SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
So war beim Händler. Er hat da nicht wirklich was gemacht. Er meinte nur er war im Stoßmodus(Hatte am Ende mal etwas mehr gedrückt, weil ich dachte es hängt) Hat es zurück gesetzt jetzt läuft es einwandfrei.
also kann ich nicht genau sagen was los war.
 
Kann das zurück setzen nur der Händler?
Nee, so wie ich das verstehe hat der Händler einfach kräftig drauf geschlagen dass die overload Clutch auslöst und dann issues brav zurück gefahren wo's hin soll.

Also einfach von seitlich aufs Schaltwerk schlagen. Gibt ne Menge Videos die das machen, ist der Schutzmechanismus falls man das Schaltwerk wogegen Haut. Da soll's unempfindlicher sein wie die normalen
 
Denke auch, dass der Händler einfach nur die Overload Clutch ausgelöst hab. Hab ich aus Spaß auch schon gemacht. Muss ich mir merken, falls meins mal Probleme macht :D
 
Hallo zusammen,

Hab jetzt seit ein paar Wochen die GxAXS, bin auch sehr zufrieden.
Nutze momentan Pedros Icewax, leider klebt das sehr gut an den Schaltröllchen.
Sind das Plastikröllchen? Am Alukettenblatt haftet das zeug nicht so massiv, nun die Frage:
Sind irgendwo Alu- Schaltröllchen für das GX AXS Schaltwerk lieferbar, so bis 50€?
Sollten ja 12 Zähne und 14 Zähne sein, Gewicht ist mir nicht so wichtig, Farbe egal.
Sollte nicht am Material liegen sondern am engeren Radius an den Schaltröllchen
 
Sollte nicht am Material liegen sondern am engeren Radius an den Schaltröllchen
Hab jetzt mal die Röllchen von Garbaruk bestellt, bin gespannt wie die mit dem Wax funktionieren.
Beim unteren GX Röllchen nerven mich vor allem die sehr vielen kleinen Kanten und Ecken, da setzt sich der Dreck überall rein und man muss mit einem sehr kleinen Schraubendreher alles rauskratzen. Das obere Röllchen ist da komplett anders geformt, muss wohl so sein..
 
Hab jetzt mal die Röllchen von Garbaruk bestellt, bin gespannt wie die mit dem Wax funktionieren.
Beim unteren GX Röllchen nerven mich vor allem die sehr vielen kleinen Kanten und Ecken, da setzt sich der Dreck überall rein und man muss mit einem sehr kleinen Schraubendreher alles rauskratzen. Das obere Röllchen ist da komplett anders geformt, muss wohl so sein..

Hatte gargaruk an der x01. Check nach 500km mal die lager. Meine hatten soviel spiel das ich wieder auf orginal umgestiegen bin.
 
Frage auf welchem Ritzel hinten stellt ihr die feinjustiierung ein ? Micro adjust?
Meine GX läuft nicht ganz sauber, eher auf den kleinen Ritzeln……

Gruss Marco
 
Wenn sie auf den großen sauber läuft und auf den kleinen nicht, dann liegt es wahrscheinlich eher am Schaltauge als am Schaltwerk selbst.
Korrekt mit einem Richtwerkzeug für Schaltaugen ausrichten.
 
Frage auf welchem Ritzel hinten stellt ihr die feinjustiierung ein ? Micro adjust?
Meine GX läuft nicht ganz sauber, eher auf den kleinen Ritzeln……

Gruss Marco
Zunächst penibelst die Endanschläge innen und außen einstellen. Auf dem kleinsten sollte die Kette möglichst leise laufen und auf dem größten Ritzel darf sie beim Rückwärtstreten nicht auf das kleinere Ritzel runterfallen.

Wenn das passt, vom kleinsten bis zum größten Ritzel das Micro Adjustment einstellen.
 
Zunächst penibelst die Endanschläge innen und außen einstellen. Auf dem kleinsten sollte die Kette möglichst leise laufen und auf dem größten Ritzel darf sie beim Rückwärtstreten nicht auf das kleinere Ritzel runterfallen.

Wenn das passt, vom kleinsten bis zum größten Ritzel das Micro Adjustment einstellen.
Oder man macht es einfach nach Anleitung.

Da stellst du auf dem 2. Größten Zahnkranz ein und machst als letztes die endanschläge... Geht super easy, wenn's Ned klappt schaltauges schief, das gilt auch für neue Schaltaugen

 
Auf dem kleinsten sollte die Kette möglichst leise laufen und auf dem größten Ritzel darf sie beim Rückwärtstreten nicht auf das kleinere Ritzel runterfallen.
Die Kette darf auf dem größten Ritzel unter keinen Umständen nach links runter in die Speichen fallen. Wenn sie rechts "runter fällt" auf die kleineren Ritzel ist das nicht schlimm. Je nach Rahmen tut sie das leichter oder weniger leicht (kürzere Kettenstreben = größerer Schräglauf = fällt leichter nach unten beim Rückwärts treten). Darauf hat aber ein korrekt eingestellter linker Anschlag keine Auswirkung.
 
Zunächst penibelst die Endanschläge innen und außen einstellen. Auf dem kleinsten sollte die Kette möglichst leise laufen und auf dem größten Ritzel darf sie beim Rückwärtstreten nicht auf das kleinere Ritzel runterfallen.

Wenn das passt, vom kleinsten bis zum größten Ritzel das Micro Adjustment einstellen.
Schau dir die Anleitung von Sram nochmal genau an. Die führt 100% zu Erfolg.
 
Ich hoffe doch das jemand das System hackt und das Microadjust nach oben und unten für jedes einzelne Ritzel Festlegen..
Was sollte das bringen? Wenn die Schaltung in verschiedenen Bereichen der Kassette unterschiedlich gut läuft, dann liegt der Fehler nicht beim Schaltwerk sondern wo anders im System - meistens am Schaltauge.
Die Abstände der einzelnen Ritzel auf der Kassette zueinander sind immer gleich - das Schaltwerk fährt auf den kleinen wie großen Ritzeln den gleichen Weg nach rechts/links. Wenn man da "bescheißen" müsste, dann stimmt etwas anderes im System nicht.
 
Was sollte das bringen? Wenn die Schaltung in verschiedenen Bereichen der Kassette unterschiedlich gut läuft, dann liegt der Fehler nicht beim Schaltwerk sondern wo anders im System - meistens am Schaltauge.
Die Abstände der einzelnen Ritzel auf der Kassette zueinander sind immer gleich - das Schaltwerk fährt auf den kleinen wie großen Ritzeln den gleichen Weg nach rechts/links. Wenn man da "bescheißen" müsste, dann stimmt etwas anderes im System nicht.
Was das bringen sollte? Ist die Frage ernst gemeint? Man ist im nirgendwo und es läuft nicht mehr richtig. Was macht man? Gäbe es die Option ist es egal. Man stellt es einfach während der Fahrt um. Zweites Beispiel , andere Kassetten fahren die weniger Ritzel hat.
 
Frage auf welchem Ritzel hinten stellt ihr die feinjustiierung ein ? Micro adjust?
Meine GX läuft nicht ganz sauber, eher auf den kleinen Ritzeln……

Gruss Marco
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Trotz unterschiedlicher Einstellmethoden oder nach dem oben erwähnten Video läuft meine GX AXS auch nicht sauber auf den 3 kleinsten Ritzeln. Hab es mit zwei Schaltaugen getestet, beide auch vermessen. Die GX klettert einfach nicht sauber. Erst ab dem vierten Ritzel läuft sie top.
 
Bei mir läuft die mit GX und X01 Kassette perfekt. Hab erst die Anschläge, B Schraube und dann mit Microadjust alles relativ schnell eingestellt. Wie schon öfters geschrieben wurde: ein schiefes Schaltauge kann man damit nicht ausgleichen.
 
Bei mir läuft die mit GX und X01 Kassette perfekt. Hab erst die Anschläge, B Schraube und dann mit Microadjust alles relativ schnell eingestellt. Wie schon öfters geschrieben wurde: ein schiefes Schaltauge kann man damit nicht ausgleichen.
Ja vielleicht liegt es auch an der GX Kassette, die xo1 ist schon hochwertiger.
Meine xo1 axs am Jeffsy schaltet deutlich besser als die GX Gruppe am ebike.
 
Wie schon öfters geschrieben wurde: ein schiefes Schaltauge kann man damit nicht ausgleichen.
Das Schaltauge würde ich mal ausschließen, Hab zwei unterschiedliche getestet und auch beide im eingebauten Zustand mit einer Lehre vermessen. Sie sitzen zentrisch. Dazu kommt, dass sich ein UHD im Rahmen eigentlich auch gut selbst zentriert sollte.

Die kleinen Ritzel klettern erst gut, wenn auf dem zweitgrößten Ritzel die Kette schleift bzw. schon klettert. Eingestellt alles im SAG der Federung bzw alternativ auch komplett ausgefedert.

Sonstige Tips sind aber gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten