SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

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Hallo zusammen, für diejenigen die es interessiert, ich war zu dem Thema auch im ständigen Austausch mit meinem Onlinehändler. Er hat die Infos zu dem Thema an SRAM Weitergeben. Bei dem sehr großen Händler scheint das Thema noch nicht bekannt zu sein.
Bei Updates werde ich informieren
 
? Sorry die Anspielung verstehe ich leider nicht ?!
War nur ein Witz, weil sich das mit dem 'Hochleistungswartungsfett' so anhört, als täte das selbst auch was.

Ich denke eben, die Fette geben sich alle nicht sehr viel. Die sind mMn nur mal hier und da ein bischen anders. Mal ein bissel andere Zugaben oder so. Höchstens bei den Verseifungsarten (Lithium oder Calcium verseift) gibt's dann doch Unterschiede, was aber keine eigene 'Leistung' in diesem Sinne erbringt. Werbung eben.
 
Schaltung wurde eingeschickt, kein fetten, schmieren, einstellen hat geholfen
 
Schaltung wurde eingeschickt, kein fetten, schmieren, einstellen hat geholfen
Hi, die Schaltung wurde getauscht. Es hat sich auch tatsächlich mein erster Eindruck bewahrheitet das ,,einfach‘‘ ein Schraube auf der Unterseite des Schaltwerks rein muss ( wo das Parallelogramm am Rahmen des Schaltkäfigs befestigt ist ) somit verringert sich das Spiel. Anscheinend weiß das auch mittlerweile auch SRAM da mein neues Schaltwerk dort jetzt eine Schraube hat. Ich habe es erst wieder montiert bin aber noch nicht gefahren. Ich hoffe es bleibt ruhig. Je nach dem wie alt dein Schaltwerk ist solltest Du Dir das auch mal ansehen. Ich habe meins im Dezember 21 gekauft.
 

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da bin ich jetzt wirklich auf das Foto gespannt. Ich habe drei XX1 AXS Schaltwerke. Keines hat an der Stelle irgendeine Schraube drin. Eines davon hat 20.000 km runter, das Zweite etwa 12.000 und das Dritte auf dem Foto ist noch neu.
 
Bei mir ist auch keine Schraube drin. Sieht aus wie ein hohler Bolzen/Niete.
 
Hi, was ist das für eine Schraube?
M3x10? M2,5?
Mit Drehmoment Schlüssel montiert? Oder mit Locktite?

Danke für eine kurze Info.
Hallo ,
was für eine drin ist weiß ich nicht. Wie ich heute Morgen schon geschrieben habe, kam das neue Schaltwerk mit der Schraube . Ich habe nur kontrolliert ob sie fest ist. Probier es einfach aus , so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht
Grüße
 
Hallo zusammen....

Mein Name ist Jürgen und ich bin 57 Jahre alt und neu hier im Forum.

Ich habe mit großem Interesse hier diesen Beitrag verfolgt. Ich habe auch sehr große Probleme die Schaltung einzustellen und bitte daher um Hilfe !! Hier mal die Daten meines E Bikes :

Rotwild RX+ Transalp 29" Fully
SRAM AXS X01 mit Ceramicspeed OSPN X Variante Narrow Wide speziel für AXS
Kassette SRAM 10-50, Kettenblatt SRAM 36 T Narrow Wide

Wenn ich das Bike auf dem Montage Ständer habe und die Gänge durchschalte läuft es einigermaßen sauber. Sobald ich aber damit fahren möchte tut es Schläge ohne Ende. Ich bin also weit davon entfernt von einem sauberen Schalten der AXS. Habe meiner Meinung nach alles sauber eingestellt.

@smirto : Ich wohne in Holzgerlingen und vielleicht wärst Du ja so nett und würdest mir helfen ! Soll auch nicht umsonst sein !!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße Jürgen......
 
Sind dein Problem jetzt die Schläge (beim schalten)? Weil grad am Pedelec oder wenn man die Gänge unter Last schaltet ist ne Eagle Schaltung einfach laut. Das ist aber erstmal normal. Die Eagle wurde nicht auf Geräuschkomfort hin entwickelt. Das kann eine Shimano 12x leiser. Aber das ist kein Fehler.
Du schreibst nichts davon, dass die Gänge springen würden oder nicht exakt eingelegt werden - das passt also, oder?
 
Hallo sepplmail

Die Gänge springen nur gelegentlich. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel fahre dann sind die leichten Gänge super zum schalten und nahezu geräuschlos aber die kleinen Ritzel da tuts beim schalten Schläge ohne Ende. Also ich meine 10 11 und 12ter Gang. Danke für deine Antwort !!
 
Noch was

Stimmt es übrigens das man mit MA jeden Gang einzeln einstellen kann ?? Das behaupten zumindestens manche Youtuber in Ihren Videos.
 
Hallo Jürgen,

Wenn du unter Last schaltest, ist das normal wenn es laut ist.
Die Abnutzung ist halt dann auch höher, sind Verschleißteile.
Die Schaltung sollte im SAG eingestellt werden, dann läuft sie besser.

Grüße Marcel
 
Hallo Marcel

Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich die Schaltung im Sag mit einem Freund eingestellt. Ich auf dem Bike er hats eingestellt. Abstand oberes Röllchen zum Zahnkranz. Oder meinst Du etwa alle Anschläge und MA so einstellen im Sag ?? An was erkenne ich das ob ich in der APP alle Gänge einzeln einstellen kann ?

Vielen Dank !!
 
Upps Quelle vergessen :

Youtube :

Lohnt sich der Kauf? | Sram Eagle GX vs GX AXS vs X01 AXS vs XX1 AXS | Simon Cycle​

Zeitstempel 5.10 min.

Hoffe ich darf das hier schreiben ??
 
Das Microadjustment ist (wie die Schaltzugspannung beim mechanischen Schaltwerk) für alle Gänge gleich. Man braucht auch nicht mehr, wenn die Kassette im Rahmen der Tolleranzen gefertigt wurde.
Ich bin sowohl mechanische X01 als auch C01 AXS mit X01 Kassette (Probe-)gefahren. Wenn man nicht unter Last schaltet, knallt gar nichts. Alles butterweich und lautlos.
Unter Last knallt es entsprechend.
 
Okay Danke Dir sparfan !! Also muss man sagen das die Aussagen in obigem Video falsch sind, oder ?

Danke Jürgen
 
Die Endanschläge stelle ich im Montageständer ein, MA beim fahren, direkt am Schalthebel ohne App.
Das laute schaltgeräusch bei 10er 11er und 12 Ritzel kann durch Abnutzung sein, gerne mal eine Nahaufnahme hier einstellen.
 
Hey Marcel

Hatte vergessen zu schreiben das eine neue Kassette und eine neue Kette nach Vorschrift von SRAM installiert ist !! Also kommt somit Verschleiß nicht in Frage.

Danke
 
Ich verlinke hier mal meine Frage mit. Vielleicht hatte ja schon mal wer das Problem.
Danke schon mal
 
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