Sram GX Eagle 12 fach schaltet nur 11 mal


?????
Gibt es da Unterschiede ?
Habe das Original Ausfallende vom Salsa Fargo verbaut.
Wüßte nicht, daß es da ein anderes für braucht ?!?!

Auf deinem zweiten Bild sieht der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette ziemlich groß aus. Wenn das nicht passt, kann es auch zur einer schlechten Schaltperformance führen.

Ja, ist bekannt und wird auch noch geändert aber beim zweiten (identischem) Rad ist es ja haargenauso und das obwohl der Abstand mit Schablone eingestellt worden ist.

Habe das Gefühl als ob die Bandbreite an beiden "Enden" nicht ausreicht.

Werde es wohl mal beim Freundlichen abgeben und checken lassen.
 
?????
Gibt es da Unterschiede ?
Habe das Original Ausfallende vom Salsa Fargo verbaut.
Wüßte nicht, daß es da ein anderes für braucht ?!?!



Ja, ist bekannt und wird auch noch geändert aber beim zweiten (identischem) Rad ist es ja haargenauso und das obwohl der Abstand mit Schablone eingestellt worden ist.

Habe das Gefühl als ob die Bandbreite an beiden "Enden" nicht ausreicht.

Werde es wohl mal beim Freundlichen abgeben und checken lassen.


Okay.
Was passiert, wenn du den Schaltzug löst?
Normal muss das Schaltwerk dann so weit raus kommen, dass die Kette auf das kleinste Ritzel kommt. (Unterer Endanschlag.)
 
Okay.
Was passiert, wenn du den Schaltzug löst?
Normal muss das Schaltwerk dann so weit raus kommen, dass die Kette auf das kleinste Ritzel kommt. (Unterer Endanschlag.)

Dann kommt die Rolle nicht, wie es eigentlich sein sollte, etwas rechts vom kleinsten Ritzel.
Maximal nur dann wenn ich ein wenig mit der Hand nachhelfe.
 
Dann kommt die Rolle nicht, wie es eigentlich sein sollte, etwas rechts vom kleinsten Ritzel.
Maximal nur dann wenn ich ein wenig mit der Hand nachhelfe.

Dann liegt aber schon da der Fehler.
Sicher dass der untere Endanschlag zu weit rein gedreht ist?

Das Schaltwerk muss ohne Zugspanngung so weit nach außen kommen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel landet. Wenn das nicht passt, brauch man gar nicht erst weiter machen.
 
Dann liegt aber schon da der Fehler.
Sicher dass der untere Endanschlag zu weit rein gedreht ist?

Das Schaltwerk muss ohne Zugspanngung so weit nach außen kommen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel landet. Wenn das nicht passt, brauch man gar nicht erst weiter machen.

Alle Schrauben GANZ rausgedreht.
Und da ich die Problematik ja an beiden Rädern habe, bin ich ein wenig Ratlos.
 
So wie ich es auf einem Bild sehe, geht das Schaltwerk wohl weit genug nach aussen, aber die Kette springt nicht auf das kleinste Kettenritzel. Mal so gefragt, kann es sein dass die Kurbel, bzw. das Kettenblatt nicht passen (zu nah am Rahmen) und die Kettenlinie so schräg ist, dass die Kette nicht mehr runterspringt?
 
So wie ich es auf einem Bild sehe, geht das Schaltwerk wohl weit genug nach aussen, aber die Kette springt nicht auf das kleinste Kettenritzel. Mal so gefragt, kann es sein dass die Kurbel, bzw. das Kettenblatt nicht passen (zu nah am Rahmen) und die Kettenlinie so schräg ist, dass die Kette nicht mehr runterspringt?

Auch das schließe ich jetzt mal aus.
Ist ein Rahmen mit Boost und alle Komponenten sind darauf ausgelegt.
Die Kette läuft auch eher auf dem größtem Ritzel schräg als auf dem Kleinsten.
 
Kette zu kurz???. Bei meinen Eagles ist der Schaltwerkkäfig waagerecht beim kleinen Ritzel. Auf dem Foto schauts aus, als wenn da noch zu viel Spannung drauf wäre am Käfig und dadurch noch zu weit nach unten steht. Kann auch täuschen. Foto von der Seite wären gut.
 
So.......nach langen hin und her läuft es nun (zumindest auf dem Montageständer).

Habe alles nochmal „genullt“ (alle Einstellschrauben rausgedreht, Shifter eingestellt et.) und siehe da....nach einigem gefummel lüppt et.
Keine Ahnung warum es vorher nicht passte.
Vermute, dass ich den Zug zu stramm beim anziehen gezogen habe.

Man steckt nicht drin.

Vielen Dank nochmal für die Tips.
 
Hey,ich hab auch vor paar Monaten umgerüstet auf 1x12,hatte am Anfang einen Blackout warum ich nur 11x Clicken kann.Ich hab's aber dann doch noch kapiert,wunder dich nicht das du beim zurück Kurbeln vom 50ziger nie einen sauberen Lauf hin bekommst.Das ist der extremen Kettenlinie geschuldet,die Laufruhe hab ich sogar ohne die Schablone hinbekommen.Ich bin sehr zufrieden,mal sehen wie lange die Teile halten.
 
Ich sitz grad ebenfalls an der Einstellung, mit einem ähnlichen Problem. Alles laut Anleitung und bei mir scheiterts bereits bevor die Kette drauf kommt..
Wie kann es denn bitte sein, dass das Schaltwerk dermaßen viel Spiel hat (oben 0,5-1 mm, was mit Cage Lock drinne dann unten eine Schiefstellung von locker 5 mm nach außen ergibt).
Dies hat zur Folge, dass das Pulley nicht auf Höhe des größten Ritzels zu bekommen ist, Es seid denn man drückt es rüber, wozu es keine Kraft braucht. Heißt ich muss mir jetzt noch eine Scheibe besorgen damit das Teil nicht wie ein Fähnchen im Wind wackelt? Habe heute schon öfter gelesen, dass das wohl normal ist. (Sowas ist mir bei 10+ Schaltwerken von Shimano nicht vorgekommen..)

Und nun, einfach weiter machen, Kette drauf und hoffen, dass es mit Kette sich problemlos einstellen lässt? o_O:D
 
@Yorbo,hey das Spiel und der Lock Knopf hat mich auch etwas stuzig gemacht.Bei meinen 3x9 waren sram Schaltwerke massiver. Bis jetzt funktioniert es aber super,ich glaub die richtige Kettenlänge macht viel aus.Ich hab mir sram Videos und auf YT Filme angeschaut...
 
Kettenlinie ist doch schon richtig, aber Einstellungssache war das falsche Wort. Kannst die Kettenlinie ja nur durch den Abstand der Kurbel zum Rahmen und je nach KB beeinflussen. Sorry, falsch ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten