SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zcmFtLWd4LWF4cy1vd3otOTcyMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Nachdem wir bereits die SRAM GX Eagle in der mechanischen Variante ausführlich von drei Lesern hatten testen lassen, ist jetzt die elektronische Variante an der Reihe. Für den aktuellen Lesertest stellen wir zwei interessierten Vielfahrer*innen jeweils eine SRAM GX Eagle AXS Funk-Schaltung zum Dauertest zur Verfügung. Alle Infos gibt's hier – bewirb dich jetzt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Wir freuen uns auf die Bewerbungen!
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich werde die Schaltung hauptsächlich auf meinen im grossen und ganzen sehr ruppigen Hometrails im Schwarzwald fahren. Um diese zu erreichen werde grundsätzlich selbst bergauf treten. Ebenfalls werde ich die Schaltung ein paar mal im Bikepark bewegen und auf langen Mittelgebirgstouren.
Noch dazu fahre ich bei jedem Wetter und das ganze Jahr über.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Ich lege pro Monat meisten um die 500km zurück und ca. 12tausen hm. diese werden bevorzugt aus eigener Kraft erklommen.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich wäre dazu sehr prädestiniert da ich mein Rad gerne und viel durch ruppiges Gelände aber eben auch viel bergauf bewege. Aus diesem Grund müsste sich die Schaltung bei mir bergauf als auch bergab beweisen. Ein anderer Grund weshalb ich auch noch sehr geeignet für diesen Test bin ist das ich was die Funktion meiner Teile sehr pingelig bin und somit auch das richtige Feedback weiter gegeben werden würde.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ich fahre ein Propain Tyee Cf 29 aus dem Jahr 2021 dieses hat bereits eine GX Eagle montiert weshalb ich sehr wissbegierig wäre diese als AXS Variante zu testen.
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Die Schaltung wird in den Alpen und Voralpen gefahren und dabei nicht geschont. Bergauf gemütlich mit Muskelkraft, wobei das Bike je nach Route auch auf dem Rücken sein kann. Runter geht's auf einem der vielen Wanderwege. Diese sind meistens steil, verblockt und mit vielen Wurzeln gespickt. Selten bin ich auch in einem Bike Park anzutreffen.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Ungefähr 100'000 Hm pro Jahr lege ich aus eigener Kraft (eine bis zwei Fahrten pro Woche) bei einer Distanz von etwa 4000 km zurück.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin geprägt von 25 Jahren Erfahrung mit mechanischer Schaltung. Aktuell bin ich nicht überzeugt, dass eine elektronische Schaltung meine Anforderungen abdecken resp. die Touren wegstecken kann. Wenn ich Zeit habe sitze ich auf dem Bike, egal wie das Wetter ist. Meine Bike Saison dauert jeweils vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Dreck und Nässe waren bis jetzt stärker als jedes verbaute Teil. Werde mich jedoch gerne von der SRAM GX Eagle Funk-Schaltung eines Besseren belehren lassen. Das Feedback wird aber ehrlich sein.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Hauptsächlich ein Propain Tyee. Aufgrund meiner Stummelbeinchen ist es die 27.5 Version. Das Bike ist relativ leicht und steckt doch einiges weg. Aktuell verbaut ist eine alte Eagle X01 Schaltung (50er Kassette mit fehlenden Zähnen).
 

Anhänge

  • Trails.jpeg
    Trails.jpeg
    756,6 KB · Aufrufe: 54
  • Schnee.jpg
    Schnee.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bikepark.jpg
    Bikepark.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 55
  • Berg.jpg
    Berg.jpg
    392 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
- Hauptsächlich in den Voralpen und in den Alpen, auf klassischen Feierabendrunden mit ca 20-50km und 500hm sowie auf Tagestouren im Bereich 1000-2000hm und 50-100km. Im Urlaub oder auf Transalp dann gerne auch bis Trail S3. Insgesamt würde ich mich als sportlichen Tourenfahrer bezeichnen, wobei mir Natur, Impression und das Erlebis mit anderen wichtiger sind als weite Sprünge oder Action und Dirt auf dem Trail.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
- Laut Komoot dieses Jahr bereits 1598km bei 27.040hm. Ohne Bikeurlaub und Transalp, das folgt noch im September.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
- Ich fahre gerne lange Touren mit vielen HM, wo ich schon merke wie gut eine Schaltung funktioniert. Außerdem kann ich gut schreiben und möchte gerne meine Eindrücke mitteilen. Im Winter fahre ich genauso gerne wie im Sommer, dann aber eher Touren im Alpenvorland die auf Distanz gehen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
- Ich fahre ein Kona Hei Hei CR 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich doch auch mal mein Glück...

Die Schaltung wird hauptsächlich im Stuttgarter Raum sowie in der Pfalz und Heidelberg bewegt.
Wenn mich meine Freundin nochmal überreden kann, dann ist eventuell auch ein Alpencross drin :D
Von verblockten Signletrails über gelegentliche Bikepark Besuche bis hin zu langen Touren auf Waldautobahnen und Fahrradwegen ist eigentlich alles dabei (vor 7 Jahren waren Enduros noch echte Alleskönner).
Was die Laufleistung angeht, bin ich eher auf der "Normalo" Seite angesiedelt, mit 1000-1500km im Jahr. Höhenmeter kann ich leider nicht genau sagen, aber eine typische Runde hat so zwischen 600 und 1000hm, in den Alpen schon mal deutlich mehr.
Ich bin kein Schönwetter-Fahrer und veranstalte auch gerne mal eine Schlammschlacht, bei der dem Antrieb so einiges abverlangt wird. Ich liebe technische Anstiege (meine Lunge eher weniger) und würde mich daher über die extra Bandbreite freuen. Die GX würde nämlich an meinem Propain Tyee eine 1x11 xx1 mit 10-42 Kassette ersetzen.
Ich bin wirklich gespannt wo man mit dem Rettungsring aka dem Pizzablech 🍕 so überall hoch kommt. Eventuell sieht mein Lachen beim nächsten Marathon dann weniger gequält aus, wie auf dem Bild unten oder die nächste Trage-Passage wird munter hoch gestrampelt.
Ich bin zugegeben noch etwas skeptisch was die Elektronik angeht. Wobei die cleane Optik schon extrem viel her macht und meinem Rad bestimmt gut stehen würde.
Würde mich freuen die GX eagle testen zu dürfen.

Grüße, Finn✌🏼
 

Anhänge

  • IMG-20210801-WA0004.jpg
    IMG-20210801-WA0004.jpg
    768 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20200815-WA0003_092531.jpg
    IMG-20200815-WA0003_092531.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 45
  • 464b6fda34cef3700523919f43df0ba4.jpg
    464b6fda34cef3700523919f43df0ba4.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 58
Das Ding fahr ich auf!

Auf jedem Sauerlandendurotrail am liebsten bei SAUgeilemWetter, Trailtrophys und ab Februar in den Alpen. Der Stravatacho 2021 steht bei km 2600 und Höhenmeter 80.000 Ziel sind 4000km, 130.00HM. Von meinem Shimano Fabel komm ich Weil wegen zu filigran immer mehr ab und wollte Sram mal ausprobieren. 👍
Selbstverständlich dann mit XD.
Wenn das Schaltwerk mich aushält ist es für die Fahrradwelt geeignet. Wenn nicht, wär es Nummer 5 in einem Jahr.

Getestet wird am Last Coal.
Es grüßt der Schaltwerkschrek.



20210824_171155.jpg
20210824_211405.jpg
 
Dann Reihe ich mich hier auch mal noch schnell ein und bewerbe mich bei dieser löblichen Aktion. Erstmal vielen lieben Dank für das Bieten dieser Möglichkeit!

Zu Beginn ein paar kurze Infos zu mir:
29 Jahre, 186cm, in voller Montur ca. 84kg (das muss reichen :troll:...kommen wir zur Sache).

Wo und wie wird die Schaltung hauptsächlich gefahren?
Ich verabschiede mich zu Beginn des Septembers, für hoffentlich immer, ins schöne Österreich (Steiermark), wo somit auch 90% des Einsatzgebietes liegen wird. Neben klassischen Touren nach dem Motto: "Ich wollte schon immer mal wissen was da hinten noch ist" und dem Verfolgen von Aussagen wie: "Ich hab mal gehört dort drüben soll es irgendwo einen super Trail geben", bin ich eigentlich immer auf der Suche nach versauten Abfahrten, die man heute meist mit dem Begriff "Enduro" dekoriert. Sei es in freier Wildbahn oder in Parks.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter lege ich ungefähr zurück?
So viele Kilo- und Höhenmeter mich mein junger Leib in verfügbarer Freizeit noch tragen kann. Der Spaß steht über allem (die wenigsten verdienen hiermit ihr Geld, machen wir uns nichts vor). Je Ausfahrt komme ich auf 30-50km mit ca. 600 Höhenmeter. Diese Art der Befriedigung passiert mir dann 1-3 mal pro Woche.

Warum bin gerade ich als Dauertester prädestiniert?
Entgegen vielen meiner Mitbewerber bin ich weder XC-Halbprofi noch professionierter Sekundenjäger, die vermutlich mit Schaltwerken und Antriebs-Gruppen höherer Klassen (X01 & XX1 Eagle AXS) besser bedient wären. Ich würde mich als den klassischen "Avarage-Joe" bezeichnen. Somit ordne ich mich genau in die Zielgruppe der GX Eagle-Reihe ein.
Abgerundet wird das mit einem stark objektiven Bewertungs-/Beurteilungsvermögen und habgierartigem Heißhunger auf den Test einer elektronischen Schaltung.

Was für ein Bike und Modell fahre ich?
Ein Trek Slash 8 aus dem Jahr 2020.

Freue mich über eure Rückmeldung.

Beste Grüße
Marvin
 

Anhänge

  • 20210821_160523.jpg
    20210821_160523.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 68
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Die Schaltung wird überwiegend auf allen möglichen und unmöglichen Trailtouren im Thüringer Wald gefahren werden, nicht nur bei Schnee und Regen, sondern sogar bei trockenen, sonnigen Wetterbedinungen, sofern sich der Sommer nochmal blicken lässt.
Sofern die Veranstaltungen stattfinden dürfen, und die Veranstaltungen im Testzeitraum liegen, wird die Schaltung auch auf einigen lokalen (Halb)marathonrennen am Start sein und dort abseits der Komfortzone gefahren.
Abgesehen davon kann auch der eine oder andere Bikeparkausflug mit dem Rad stattfinden, bis nach Klinovec und Oberhof ist es nicht sehr weit.
Hin und wieder fährt mich mein Rad aber auch einfach nur zur Arbeit und zurück.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Pro Monat kommen ca. 250-500 km zusammen, die Höhenmeter schwanken ähnlich zwischen 2000hm und 4000hm.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ehrlich gesagt stehe ich der AXS- Schaltung noch skeptisch gegenüber, kann eine elektrische Schaltung mit Funk ansatzweise so sorgenfrei und zuverlässig funktionieren wie (m)eine althergebrachte GX-Eagle und sämtlich andere zuvor gefahrenen Schaltungen aus dem Hause Shimano und SRAM?
Es wird Zeit, sich durch eigenen Erfahrungen selbst einen Eindruck zu verschaffen, eine bessere Möglichkeit als diesen Test gibt es da wohl kaum:)
Ein weiterer Grund ist, das ich am 24.09. 2021 frei habe;)

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Trek Fuel Ex 8 Mod.2019
mit diversen Änderungen um auch im groben Gemüse etwas mehr Spaß zu haben, aber gleichzeitig auch bei lokalen (Halb)marathonrennen Freude am radeln zu haben.

Danke für die Fotos an:
Alexandra Z.
Elke F.
Maik M.
Joshua K.
Frank D.
Roxybike Mallorca
 

Anhänge

  • 2_5316881925732829378-01 (1).jpg
    2_5316881925732829378-01 (1).jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20190317_152045-01-01 (1).jpg
    20190317_152045-01-01 (1).jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 26.11.19, 14 51 51-01 (1).jpg
    Foto 26.11.19, 14 51 51-01 (1).jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20190602-WA0035-01.jpg
    IMG-20190602-WA0035-01.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20200625-WA0017-01 (1).jpg
    IMG-20200625-WA0017-01 (1).jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20200815-WA0051-01.jpg
    IMG-20200815-WA0051-01.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20210107-WA0023-01.jpg
    IMG-20210107-WA0023-01.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 43
  • signal-2021-01-01-030840-01.jpg
    signal-2021-01-01-030840-01.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren
Die Schaltung wird so gut wie bei jedem Wetter benutzt da ich mich au vom Regen und Kälte nicht einschüchtern lasse. Ich werde sie hauptsächlich auf meinen Hometrails in Stuttgart bewegt. Außerdem kommen noch einige bikepark Besuche in Bad Wildbad und Beerfelden und im Winter in Finale Ligure hinzu.
Wie viel fährst du:
Ich fahre im Monat so um die 500-600 Kilometer
Warum bist du als Dauertester perfekt:
Weil ich bis jetzt mit der Wireless Schaltung von Sram keine Erfahrungen machen konnte und auch noch ein bisschen skeptisch bin ob da wirklich alles funktioniert. Außerdem gehöre ich mit meinen 19 Jahren nicht unbedingt in die Kategorie Material schonender Fahrer. Das Heist bei mir wird die Schaltung wirklich auf ihre Haltbarkeit getestet.
Was für ein Modell fährst du:
Ich fahre ein Santa Cruz Megatower als Custom Build
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich fahre XC. Hauptsächlich trainiere ich im Raum Bamberg. Rennen fahre ich in der Bayern- und Bundesliga.

Wieviele Kilometer und Höhenmeter legst du im Jahr ungefähr zurück?
Im letzten Jahr waren es ca. 11.000km und 145.000 hm.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin noch Schüler und hab dadurch genug Zeit die Schaltung beim Training und bei Rennen gründlich zu testen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Scott Scale RC 900 World Cup

Grüße Moritz.
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?



Ich würde die Schaltung gern auf den Trails in und um Chemnitz testen. Wir haben hier flowige und auch steile und technische Trails. Außerdem bei einem Ausflug in die Alpen im Oktober.

Ich denke die Bedingungen werden alles bieten: Sonne, Wind, Regen, Schlamm, Eis, Schnee... also von allem etwas. Falls der Winter wieder wie letztes Jahr wird, dann muss die Schaltung auch bei -12Grad zeigen, was sie kann. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Vergleich zur normalen Eagle-Schaltung schlägt.

Zusätzlich zum Traileinsatz wird sie auch auf Rennen und evtl. dem Stoneman Miriquidi ihr Können unter Beweis stellen müssen.



Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?



Derzeit bin ich bei ca. 4000km und 50.000hm. Bis Ende des Jahres werden es mindestens 6000km.

Im Schnitt fahre ich jeden Monat 500km bei allen Bedingungen.



Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?



Ich liebe lange Strecken und fahre auch bei Regen und Kälte. Meine jetzige Schaltung quäle ich schon seit knapp 8000km und warte auf einen Ausfall... Die NX hält jedoch grandios durch.

Ich würde gern die GX Eagle AXS über lange Strecken testen und mir als Dauertester den Verschleiß anschauen. Bei mir geht es nicht unbedingt ums Gewicht, sondern um eine sorgenfreie Funktion über einen langen Zeitraum. Das kann die mechanische Variante sehr gut und ich stelle die Frage, ob das die elektronische Variante auch schaffen kann?

Zusätzlich interessiert mich die Technik, da ich in der Elektronikentwicklung tätig bin.



Was für ein Bike und Modell fährst du?



Ich fahre ein Canyon Lux aus 2018.



Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG-20191004-WA0008.jpg
    IMG-20191004-WA0008.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20210110_130001_096_saved.jpg
    20210110_130001_096_saved.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20210103_135718_076_saved.jpg
    20210103_135718_076_saved.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20190904_165505.jpg
    20190904_165505.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20200915_111608.jpg
    20200915_111608.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 39
Da ich mich sehr für die neue Axs Technologie intersessiere und gerne selber herausfinden möchte, wie sich solch eine elektrische Schaltung im harten Einsatz verhält, möchte ich mich als Dauertester bewerben.

  • Wo und wie werde ich die Schaltung hauptsächlich fahren?
Die Schaltung wird bei mir hauptsächlich im Nordschwarzwald und um Stuttgart herum bewegt. Dabei wird die Schaltung Bergauf in steilen Rampen und langen Uphills unter anständigen Wattzahlen leiden dürfen. Auch Bergab werden ruppige und anspruchsvolle Trails und eventuell der ein oder andere Steinkontakt der Schaltung wahrscheinlich alles abverlangen. In Bezug auf den Test der Qualität und der Standhaftigkeit wird es wahrscheinlich wenig bessere Reviere als meines geben. Darüber hinaus darf die Schaltung bei mir dann auch das ein oder andere XC oder Marathon Rennen erleben. Bei mir wird demzufolge nicht Materialschonend gefahren und dem Material wird alles abverlangt.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter lege ich im Jahr zurück?
Meine Jahresleistung an Kilometern beträgt ca. 8000 MTB Kilometer. Meine Höhenmeter liegen bei ca. 180000 pro Jahr. Die Schaltung wird also bei mir auf jeden Fall keine Standschäden erleiden.
  • Warum bin gerade ich als Dauertester geeignet?
Ich bin als Dauertester prädestiniert, da die Schaltung bei mir nie länger stillstehen wird. Außerdem bin ich zwar kein Freund des schlechten wetters, jedoch kann mich kein Wetter vom Radfahren abhalten. Das heißt das die Schaltung über den Winter auch ordentlich Matsch und hoffentlich Schnee abkriegen wird. Doch zwischen den Fahrten pflege ich mein Material natürlich auch gut, sodass ein faires Testurteil möglich sein wird, bei dem das Testfazit nicht durch schlechte Pflege verfälscht wird. Jedoch habe ich trotz guter Pflege bisher schon so ziemlich jedes Teil kaputt gekriegt. Die gx eagle axs kann sich also bei mir beweisen, und wenn sie mich aushält, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie fast alles aushält. Der letzte Grund der für mich als Dauertester spricht ist, dass die Schaltung bei mir sehr vielseitig eingesetzt werden wird.
  • Was für ein Bike fahre ich?
Die Sram Gx eagle Axs wird bei mir ihren Platz an meinem Centurion Backfire Carbon 2000 Xc Hardtail finden.
 
Hiermit reihe ich mich auch noch unter den Bewerbern ein.
Wildes Trailgeballer und Sprünge kann ich leider nicht als Testbedingungen bieten, aber lange Tagestouren und Bikepacking Abenteuer bzw. Overnighter, im Winterhalbjahr ohne große Urlaube mehrheitlich zwischen Sächsischer Schweiz und deutscher Ostseeküste. Dabei ist auf Strecken wie der Bike Trans Germany alles von Singletrail bis Waldautobahn, antriebsmordende Brandenburger Sandwüste oder hunderte Kilometer Panzerplatte wie bei der Strecke der Grenzsteintrophy, natürlich bei Wind und Wetter. Im Jahr 2020 waren es für mich verteilt auf mein Hardtail und Gravelbike, ohne die tägliche Pendelei zur Uni und Arbeit, ungefähr 9500 km, auch dieses Jahr wird es ungefähr auf diese Gesamtstrecke hinauslaufen. Gerade im Winterhalbjahr sind es aufgrund der Geographie in meiner aktuellen Heimat Schleswig-Holstein jedoch weniger Höhenmeter als bei den meisten anderen hier, auf denen liegt aber auch sonst weniger mein Fokus.
Eine kabellose Schaltung interessiert mich schon lange, aber zugegebenermaßen ist die Skepsis im Bezug auf die Batterielaufzeit, gerade bei Mehrtagestouren, und nicht zuletzt aufgrund des doch recht hohen Preises immer noch groß. So ein Langzeittest wäre damit natürlich eine super Gelegenheit die Vorbehalte eventuell auszuräumen. Ich bin technisch sehr interessiert und versiert, das Testen von Material jeglicher Art ist etwas was mir schon immer Freunde macht und mich antreibt, gerade Haltbarkeit und Laufleistung sind mir sehr wichtige Kriterien - das wichtigste sind aber viele Kilometer in der Natur sowie schöner Landschaft und im Sattel.
Getestet werden würde die Schaltung an meinem geliebten und auf Herz und Nieren getesteten Canyon Grand Canyon 29 al. Vor kurzem 10 Jahre und ca. 65.000 km alt geworden, ursprünglich mit Sram X9 2x10 geboren, seit 2015 mit GX 11-fach und seit letztem Herbst tatsächlich schon der mindestens achten Kassette unterwegs - Langzeitmaterialtest ist also wirklich Programm.

Kurzfristig komm ich nur an ein Foto mit nicht einmal halbem Bike :lol:
DSC00420.jpg

Highlight Brocken auf dem Track der GST 2018


Grüße
Lukas
 
Hallo MTB-News Team,
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Gefahren wird im Bergischen Land, hauptsächlich im wuppertaler Raum. Bei den Strecken ergibt sich, bedingt durch An- und Abfahrt ein Mix aus Trassen, Forstwegen, flowigen, gemäßigten bis anspruchsvollen Trails.
Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du ungefähr zurück?
Die Jahresfahrleistung liegt bei 1500-2000 km mit dem Enduro, wo dann auch die AXS drankommen würde. Die Höhenmeter pendeln sich bei ca. 20000 m ein, mal mehr mal weniger.
Warum bin ich als Tester prädestiniert?
Ich liebe es, Produkte für MTBs zu vergleichen, seien es die Daten oder Tests und daraus die objektiven Fakten zu ermitteln und anschließend sich ein Bild über die Vergleichbarkeit des Tests zu machen und dies für mich vergleichbar machen. Der nächste Schritt ist dann immer: Wie kann ich das Vorhandene für mich verbessern. Außerdem würde ich mich gerne an einem Test beteiligen und erfahren in wie weit man eine Objektivierung/Standardisierung unter realen Bedingungen durchführen kann. Außerdem fehlen mir in sämtlichen Tests Fahrer, die nicht dem Testerdurchschnitt entsprechen, wer wiegt denn bei 1,85 m nur 75 kg, das ist doch fast nicht mehr gesund!?
Was für ein ich fahre?
Für die AXS wird das Rad der Wahl ein 2021er Commencal Meta AM sein das ich mir als aufbaugebaut habe. Als Vergleich muss sich die AXS dann einer schnöden 1x11 GX/NX Kombi am Nukeproof Scout 275 stellen.
Hier der Aufbau des Meta

Auf ein postivies Feedback :daumen:

Viele Grüße

Basket
 
Hallo zusammen,
Gern möchte ich mich hiermit für eine der beiden GX Schaltungen als Tester bewerben.
Ich bin aus Chemnitz und fahre daher sehr viel im Mittelgebirge und zu jeder Gelegenheit, unabhängig vom Wetter (Local Trails, Trailcenter Rabenberg, Klinovec, etc.). Somit komme ich auf ca. 2000 km und 50000 hm (und noch viel mehr Tiefenmeter) pro Jahr. Ab der Montage der Schaltung steht im kommenden Jahr auf jeden Fall noch eine Woche Finale und Gardasee an. Bei beiden wird traditionell ca. 50/50 getreten/geshuttelt. Hauptsächlich würde ich die Schaltung an meinem Trailhardtail fahren (Scott Scale 710 Plus) aber unbedingt auch an meiner eierlegenden Wollmilchsau... an meinem Hope HB130.
Ich seh mich als perfekten Dauertester, da ich alle Schwierigkeitsgrade an Trails fahre, wobei ich mehr Freude habe, je schwieriger es wird. Außerdem werde ich im kommenden Jahr als Fahrtechniktrainer und Guide arbeiten, wodurch ich die Möglichkeit habe meine Erfahrungen mit der elektronischen Schaltung breiter auszutauschen.
Ride on und viele Grüße
Manuel
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich trainiere in der Region Tübingen / Reutlingen für diverse CrossCountry- und Marathon-Rennen, u.a. die Bundesnachwussichtung und den Schwarzwälder MTB Cup. Die Schaltung würde also sowohl im Training, als auch bei den Rennen zum Einsatz kommen.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Dieses Jahr ca. 6.000 km und 45.000 Höhenmeter

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin als Dauertester besonders geeignet, da ich bei allen Wetter- und Steckenbedingungen trainiere und Rennen fahre.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Eigen Aufbau 100mm Hardtail
  • Rahmen: VPace C2M superlight 29“
  • Schaltung: Sram GX
Ich freue mich auf den Test
Moritz
 
Servus miteinander,

  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich auf den Trails bei mir in der Region (Gebierge Nordöstilch in Bayern näher beschreib ich das nicht sonst kommen und fahren blos noch mehr Sam Hill´s, Jesse Melamed´s und Jack Moir´s… und verbessern die Trails) den Nähergelegenen Bikeparks und auch paar Mal in den Alpen. Auf den “Hometrails“ wird die Schaltung auf alle Fälle sehr viel Arbeit leisten müssen, da wird getreten. Ansonsten habe ich nichts gegen eine Aufstiegshilfe einzuwenden ;).

  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Getretten werden so um die 2500km-3500km kommt auf´s Jahr drauf an und wie oft ich auf da Pappen lieg ;). Höhenmeter weiß ich nicht und kann es auch schlecht Schätzen. Ich schätze mit “Bergaufhilfe“ kommen nochmal um die 1500km-1800km zusammen.

  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich schätze nicht besser als die meisten hier, aber ich Fahre soweit es die Schneeverhältnisse zulassen das Ganze Jahr durch. Das Wetter ist mir, außer vorher geschriebenes, auch ziemlich egal dafür gibt es Kleidung und mein Rad sollte es schon aushalten dafür is ja ein MTB geworden. Gefahren wird nur auf Trails und natürlich auf den Weg dorthin, für was anderes steige ich nicht auf´s Rad. Eine Eisdiele oder ähnliches ist von meinen Kaff aus zu weit weg und mir sind es die dadurch schneller verschleißenden Reifen auch nicht wert. Sofern ich an den Test teilnehmen darf, möchte ich noch wissen ob man auch ein paar Schaltaugen bekommt oder ob ich mit den Schaltwerk Pfleglicher umgehen sollte wie mit meinen Standard GX 1x12 :). Soll natürlich nicht heißen dass ich es drauf anlege es zu zerstören aber es ist nun mal ein Verschleiß orientierterer Sport als Yoga und Tischkickern.

  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ein Specialized Stumpjumper mit 29er Carbonlaufrädern, Conti bereift, Rockshox Fahrwerk 160mm Vorne 140 Hinten, Magura Mt7 vo/hi Galferscheiben 223/203 bis jetzt mechanische Sram GX 1x12 Schaltgruppe mit XX1 Kette. Letzte Satz muss noch sein: 29er nur deshalb weil die Industrie die Standardgröße nicht mehr herstellt und ich auf eine Notlösungszwischengröße keine Lust hab.

Mit freundlichn Grüßen

Hankl
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich fahre vorrangig auf lokalen Trails und Bikeparks, auch mal Längere MTB oder Radtouren mit +80 km. Mit dem neu amgeschafften Heckler würde ich die Schaltung gern auf der bling bling XX1 Kassette testen.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Im Jahr kommen auf dem Biobike ca. 2000 km zusammen. Auf dem Ebike werden es wahrscheinlich sogar mehr werden. Da ich heute erst mit der Rahmenschutzfolie fertig geworden bin und gerade mal das initiale Fahrwerkssetup erledigt habe kann ich das noch nicht genauer kundtun😎

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin eigentlich überzeugter Shimano-Schalter und stehe den e-Schaltwerken eher skeptisch gegenüber (deshalb hat die XX1 AXS mein Radl auch ungefahren verlassen müssen - wohlgemerkt schweren Herzens). Ich habe zwar lange überlegt aber mir war das Risiko zu groß, am Ende das Schaltwerk teuer tauschen zu müssen. Im Rahmen eines Tests interessiert es mich aber sehr, wie sich die GX Eagle AXS schlagen würde. Generell fahre ich Trails sehr aktiv und suche immer eine Möglichkeit, z.B. den Wurzelteppich zu überfliegen und mit flow einiges an Airtime zu erzeugen. Das Altitude mit 426er Kettenstreben kommt also nicht von ungefähr😬. Dabei kann es schon mal zu Busch/Stamm/Steinkontakt am Schaltwerk kommen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
-Santa Cruz Heckler AXS / Rocky Mountain Altitude C90
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich fahre vorrangig auf lokalen Trails und Bikeparks, auch mal Längere MTB oder Radtouren mit +80 km. Mit dem neu amgeschafften Heckler würde ich die Schaltung gern auf der bling bling XX1 Kassette testen.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Im Jahr kommen auf dem Biobike ca. 2000 km zusammen. Auf dem Ebike werden es wahrscheinlich sogar mehr werden. Da ich heute erst mit der Rahmenschutzfolie fertig geworden bin und gerade mal das initiale Fahrwerkssetup erledigt habe kann ich das noch nicht genauer kundtun😎

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin eigentlich überzeugter Shimano-Schalter und stehe den e-Schaltwerken eher skeptisch gegenüber (deshalb hat die XX1 AXS mein Radl auch ungefahren verlassen müssen - wohlgemerkt schweren Herzens). Ich habe zwar lange überlegt aber mir war das Risiko zu groß, am Ende das Schaltwerk teuer tauschen zu müssen. Im Rahmen eines Tests interessiert es mich aber sehr, wie sich die GX Eagle AXS schlagen würde. Generell fahre ich Trails sehr aktiv und suche immer eine Möglichkeit, z.B. den Wurzelteppich zu überfliegen und mit flow einiges an Airtime zu erzeugen. Das Altitude mit 426er Kettenstreben kommt also nicht von ungefähr😬. Dabei kann es schon mal zu Busch/Stamm/Steinkontakt am Schaltwerk kommen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
-Santa Cruz Heckler AXS / Rocky Mountain Altitude C90
Geil, wie professionell du über die eierei mit deinen erollator sprichst... Die Kettenstreben kommen nicht von ungefähr 😂
 
Geil, wie professionell du über die eierei mit deinen erollator sprichst... Die Kettenstreben kommen nicht von ungefähr 😂
Ist doch eh egal. Man sieht, dass sich hier einige nur damit beschäftigen, dass es was zu gewinnen gibt aber nicht genau lesen, was dafür zu tun ist. Der obrige Poster ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
1FB3F368-8316-4AE9-B62E-2A26D594FD44.jpeg

Die Gewinner sind sicherlich schon benachrichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten