SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an der Schaltung Wireless ziemlich gut. Ich fahre es selbst nicht, sehe aber nicht, warum es sich nicht komplett durchsetzen sollte.
Jetzt ist aber meine Fragen. Ist das nicht alles schon existierende Technik? Funk/BT sind ja ziemlich günstige techniken. So ein BT 5.0 Sender kostet jetzt nicht die Welt. Wo kommt also dieser Aufpreis her? Da werden zwei Signale gesendet. Hoch und Runterschalten.
Gut, es muss noch ausgelöst werden, aber hier ist ja jetzt rein technisch keine Neuheit entwickelt worden.
Batterien gab es vorher, Funk und BT existieren.
Hier gibt's noch ein paar mehr Infos zur generellen AXS-Technik:

https://www.mtb-news.de/news/axs-interview-sram-ingenieur-alex-ho/
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Schon interessant, aber eher fürs Gravelbike.
Da hätte ich weniger Bedenken, das Mal dass fast 400€-Schaltwerk am Stein hängen bleibt.

Fürs MTB bleibe ich lieber bei robusten Sachen, die kann für kleines Geld reparieren oder tauschen kann.
Das ist kein Problem bei AXS Schaltwerken, die klappen nämlich nach innen weg.
 
In erster Linie ist eine elektronische Schaltung einfach schnell und extrem präzise. Fingertipp - schaltet. Fingertipp etwas länger: Schaltung schaltet mehrere Gänge durch. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr die Force AXS an meinem Rose-Rennrad und möchte definitiv nie mehr zu einer mechanischen zurück. Auf dem MTB bin ich weiterhin mechanisch unterwegs obwohl ich die XX1 AXS damals schon sehr gut fand, liebäugle aber spätestens auch jetzt mit der GX AXS :)
Danke für den Input, ja ich könnte auch schnell schwach werden bei der GX AXS, so ein elektrische Schaltung reizt schon sehr wenn man das mal gefahren ist.
 
🤣🤣🤣
2D125354-0F59-4A4C-A6DD-A434855AD519.jpeg
 
Da mein Schaltwerk schon wieder den abgang gemacht hat habe ich kurzerhand die AXS GX bestellt. Ma sehen was sie kann. 300 und ein paar zerquetschte sind okay für ein gekilltes Schaltwerk falls es Robust ist sollte auch weniger passieren. Falls es wie die erste GX Eagle ist, ist es allerdings schnell wieder verkauft ..
 
good job SRAM. Die early Adopter Preise sind ja schon so, dass der Markt leer gekauft ist, wenn ich das hier richtig lese. wenn sich’s etwas beruhigt und der Preis noch etwas fällt, brauch ich dringend Gründe für einen Aufbau 😅
 
jahr(zehnt)elang Shimano XT gefahren und hab sie dann gegen eine SRAM NX 11-fach getauscht. Die fand ich deutlich besser.
Jetzt bin ich aber echt neugierig. Was fandest du an NX besser? Hatte auch schon eine 12-Gang NX auf meinem Trainingsbike und die Erfahrungen damit waren nicht so positiv. Alles in allem hat das System schon funktioniert, aber Schalten unter Last ging gar nicht. Wenn beim Schaltvorgang zu viel Drehmoment anlag, konnte ich ganz zuverlässig ein zu weites Springen der Kette provozieren.
 
ich frage mich wann SRAM endlich mal eine vernünftige Kassette anbietet die auf den 2 großen Ritzeln nicht so einen riesigen Gangsprung hat und unten rum teilweise zu kleine. Für mich sind diesen Kassetten einfach großer Mist und fahre deshalb nur Shimano.

P.S. und die Schaltwippe ist wirklich große Kacke.
 
ich frage mich wann SRAM endlich mal eine vernünftige Kassette anbietet die auf den 2 großen Ritzeln nicht so einen riesigen Gangsprung hat und unten rum teilweise zu kleine. Für mich sind diesen Kassetten einfach großer Mist und fahre deshalb nur Shimano.

P.S. und die Schaltwippe ist wirklich große Kacke.
Shimano und SRAM haben beim vorletzten Sprung jeweils 6 Zähne mehr. Bis 32 bei SRAM bzw 33 bei Shimano sind die Sprünge identisch (28 -> 33 und 28 -> 32 macht jetzt für mich keinen großen Unterschied). Nur beim 52er ist der letzte Sprung bei SRAM mit 10 Zähnen recht groß. Aber wenn den so oft brauchst würde ich vorne über ein kleineres KB nachdenken.
Und Schaltwippen, naja es gibt ja ne Auswahl.
 
Ich finde an der Schaltung Wireless ziemlich gut. Ich fahre es selbst nicht, sehe aber nicht, warum es sich nicht komplett durchsetzen sollte.
Jetzt ist aber meine Fragen. Ist das nicht alles schon existierende Technik? Funk/BT sind ja ziemlich günstige techniken. So ein BT 5.0 Sender kostet jetzt nicht die Welt. Wo kommt also dieser Aufpreis her? Da werden zwei Signale gesendet. Hoch und Runterschalten.
Gut, es muss noch ausgelöst werden, aber hier ist ja jetzt rein technisch keine Neuheit entwickelt worden.
Batterien gab es vorher, Funk und BT existieren.
Der Aufpreis kommt daher, dass es einfach Leute gibt die‘s bezahlen
 
Soviel ist der Unterschied auch nicht mehr zur X01 AXS, die gibts auch schon für 780€. Angefangen hat die auch bei 1000€, denke der Preis für die GX AXS wird sich bald unter 600€ bewegen
 

Anhänge

  • 20210313_141825.jpg
    20210313_141825.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 209
Für die Schaltung könnte ich mich auch erwärmen. Ist ja auch eine nette Sache, mal zu sehen, wie oft man schaltet. Braucht man nicht wirklich, aber ein nettes Gimmick. Meine XT würde dann weichen!
 
Zurück
Oben Unten