Sram GX Eagle 12 fach schaltet nur 11 mal

Einstellvideo für SRAM - 1x12 Eagle

Einstellanleitung als PDF
https://www.sram.com/sites/default/...-000_rev_d_1x_mtb_derailleurs_user_manual.pdf
  • Kannst du die Flucht Schaltwerk zu kleinstem Ritzel passend einstellen ohne Schaltzug? (Seite 5) Wenn nein ist etwas verbogen => Fachhändler
  • Kannst du das Schaltwerk auf Position unter das größte Ritzel drücken? Äußere Anschlagschraube herausdrehen (Seite 7).
  • Kettenlänge passt? (Seite 10)
  • Einstellung des Kettenabstands passt? (Seite 16)
  • Schaltwerk ist über Schaltzug zu wenig vorgespannt, Vorspannung erhöhen durch ausdrehen Einstellschraube am Trigger
  • Schalthebel für 1x12 geeignet?
  • Wenn aller nichts hilft => Fachhändler
Ride on!
 
Einstellvideo für SRAM - 1x12 Eagle

Einstellanleitung als PDF
https://www.sram.com/sites/default/...-000_rev_d_1x_mtb_derailleurs_user_manual.pdf
  • Kannst du die Flucht Schaltwerk zu kleinstem Ritzel passend einstellen ohne Schaltzug? (Seite 5) Wenn nein ist etwas verbogen => Fachhändler
  • Kannst du das Schaltwerk auf Position unter das größte Ritzel drücken? Äußere Anschlagschraube herausdrehen (Seite 7).
  • Kettenlänge passt? (Seite 10)
  • Einstellung des Kettenabstands passt? (Seite 16)
  • Schaltwerk ist über Schaltzug zu wenig vorgespannt, Vorspannung erhöhen durch ausdrehen Einstellschraube am Trigger
  • Schalthebel für 1x12 geeignet?
  • Wenn aller nichts hilft => Fachhändler
Ride on!

Baue das Bike meiner Frau auch gerade auf Eagle um. Doofe Frage, was ist in der Anleitung auf Seite 7 mit "Bringen Sie den Schalthebel in äußerster Position an" gemeint? In welcher Positon muss denn das Schaltwerk sein, wenn ich sen Zug duechfädel und montieren? Einfach in de4 Position wie ich es dran geschraubt habe, oder? Trigger sollte auf kleinstes Ritze eingestellt sein, also den kleinen Hebel einmal komplett durch drücken??
 
Genau,den Zug ohne Spannung befestigen.
Unbedingt die Zugspannungschraube am Trigger ein paar Umdrehungen raus Drehen bevor du den Zug fest machst,damit du in beide Richtungen korrigieren kannst. Bei mir hat der obere und untere Anschlag ziemlich gestimmt,nur mit der Kettenlinie das bekomm ich nicht hin.Bei mir springt die Kette vom 50ziger nach 2-3 Umdrehungen Rückwertsdrehen wieder runter....
 
Genau,den Zug ohne Spannung befestigen.
Unbedingt die Zugspannungschraube am Trigger ein paar Umdrehungen raus Drehen bevor du den Zug fest machst,damit du in beide Richtungen korrigieren kannst. Bei mir hat der obere und untere Anschlag ziemlich gestimmt,nur mit der Kettenlinie das bekomm ich nicht hin.Bei mir springt die Kette vom 50ziger nach 2-3 Umdrehungen Rückwertsdrehen wieder runter....

Das ist bei mir auch so. Stört jedoch nicht wirklich daher lass ich es einfach wie es ist.
 
Habe nun alles montiert. Funktioniert soweit alles sehr gut. Auf dem 50er springt die Kette nach ein paar Umdrehungen allerdings auch auf ein anderes Ritzel. Die Kette läuft aber schon ziemlich schräg deshalb liegt es wohl daran nehme ich mal an
 
So nachdem ich das gleiche Problem hatte, dass nur 11 Gänge geschaltet werden, anbei mein Input dazu.

Problem: Mit der Vorspannung konnte ich entweder auf das Kleinste, dann aber nicht auf das Grösste.
Bei mehr Vorspannung war ich auf dem Grössten, dann aber ging nichts mehr auf das Kleinste.
JA, beide Anschläge haben gepasst, bzw. würden auch schon mal komplett rausgedreht.

Meine Lösung: Beim "rumspielen" habe ich bemerkt, dass der Bowdenzug schon ausgefranst war (Vorgänger) und einige Seelen lose rum hingen. Somit stand ein Austausch an !!
Beim rausziehen des alten Zuges stellte ich auch fest, dass er sehr schwer raus ging, bis zu einer Stelle, dann flutschte es wieder.
Beim Check habe ich bemerkt, dass ich (selbst) mit dem Bashguard, die Leitung eingeklemmt hatte. Auch dieses wurde bereinigt (dank Feile am Bashguard).

Und mit dem neuen Zug inkl. freien Lauf schaltet die GX jetzt sauber alle 12 Gänge. :)
 
Zurück
Oben Unten