SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Mei du kannst halt noch mit der B-Schraube rumprobieren wenn Außenanschläge und Microadjust passen.

Ich hab die nun seit Veröffenbtlichung am Allmountain, war damit im Bikepark und hab so 10x 30km Trailtouren gefahren. Das Rad ist auch schon auf dem Schaltwerk gelandet. Schaltet wie am ersten Tag fehlerfrei, trotz "billiger" NX Kassette.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
So ich hab jetzt alles nochmal eingestellt, aber GX schaltet auf den letzten 4 Ritzeln unten dermaßen beschissen…..
Schaltauge ist gerade, schon geprüft mit Parktool Werkzeug.
bin jetzt echt am Ende.
Anschläge passen auch…..
Tippe jetzt noch auf die Kassette.

wenn doch das Schaltauge verbogen wäre müssten doch alle Ritzel nicht sauber laufen ?
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ein neues Schaltauge bestellt, hoffe ich bekomme die Gx noch richtig eingestellt…..
Wie gesagt die Oberen 5-6 Ritzel laufen top danach rasselt es, und der vom kleinsten auf das nächste Ritzel muss ich mindestens zweimal drücken damit die Kette hochgeht.
 
Hab jetzt nochmal ein neues Schaltauge bestellt, hoffe ich bekomme die Gx noch richtig eingestellt…..
Wie gesagt die Oberen 5-6 Ritzel laufen top danach rasselt es, und der vom kleinsten auf das nächste Ritzel muss ich mindestens zweimal drücken damit die Kette hochgeht.

Das mit dem 2x drücken hatte ich gestern auch.
Schalte ganz runter, mach den Anschlag nach unten hin weiter offen und stell dann das Schaltwerk mit Microadjust nach oben. Am Ende natürlich die Begrenzung nach unten wieder rein drehen und ausprobieren.
 
Das mit dem 2x drücken hatte ich gestern auch.
Schalte ganz runter, mach den Anschlag nach unten hin weiter offen und stell dann das Schaltwerk mit Microadjust nach oben. Am Ende natürlich die Begrenzung nach unten wieder rein drehen und ausprobieren.
Danke für den Tipp gerade probiert, ohne Besserung.
Die Axs GX läuft nicht sauber, an meinem Jeffsy die Axs X01 läuft top und ich habe nichts anders gemacht beim Einbau
 
Freilauf hab ich hier in letzter Zeit auch desöfteren gelesen, Kassette hat deswegen Spiel und dann isses halt kacke.
Ja hab ich gerade zerlegt, null spiel Kassette Sitz top und auch der Freilauf läuft einwandfrei, was ich jetzt noch bemerkt habe, das Schaltwerk knarzt ohne Ende….
hab jetzt nochmals alles eingestellt und Schaltauge nochmals getauscht, keine Besserung.
Evtl ist das Schaltwerk selbst defekt
 
Noch ne andere Frage, benötige ich beim Kettenblatt auch eine Boost Variante? Ist jetzt zwar bei einem Ebike, aber Wechsel hier von 11 fach auf 12 fach. Vielleicht ist das der Fehler ?
Kettenline?
 
Noch ne andere Frage, benötige ich beim Kettenblatt auch eine Boost Variante? Ist jetzt zwar bei einem Ebike, aber Wechsel hier von 11 fach auf 12 fach. Vielleicht ist das der Fehler ?
Kettenline?
Je nach dem was du fährst ja. Raceface Brauch das , SRAM ebenfalls , zumindest am direct mount. Shimano baut Kurbeln mit boost oder ohne, da ist das KB egal.
 
Haben hier andere auch das Problem dass die AXS nach 2-3 Monaten Enduro kaum noch Spannung auf der Clutch hat? Hab es mit nem neuen AXS verglichen und da ist der Unterschied sehr deutlich spürbar
 
Das kann ich bei meiner auch gut vorstellen. Das hatte ich bei normalem GX Schaltwerken schon öfter.
Zur Zeit überlege ich deshalb wieder auf volle Kefü. zu gehen.
Bei mir wickelts regelmäßig die Kette herum. Ein halbes Glied zu kurz ist die Kette aber was will man da machen?
 
Zurück
Oben Unten