SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Ach, das AXS-Zeug wird schon funktionieren. Löst nur halt kein Problem. Diese Leier mit dem „gerissenen Schaltzug“ kann ich z.B. nicht nachvollziehen. In 30 Jahren MTB-Karriere habe ich vieles kaputt bekommen, aber nie einen Schaltzug gerissen. Was muss man denn anstellen, damit das passiert?
Mein Bruder hat damals als Kind nen Bremszug geschafft... Einfach so beim Bremsen ohne Feindkontakt... Ist ziemlich böse geendet...

Aber ja das ist kein ständiges Problem.

Für mich war das Hauptargument der fehlende Zug und das cleanere Cockpit. Ich find's auch etwas besser zu schalten nochmal wie die x01 davor. Aber das ist nur minimal und ich kann nicht mal sagen warum oder was genau, vielleicht einfach die Faulheit beim durchschalten odereinfach Placebo.
Für mich war das ein Experiment bin dem gegenüber aufgeschlossen und gespannt gewesen und mich hats als ich's bestellt hab für die XX1 AXS Komplettgruppe nur 200 mehr gezahlt wie die X01 Komplettgruppe letzten Herbst.

Ich bin sehr von der grenzenlosen Spendierfreudigkeit vieler Foristen fasziniert.
Während es nicht wenige locker nehmen und 600+ Euronen für eine halbe Schaltgruppe raushauhen, stehen dieselben Menschen vermutlich beim Aldi und lamentieren über den brutal um 10 Cent gestiegenen Preis für einen Liter Milch. Irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit. Schaltgruppen für den Preis ganzer Räder - und immer ausverkauft. Irgendwas macht die Bike-Marketing-Maschine verdammt gut!
Ich gebe xxxx€ für meine Hobbys aus und kaufe trotzdem bei Aldi ein........ich lamentiere aber nicht über gestiegene Preise, sondern mir ist klar das Lebensmittel nirgendwo so billig sind wie in Deutschland und unterstütze gerne mit höheren Preisen wenn ich wüsste das es bei den richtigen Leuten (Erzeugern) ankommt - kaufe deshalb auch vor Ort Bein Bauern ein.
Ich finde viel mehr das sich hier zu viele Leute über zu hohe Preise lamentieren, sind das dann die Gleichen die über die 10 Cent bei der Milch lamentieren?........
Jeder hat eine Wahl wieviel er für was ausgibt und das ist doch das Gute.

Beim Hobby schaue ich auch nicht so aufs Geld, wofür gehe ich schließlich Geld verdienen. Ich spare dann lieber beim Urlaub und anstatt nach keine Ahnung hinzufliegen fahre ich paar Tage nach Reschen, Sölden & Co ;-)

Aber aktuell gehts eher in Richtung Inflation: Bikebranche steigen die Preise nicht nur bei Komplettbikes um min. 10%, Komponenten etc. werden bald nachziehen. Dann noch die stärkere Nachfrage als Angebot...
Von Miete, etc. braucht man nicht sprechen

Mein Gehalt zieht da nicht mit 10% mit, ansonsten wäre es ja weniger diskutabel. Somit wird mein Hobby auf einen Schlag bis zu 10% teurer als noch vor paar Monaten... und das wird auch nicht mehr zurückgenommen, der Preisaufschlag wird bleiben.

Aber ich bin der Meinung: Jeder kann mit seinem Geld machen und dafür ausgeben wofür er will.

So seh ich das auch.
Fast schon skurril was hier künstlich für Gründe erschaffen werden. Aber anscheinend brauchen das viele um sich selbst den immensen Aufpreis gegenüber der mechanischen Schaltung zu rechtfertigen.

Also ich hab kein Problem wenn jemand sagt "Die AXS hab ich nur weil ich sie geil find!" ;)
Die AXS hab ich weil:
  • Ich sie geil finde
  • der Preis gepasst hat
  • sie verfügbar war
  • die Kupplung meines XT-Schaltwerks völlig verrostet ist
  • für das XT Schaltwerk weder Ersatzteile noch ein ganzes Schaltwerk erhältlich sind. Seit Dezember.

Ich finde viel mehr das sich hier zu viele Leute über zu hohe Preise lamentieren, sind das dann die Gleichen die über die 10 Cent bei der Milch lamentieren?........
Du sagst es „über zu hohe Preise“ 👍

Ich habe mir gestern Lenker und Vorbau gegönnt, 350€... mein Vater würde mich sofort enterben, wenn er wüsste, was ich da heute montiert habe. Zurecht!
AXS jetzt mit 600€ ... würde gerne zuschlagen, halte mich zurück.
letztlich geht es hier m.E. um Vernunft... niemand braucht diese Sachen, um Mtb zu fahren. Aber Liebe zum Hobby macht manchmal unvernünftig.
Ich freue mich auch, wenn die Schaltung mal nicht so will... ab in die Werkstatt, Bier auf und knauben 👌

Die AXS hab ich weil:
  • Ich sie geil finde
  • der Preis gepasst hat
  • sie verfügbar war
  • die Kupplung meines XT-Schaltwerks völlig verrostet ist
  • für das XT Schaltwerk weder Ersatzteile noch ein ganzes Schaltwerk erhältlich sind. Seit Dezember.

Ich hab mal alles durchgestrichen was die mechanische Ausführung nicht genauso gut oder besser (Preis) kann.

Meine liegt schon beim Dealer. Ich freue mich schon auf sie, hab einfach Bock drauf 🤩

War heute Biken, vollgepumpt mit Antibiotika und Cortison, ich hätte richtig Lust auf ein eBike gehabt. So hab ich teilweise geschoben um meinen Puls unten zu halten.

Der IBC Biker-Himmel wird mir für immer verwehrt bleiben :eek:.
Ach sch..... drauf, dafür habe ich Spaß ;)

Meine liegt schon beim Dealer. Ich freue mich schon auf sie, hab einfach Bock drauf 🤩

War heute Biken, vollgepumpt mit Antibiotika und Cortison, ich hätte richtig Lust auf ein eBike gehabt. So hab ich teilweise geschoben um meinen Puls unten zu halten.

Der IBC Biker-Himmel wird mir für immer verwehrt bleiben :eek:.
Ach sch..... drauf, dafür habe ich Spaß ;)

Gute Besserung

Das man sich für eine Luxusanschaffung für ein Luxushobby rechtfertigen muss ist schon etwas komisch....

IBC at its best
Erwartet ja niemand. Das skurrile ist aber, dass viele denken sie müssten es und dann mit fadenscheinigen Argumenten wie "Ich kauf mir ne AXS für über den doppelten Preis, weil da keine Züge mehr reissen können" auftrumpfen. :D
"Oh die Montage hat jetz nur 5 Minuten statt 10 gedauert" usw...

Statt dass man einfach zugibt, dass es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt, außer dass mans eben geil findet...
Ist doch auch völlig in Ordnung.

Statt dass man einfach zugibt, dass es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt, außer dass mans eben geil findet...
Ist doch auch völlig in Ordnung.
Machen die meisten doch. Ich montiere auch wenns hochkommt 1x ein Schaltwerk im Jahr.
Theoretisch aber kann ich ne AXS problemlos an mehreren Rädern nutzen, weil die so schnell getauscht und eingestellt ist.
Für mein Hardtail will ich die auch haben, aber ich kann eh nur ein Rad gleichzeitig fahren, also eigentlich könnte man die schnell mal umbauen. :D

Snickie81 schrieb:
Aber sicher doch... wenn die Funkverbindung abreist stehst halt da.
Das stimmt ja schon mal nicht. Man kann notfalls mit den Buttons am Schaltwerk schalten.
... das ist doch alles Theorie ... wenn sich morgen ein Ast in meinem Schaltzug verfängt, den abreißt, ich dann falle und das Schaltwerk sich verbiegt ...

Haste scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß ... ob mechanisch oder wireless ist dem Fahrrad-Gott ziemlich egal 8-)

Allen IBC Unkenrufen zum Trotz, hab ich mir das Kit auch bestellt.
Wo soll man den im Moment auch hin mit seinem Geld? Zum Wirt darf ich es nicht bringen, verurlauben darf man es auch nicht und auf dem Sparbuch wird es inflationsbereinigt eher weniger als mehr. Mein Bierkonsum ist kaum mehr messbar und die Erinnerungen an den letzten Besuch eines Konsumtempels nicht mehr vorhanden.

Da ich lange genug dem Trugschluss aufgesessen bin, dass 29er direkt aus der Hölle kommen, will ich nicht schon wieder als Ewiggestriger gelten müssen. Es wird endlich Zeit, dass mein Radl auch einen der vorderen Plätze an der Eisdiele bekommt. Die Frage nach Sinn oder Unsinn habe ich aufgehört zu stellen, seitdem mir klargeworden ist, dass 50% meiner Freunde keine 50% der Bauteile an meinem Rad benennen können.

Und sollte sich herausstellen, dass mir der Haben-Will-Effekt beim ersten elektronischen Bauteil an meinem Rad ganz übel mitgespielt hat, trete ich ein in die Riege der IBC Mahner und Bedenkenträger.

Bis dahin heißt es allerdings noch etwas gedulden, da ich leider noch ein paar Tage auf den elektronischen Adler warten muss.

Ist eh alles relativ. Bei meinem anderen Hobby kostet ne Grafikkarte der oberen Mittelklasse mangels Verfügbarkeit 200€ mehr als das GX AXS Kit. (Radeon 6700XT, startet lieferbar bei 820€). Für ne 5700XT hab ich noch die Hälfte davon gezahlt vor Corona.
Von daher.

Kann mir das einer mit IBC mal erklären?
Internet Bike Community?

Man muss also nicht auf SRAM Kassette und Freilauf umrüsten?
Nö.

Ich fahre sie nun schon eine Weile am Enduro und hatte bisher keine Probleme mit Ghostshifting oder dergleichen. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, mir die App zu installieren und die Firmware zu aktualisieren. Wozu, wenn es doch so schaltet, wie es soll?

Und um das noch einmal klar zu stellen. Das Grücht kam schon mit der Veröffentlichung der AXS auf. Kann kann einzelne Gänge NICHT justieren, also genau wie bei einem Bowdenzug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück