SRAM GX DH: Neue, günstigere Downhillgruppe

SRAM GX DH: Neue, günstigere Downhillgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NSQU1fR1hfREhfR1JVUFBFLTUyMDQuanBn.jpg
Die neue SRAM GX DH präsentiert sich als günstige Schwester der X01 DH und ist auch komplett mit dieser kompatibel. Verzicht auf Carbon bei viel Funktion.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX DH: Neue, günstigere Downhillgruppe
 
Warum sollte ein zusätzlicher Handelsname was kosten?
Die höheren Gruppen würde es nicht geben wenn es sich nicht lohnen würde, die Gewinnspannen sind da deutlich höher. Eine XTR braucht man auch nicht unbedingt, wird aber trotzdem gekauft. Vielleicht auch nur weils drauf steht.
 
Hat die letzten 2 Jahre wo ich mim Dhler unterwegs war auch nur noch SS :daumen:
Und mir hat ehrlich gesagt nie ein anderer Gang gefehlt.

Edit: Nur des Intresses halber. Ich hatte/habe 40/16 (oder 15) drauf. Auf welche Übersetzung bist du als Ideal gekommen?

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Diese Vermischung mit den anderen Marken braucht mittlerweile niemand mehr. SRAM und gut ist. Das Label Avid kann man gerne sterben lassen in Verbindung mit neuen Produkten, welche mit Avid nichts mehr zu tun haben. Bspw. SRAM Centerline-Scheiben werden auf der Website unter Avid aufgeführt ode anderes Beispiel: X0 Kurbeln gibt es unter SRAM aber auch nochmal identisch bei Truvativ.

Bzgl. (neue) Gruppen werden billiger etc.: Ja, war so zu erwarten wie überall sonst in der Industrie auch. Aber, dass das nun im Abstand von wenigen Wochen passiert spricht für sich. Hätte man auch gleich sauber lancieren können so wie es auch Shimano macht. However, hoffentlich führt es mal zu erschwinglichen Preisen, damit man nicht für eine Kassette einen Kredit aufnehmen muss. Hat ja lange gedauert bist bei SRAM da der Knoten geplatzt ist. Letztlich hätte man sich mit einer klaren Aufstellung meiner Meinung nach mehr Freunde gemacht. Da waren bestimmt wirre Marketing-Köpfe am Werk.
 
@th_philipp Die Marketing-Köpfe schienen aber alles richtig zu machen, wenn ich mir überlege wie viele Leute sich direkt eine 50g leichtere Schaltung kaufen, damit sie protzen können habe das neuste und leichteste gekauft. Die Leichbaufraktion ist halt echt ein Fall für sich, ich wurde im Wald schon ausgelacht, da mein Dh-bike ja das doppelte wie sein carbon cc bike wiegt.
 
Ich konnt's echt nicht glauben, dass die Kassette für die X01DH 200Euro kostet... Bis ich Google gefragt hab. :eek::eek::eek: Hat die irgendwelche versteckten Features die sich mir nicht erschließen? Also gewinnt man damit automatisch? Geht die nie kaputt? Kann die Krebs heilen??? Gibt es echt Leute die das bezahlen???:ka::spinner:

Sram hat endlich gecheckt das es idioten gibt die jeden preis zahlen, solange es neu und durch die werbung angesagt ist.
Deswegen können sie ne kassette für 200€ verkaufen.

Für alle die wegen dem freilauf überfragt sind: xd ist nur nötig wenn man ein zehner ritzel hat.
Hier ne 11fach sram für shimano freiläufe

https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p48765/


Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wie man sich so ein greisliges schaltwerk (alle 11fach sram schaltwerke) ans bike schrauben kann. Das ding schaut wie ne missbildung aus
 
Ja so eine Gruppe macht echt Sinn. Ich behaupte mal das da einige Teile drann sind die auch bei der teuren Gruppen verbaut werden. Aber egal.
Mein XO Schaltwerk mit Carbon Käfig hatte schlappe 200 Euro gekostet und ein X9 60 Euro. Und der Witz bei der ganzen Sache war das das XO 20 Gramm leichter war aber nicht besser funktioniert hat. Ich denke ich habe es für das Ego drann geschraubt und das kostet imm Geld.
Was kostet eigentlich die Kurbel ? Oder hab ich da was überlesen!
 
Sram hat endlich gecheckt das es idioten gibt die jeden preis zahlen, solange es neu und durch die werbung angesagt ist.
Deswegen können sie ne kassette für 200€ verkaufen...

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wie man sich so ein greisliges schaltwerk (alle 11fach sram schaltwerke) ans bike schrauben kann. Das ding schaut wie ne missbildung aus

Ich als von dir so titulierter IDIOT sage dazu: ich konnte es (XX1 Kassette) mir leisten.

Das greislige Schaltwerk hält nun die vierte Saison bei sehr guter Performance, danke der Nachfrage. Optik ist bei mir gottlob zweitrangig. Die Kassette hat drei intensive Jahre mitgemacht, das hat bei weitem keine Shomano je bei mir geschafft. Auch da relativiert sich der Preis.
Da habe ich IDIOT wohl voll Glück gehabt...ach ja, Werbung hatte ich damals nicht gelesen, nur hier die Produktvorstellung.

Wie hat es jemand anderes hier so schön in der Sig stehen? Wenn man nicht die Klappe halten kann, einfach mal Ahnung haben.
 
Danke für diese sinnvolle, hochgradig informative und wichtige Aussage in einem thread zu einer SRAM Gruppe! :daumen:
Ohne die Konkurrenz von SRAM (die in den letzten Jahren wesentlich innovativer entwickelt haben) würden wir mit Shimano wohl noch 3x8 am Enduro fahren...
Finde die Gruppe sehr sinnvoll und der PReis ist SRAM typisch serh weit weg vom Straßenpreis nach MArktsättigung.
Naja ich steh halt nicht auf das Zeug von SRAM. Aber hast schon recht. Werd zukünftig ein bisschen mehr drauf achten was ich so schreibe.
 
Ich als von dir so titulierter IDIOT sage dazu: ich konnte es (XX1 Kassette) mir leisten.

Das greislige Schaltwerk hält nun die vierte Saison bei sehr guter Performance, danke der Nachfrage. Optik ist bei mir gottlob zweitrangig. Die Kassette hat drei intensive Jahre mitgemacht, das hat bei weitem keine Shomano je bei mir geschafft. Auch da relativiert sich der Preis.
Da habe ich IDIOT wohl voll Glück gehabt...ach ja, Werbung hatte ich damals nicht gelesen, nur hier die Produktvorstellung.

Wie hat es jemand anderes hier so schön in der Sig stehen? Wenn man nicht die Klappe halten kann, einfach mal Ahnung haben.
Darf ich fragen wieviel Kilometer die Kassette und das Schaltwerk bei dir da mitgemacht haben? Aus ehrlichem Interesse!!!
 
Ich kann nur empfehlen am DH-Bock mal Singlespeed auszuprobieren - leicht, leise, günstig, wartungsarm...
Das überlege ich mir auch schon. Fahre Saint, gespacert auf 7fach und habe festgestellt, dass ich fast ausschliesslich auf dem 15er Ritzel fahre und selten schalte (36er KB, 26").

GX DH ist interessant. Kaum Glamour, aber wird funktionieren. Und Listenpreis ist bei Sram eh ohne Aussagekraft.
 
Kann mir bitte einmal jemand die Vor- und Nachteile eines kurzen bzw wie hier angebotenen mittleren Käfigs verraten?
Welcher von beiden sollte leider sein?
 
Zurück
Oben Unten