachdenken. Dann könnte man einige Produkte wieder konsolidieren und preisgünstiger anbieten. Dann muss man auch nicht alle paar Monate eine neue Schaltgruppe einführen, weil die vorherige zu teuer auf den Markt geworfen wurde.

Ähh...Markennamen: da wird bald nur noch SRAM überbleiben, alles andere würde mich wundern.
Und was meinst du mit zu teuer? Für wen? Kann dem nicht folgen. Wird doch überall so gemacht, erst den Early Adoptern mit teuren Produkten das Geld aus der Tasche ziehen und dann den breiten, geizigen Markt abschöpfen. Hälst du das wirklich für ein "Versehen"?
 
Zurück
Oben Unten