SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!

Mit der neuen GX Eagle hat SRAM vor einigen Monaten eine neue 12fach-Schaltgruppe präsentiert, die auf dem Trail überzeugt und dazu sehr erschwinglich ist. Nun habt ihr die Möglichkeit, die SRAM GX Eagle im User-Dauertest selbst auf Herz und Nieren zu überprüfen – was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!“ im Newsbereich lesen


 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich bin Trail/Touren-Biker. Im Raum Freiburg hab ich ein breites Jagtgebiet über regelmäßige Touren in den Vogesen, zu Kandel, Feldberg und Schauinsland. Ich mag steile, auch gerne mal verblockte/technische Trails. Natürlich bin ich Freiburg regelmäßig auf den Vereinsstrecken unterwegs. Uphills nehme ich was sich ergibt. Das kann ein Trail sein oder auch Straße.​
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Überall. Ich habe durch meinen Wohnort immer eine kleine Anfahrt durch die Stadt oder das schöne Breisgau. Ich werde die Schaltung sowohl in der Ebene, wie auch am Berg ausgiebig testen. Dazu gehören auch mal Stücke, die im schwersten Gang in der Ebene getreten werden, um Strecke zu machen.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Bei mir gibt es keine Offsaison. Biken im Schnee isch wunderschee. Eigentlich bis zu 4 mal in der Woche 2-3h. Am Wochenende gerne tagesfüllende Touren
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich sehr experimentierfreudig. Z.B. fahre ich gerade eine komplette XT-Gruppe 1X11 mit einer 11-46 Kassette von Sunrace und Goat Link. Dazu ein 32er ovales Kettenblatt vorne. Meine Streckenwahl ist sehr vielseitig und ich merke, dass mir die Bandbreite an Gängen fehlt, weshalb ich sowieso schon seit einiger Zeit mit der GX-Eagle- Gruppe liebäugele.

Ich kann auf eine große Bandbreite an Trails zurückgreifen und die Eagle in verschiedensten Geländearten testen, sei es der lange Uphill, der technische Downhill oder einfach der tretintensive Flowtrail. Ich kann die volle Bandbreite bieten. Nehmt mich und ihr bekommt das volle Spektrum.

Kurz zu mir: bin 32 Jahre alt, seit 2012 am biken. Bisher hatte ich 3 Bikes. Mein aktuelles ist ein Alutech Taibun. Alle Bikes wurden bisher nach einer Kennlernphase stück für stück auf mich angepasst und umgebaut. Ich bin ein fähiger Schrauber, der die meisten Reparaturen am Bike selbst erledigt. Somit kenne ich sämtliche Parts meiner Bikes sehr gut. Meine Entwicklung geht zum Stolperbiker, der längere Tragepassagen nicht scheut, kann aber auf Flowtrails mit Sprüngen auch mal die Sau rauslassen.​
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

-Am liebsten fahre ich trails

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

- Hauptsächlich auf meinen Heim Trails am Rande des Schwarzwalds / der schwäbische Alb. Es soll auf mein YT Jeffsy CF1 29" montiert werden. Am liebsten mit Grip Shift. Die fahre ich aktuell auch.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

- voraussichtlich 1x die Woche ca. 700hm 20km

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

- ich fahre schon seit ein paar Jahren die 1x11 (GX und X1) bin sehr gespannt wie der Umstieg auf 1x12 ist. Würde es aber nur in Verbindung mit dem ovalen Kettenblatt von SRAM und Grip Shift testen wollen. Schweinfurt 9:00Uhr (300km) wird heftig, sollte aber machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann auch diese unfassbar hässlichen Kurbeln fahren?
Du musst gar nix.
Ich finde diese Kurbeln unfassbar schön.
Aber fahre bestimmt nicht nach Schweinfurt und zurück, um dann noch einen gratis Test zu schreiben.
Da kann ich die gx auch einfach so kaufen ;)

Wenn ihr einen wirklichen Test wollt schickts mir die Schaltung, die man ja wohl selbst anbauen können sonst hat sie am Markt sowieso nichts verloren.
Fahre ca. 1600km bei 45000hm, die letzte 11er GX (2x) ging nach ca. 1400 km über den Jordan - d.h. wenn die Eagle der Qualtät der 11er entspricht, können wir mit spätestens Mai mit einem Ausfall rechnen.

Dann bist du wohl technisch ungeschickt. Bei so vielen Höhenmetern (nehme an, du wolltest nicht einfach nur posen;) ) solltest du recht häufig auf großen Ritzeln fahren und wenig Verschleiß haben. Hält bei mir jedenfalls ein Vielfaches von deinen 1600km.
Aber vermutlich knallst du cooler Hecht die Berge auch mit 36-10 rauf..
 
Ich fahre mit meinem Enduro am liebsten alpine Wanderwege und Steige. Je technischer desto besser. Allerdings gibt es die da wo ich wohne nicht, deshalb mache ich sehr viel Trial mit dem selben Bike, da muss die Schaltgruppe schon öfter leiden.

Ich werde die Schaltung hauptsächlich auf verblockten Wanderwegen in der Region sowie ganz viel beim Trialen in der Stadt und im Wald fahren. Auf jeden Fall wird sehr viel hochpedalliert und die Kette wird mächtig belastet.

Weil es für mich keine Off-Season gibt gehe ich trotz Regen und Schnee so ziemlich jeden Tag raus um zu biken, deshalb lautet hier die Antwort wohl: Sehr viel.

Da ich mein Equipment oft an seine Grenzen bringe, reißende Ketten, abgebrochene Zähne und verbogene Schaltwerke gehören bei mir genauso dazu wie ein Platter Reifen. Und da ich andauernd draußen beim Biken bin, wenn es sein muss auch mal in Badekleidung, denke ich dass sich da schon einiges testen lässt.
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Am liebsten auf jeden Fall Trails und im Bikepark, gelegentlich auch Endurorennen. Den Weg zur Arbeit bestreite ich ebenso jeden Tag mit dem Rad.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Hauptsächlich sicher auf dem Weg zur Arbeit. Dabei spielt Wetter keine Rolle und der Arbeitsweg ist perfekt auf Spaß mit Trails und Sprüngen optimiert.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Im Winter stehen erfahrungsgemäß die meisten Kilometer an, da es hier einfach am meisten Rockt. Im Schnitt sind es pro Jahr 6000km

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Da ich so gut wie alle Sparten des Mountainbikesports abdecke, von Dirt,DH,Enduro aber auch die gemütlichen Touren auf der Waldautobahn, bin ich der ideale Tester um einen Rum-Um-Eindruck zu beurteilen. Dazu kommt das ich sowohl Erfahrung mit Shimano, Box sowie Sram Antrieben habe, jedoch noch keine im Umgang mit 1x12. Desweiteren habe ich kein Auto mehr und bin somit auf mein Rad und damit einige Kilometer angewiesen
 
Hallo MTB-News,


-Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen:

entspannte Touren (Feierabendrunde), aber auch Trails im Harz.


-Was fährst du am liebsten?Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Am liebsten fahre ich meine Feierabendrunde. Nebenbei zieht es mich gelegentlich in den Harz. Nach und nach möchte ich mich auch mit dem Bikepacking beschäftigen.


-Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

30 bis 90km.


-Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Ich bin bis vor kurzem ausschließlich auf Shimano 2x10 (auf 26") unterwegs gewesen. Seit 4 Monaten verwende ich aktuell die Kombination aus XX1-Antrieb (1x11) an meinem 29er Fastforward und bin hellauf begeistert. Als "Neuling" in Verbindung mit der SRAM GX Eagle Technik könnte ich somit unvoreingenommen über Pro/Contra etc. berichten.

MfG.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
  1. Entspannte Touren - auch manchmal nicht ganz so entspannt
  2. MTB Rennen im Raum Coburg/Bamberg/Kronach/Lichtenfels
  3. Hill-Climb Challenges mit den Kollegen
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
  1. Wo werde ich die Schaltung fahren: hauptsächlich werde ich die Schaltung am Scott Scale fahren - wo sonst o_O
  2. Unter der Woche bei der Feierabend Ausfahrt
  3. Am Wochenende bei diversen Touren
  4. Wie werde ich die Schaltung fahren: wie immer anspruchsvoll mit ordentlicher Pflege
  5. Nur ob das 1fach für den Hill-Climb hilft wird sich zeigen
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
  1. Der kommende Winter schränkt etwas ein da ich noch ein Winter-Rad habe aber so lange kein Salz da ist 2x in der Woche + Wochenende
  2. Im Frühjahr am Gardasee (über den Vatertag)
  3. Im Sommer auch gerne mal auf die Arbeit (60km einfach)
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
  1. Weil ich einfach ich bin und so bewerte wie es ist
  2. Weil der Dauertest auch mich testet
 
Was fahre ich am liebsten? Das kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, ich fahre sehr gerne meine Hometrails, aber auch eine längere Tour oder der Bikepark-besuch hat seine Reize. Rennen fahre ich nicht mit, da bei mir der Spaß und die Natur im Vordergrund steht.

Hauptsächliche werde ich die Schaltung auf meinen Hometrails fahren (kein Lift, viele uphill-pasagen:(), da ich dort meist meine Feierabend-runde drehe. Am Wochenende oder im Urlaub fahre ich, wenn die Zeit es zulässt, entweder größerer Touren Richtung Fränkische Schweiz oder in Bikeparks wie Schöneck.

Die nächsten drei Wochen werde ich aufgrund einer Verletzung kein Rad fahren können, deshalb muss ich danach umso mehr fahren :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung bzw. schlechte Reifen.

Ich bin als Dauertester prädestiniert da ich viel auf dem Rad unterwegs bin, Egal ob bei Sonne, matsch oder Schnee. Auch mein Einsatzgebiet ist weit gestreckt, von Touren bis hin zum Park. Zudem habe ich generell vor meine Schaltung auf sram umzurüsten da ich mit meiner Aktuellen nicht zufrieden bin, jedoch fehlen mir bis dato die Finanziellen Mittel. Unter anderem hätte ich Zeit am 18.10 zu SRAM nach Schweinfurt zu kommen.

Ich würde mich sehr über eine Positive Rückmeldung Freuen.

Schöne Grüße

Florian
 
Am liebsten Trail Räubern, Park, aber auch Touren
Wo und wie: Trails um München, 1 Woche Finale Ligure, 1 Woche Saalbach, Bayrischer Wald, Slowakische Bikeparks, im Sommer Norwegen! Hoffentlich das ein oder andere Endurorennen.
Wieviel: mindestens 2 bis 3 mal die Woche
Warum ich? Ich war ein Jahr in einem Austauschprogramm in Squamish, Hauptfach war Endurobiken!! kein Witz. (Dauerkarte in Whistler war inklusive)
Ich bin 17 und ein Mädchen !! - deshalb
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Am liebsten fahre ich knackige Touren auf der Schwäbischen Alb also 150 hm hoch und dann auch wieder runter, mal gemütlich mal an der Grenze manchmal drüber. Als überzeugter Hardtail und Marathon-Fan begebe ich mich auch des öfteren auf KOM-Jagt, bergauf versteht sich

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Da die Schaltung an mein Hardtail kommt werden vor allem knackige Trainingsrunden und diverse Marathons (na ja vermutlich keine Rennen ist ja Winter, aber vergleichbare Belastungen) auf der Alb, sowie in der näheren Umgebung unter die Stollen genommen.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 8000 km ( bei <150.000 hm) davon 6000km mit dem Hardtail im Gelände (im Sinne von nicht auf der Straße). Ca. 1/3 der Fahrleistung fällt in das Winterhalbjahr wobei da dann vermehrt kurze aber anstrengende Touren gefahren werden um der Kälte entgegenzuwirken (2h, 40 km, 1000hm). Dabei wird dann auch keine Rücksicht auf Regen, Schnee und Schlamm genommen. Die anschließende Radpflege ist selbstverständlich.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Bisher fahr ich eine X1 11-fach am Rad und liebäugle schon ein Weilchen mit der Eagle (vor allem wegen der 500%). Da ich vom Budget her eingeschränkt bin kämen für mich trotz meines eher sportlichen Fahrprofils die XX1 und X1 Gruppe nicht in Frage. Bisher hat sich noch keine Kette länger als 1200km gehalten und nach 3 Ketten ist dann auch die Kassette fällig (bei nem 32-er Blatt vorne sind dann vor allem die kleinsten 3 Ritzel in Mitleidenschaft gezogen). Bei mir würde die Eagle vor allem mit großen Belastungen bergauf konfrontiert und müsste zeigen, ob die GX auch wenn eher für den Traileinsatz beworben, mit den Belastungen von XC/Marathon in Training und Rennen zurecht kommt.

Ach ja, schreiben kann ich auch ein bisschen ;)
 
Will ich nicht testen.

Warum ?

Zu schwer!
Weil ich bereits eine SRAM Carbon Kurbel besitze und diese jetzt bereits die 3te Generation mit macht, außerdem besser ausschaut und leichter ist. :D
Weil ich bereits eine SRAM Eagle Gold besitze und das Gewicht der Kassette da schon Grenzwertig ist.
 
Die SRAM GX Eagle würde von mir von Montag bis Freitag täglich über eine Strecke von 60 km getestet werden. Ich pendle seit über einem Jahr mit meinem Canyon Exceed (2x11 Shimano Antrieb) 30 km zur Arbeit und zurück und das bei jedem Wetter. Um nicht doch mal schwach zu werden und aufs Auto umzusteigen, habe ich es vorsichtshalber verkauft.
Ich nutze das Pendeln nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern auch für ein abwechslungsreiches Training und die Jagd nach "Strava-Bestzeiten", was mir bei zwei Segmenten im Wald auch gelungen ist.
Die SRAM GX Eagle würde bei etwa 1200 km im Monat unter allen Bedingungen (u.a. Regen, Schnee, Kälte, sandiger Waldboden) einen wirklichen Dauertest erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Was fährst du am liebsten?
Ich fahre vorwiegend Trail Touren mit 500 bis 1000hm, mit sehr hohem Trailanteil, also auch Aufstiege auf schmalen Trails. Ich fahre alles Berg hoch, jedoch nicht auf Zeit. Bergab kann es eigentlich nicht technisch genug sein. Wenn sich die Gelegenheit bietet fahr ich sehr gerne Endurorennen oder gönne mir einen Tag im Bikepark.


-Wo fährst du?
Haupteinsatzgebiet ist die schwäbische Alb, ein bis zwei Wochen Bikeurlaub in den Alpen.

-Wieviel fährst du?
Durchschnittlich 2 bis 3 mal die Woche, jeweils 1 bis 3 Stunden.


Warum ich?
Ich fahre seit 2 Jahren X1, komme damit auch sehr gut zurecht, wünsche mir aber manchmal für technische Trailaufstiege einen leichteren Gang um nicht permanent am Limit fahren zu müssen. Ich bin Ingenieur und fahre seit über 10 Jahren Mountainbike, ich repariere alle Teile am Rad selbst. Ich bin ein ambitionierter Radfahrer und setze mich viel mit der Technik auseinander.

Gruß Simon
 
-Was fährst du am liebsten?
Ich fahre meistens halbtägige Touren mit ca. 1000-1300hm und vielen Singletrails.


-Wo fährst du?
Im schönen Bündnerland in der Schweiz.

-Wieviel fährst du?
Ca. 1-2x pro Woche wenn die Zeit es zulässt...


Warum ich?
Weil ich gerne meine 2x11 Schaltung in eine 1x12 Schaltung umbauen würde, mir jedoch als dreifacher Familienvater das nötige Kleingeld dazu fehlt...

Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ganz klar, viel auf und viel bergab, gerne im Race-Tempo, gerne auf Trails, auf HT und Race-Fully.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Die Schaltung wird viele schmutzige km im entspannten süddeutschen Raum erfahren, dabei gerne noch ein paar letzte XC-Rennen im Winter abbekommen und mich in der Grundlagenzeit bis zum Jahreswechsel begleiten.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Nach der wohlverdienten Pause Anfang Oktober, wird das Sitzfleisch wieder bei jeder Witterung beansprucht. Der Sommersportler wird ja bekannterweise im Winter gemacht. 1000 km im Monat sollten schon drin sein ;)

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Beruflicher als Ingenieur im Getriebebau unterwegs, bin ich mit der Technik und ihren geeigneten Prüfungen bestens vertraut. Als ambitionierter XC-Racer bekommt der 1000h Getriebe-Dauerlauf eine ganz neue Definition, SRAM kann sich warm anziehen.
 
  • Trails, Trails, Trails und zwar auch mal mit Sohnemann im Singletrailer
  • Überwiegend auf Hometrails im Alpenvorland, mit Abstechern in die Alpen
  • Die Schaltung würde an mein "Schlechtwetterbike" kommen, dass ich auch für den Singletrailer nutze. Der Antrieb ist jetzt nach drei Jahren und drei Ketten komplett durch. Da ich ohne Tacho unterwegs bin kann ich keine Aussage zu Kilometern machen.
  • Ich bin zwar kein Kilometerfresser aber wenn ich mal Zeit habe um aufs Rad zu kommen, dann ist mir das Wetter egal und an meinem Schlechtwetterbike nutze ich nur Parts die das mitmachen.
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Am liebsten technische Trails aber ansonsten bin ich einfach froh wenn ich biken kann, auch wenn das heißt das ich mit der Familie auf Asphalt unterwegs bin.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Die Schaltung wird bei Touren, Familienrunden, Training, XC und Marathonrennen in der Eifel und im Westerwald bewegt werden.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Pro Jahr sollten 2000-3000km zusammen kommen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Als Gripshift Fan würde ich gern die GX Eagle mit Drehgriff testen, da ich denke das das die derzeit schnellste Schaltvariante darstellt. Mein Rad wird bei allen Wetterlagen bewegt und eingeschlammt. Verschleiß zeigt sich da schnell. Ich fahre mit meinem Hardtail von Bikepark bis zu XC Rennen alles. Das Material wird aufs Härteste getestet werden. Gerne will ich meine Erfahrungen an die Community weitergeben.
 
Moin,
da mir an meinem Enduro etwas die Bandbreite fehlt um die steilen Rampen hier bequem hoch zu kommen, ich aber nach oben raus ungern Übersetzung aufgeben will, ist die SRAM Eagle seit dem erscheinen im vergangenen Jahr außerordentlich spannend für mich!
  • Was fährst du am liebsten? Am liebsten und häufigsten bin ich mit meiner Alutech Fanes unterwegs. Den meisten Spaß habe ich dabei auf S2-S3 Trails. Insbesondere die etwas ruppigere Sachen haben es mir hier angetan. Fast genauso gerne mag ich jedoch auch technische Anstiege in denen man sich mit dem Rad den verblockten Weg wirklich Stück für Stück hocharbeiten muss.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Zum Glück habe ich direkt vor der Haustür ein Revier mit vielen ruppigen Singlestrails und für etwas härtere Sachen noch die Strecken unseres lokalen MTB-Clubs. Erkauft werden die vielen Trails jedoch mit zum Teil ziemlich steilen Rampen, weswegen ich einige Kombinationsmöglichkeiten (leider) häufig auslasse um Kraft zu sparen. Hier wäre etwas mehr Bandbreite insbesondere nach unten raus Gold wert. Neben meinen lokalen Trails besuche ich regelmäßig mit Freunden andere regionale MTB-Clubs und fahre deren Hometrails. Bikeparks mit und ohne Lift sind eigentlich mindestens einmal im Monat auf dem Programm. Auf unserer goldenen Liste für die nächsten 12 Monate steht z.B.: im tiefsten Winter wenn es so richtig mies ist einmal ins Erz-Bergwerk für eine Endurotour, einmal Kanaren oder Mallorca für ein MTB Urlaub und im August dann zum Trailräubern mit dem Unikurs nach Davos. Außerdem steht für mich im kommenden Jahr mein erstes Endurorennen an. Sicher ist nur noch nicht ob es Enduro One oder die Trail Trophy wird.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Da ich das ganze Jahr hindurch unterwegs bin komme ich im Jahr auf ca. 2.500km. Wer im Winter fährt ist schneller im Sommer!
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Weil ich Spaß daran habe neue Dinge auszuprobieren und über ein längeren Zeitraum zu beobachten wie sie entwickeln. Davon abgesehen würde die Eagle wahrscheinlich bei mein Streckenprofil eine wirklich gute Ergänzung sein und klasse an meiner Fanes ausschauen. Als Dank würde sie immer schön gepflegt werden und ihr bekommt ein Review mit einem realistischen Kilometerprofil, der Nutzung unter vielen unterschiedlichen Bedingungen und schönen Fotos! Außerdem hätte ich am 18.10. Zeit, Bock mit euch zu schrauben und mit 2h auch keine ewig weite Anfahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Als 2facher Familienvater mit einem 50 Stunden Job, der gerne Marathon-, XC- und/oder 24-Stunden Rennen (als Teamfahrer) mit dem MTB bestreitet, kann ich mir "entspannte Touren" nicht sehr oft leisten. Um möglichst effektiv mit meinen 8 bis 10 Stunden Nettotrainingszeit pro Woche hauszuhalten, trainiere ich strukturiert mit Powermeter und bereite mich damit sehr gezielt auf die jeweiligen Rennen vor. Pro Jahr fallen damit zwischen 6.000 und 7.000 Trainingskilometer an. Die meisten davon spule ich in den deutschen Mittelgebirgen ab, auf Grund meines Wohnortes vorrangig im Taunus oder Westerwald. Da ich meine Räder ausschließlich als Sport- bzw. Trainingsgeräte verstehe und diese auch im harten Wettkampf eingesetzt werden, wird das Material schon stark belastet, nix "Primadonna". Für Wetter hab ich keine Zeit, sprich wenns nicht gerade schneit, stürmt oder alles vereist ist, fahre ich draussen, im Winterhalbjahr oft auch im dunkeln.

Als Wettkampfhöhepunkte für 2018 stehen neben der Sella Ronda (große Runde) ein Etappenrennen im späteren Sommer an. Dazwischen werde ich mich mit regionalen Wettkämpfen (neben dem Training) in Form bringen. Eine erneute Teilnahme an einem heimischen 24-Stunden Rennen habe ich noch im Auge, muss dass aber familiär noch abstimmen..._-:) Da fast alle meine 2018er-"Rennhöhepunkte" mit dem MTB zu bestreiten sind, werde ich auch vorrangig damit trainieren.

Neben dem MTB (Hardtail) fahre ich 2 Rennräder und einen CX. Bis aufs MTB habe ich alle Räder selbst auf- oder umgebaut, alle sind mit SRAM Schaltungskomponenten bestückt (2xForce22, 1xRival22 HDR). Am MTB fahre ich eine SRAM X1. Vor diesem Hintergrund und nunmehr fast 10 Jahren Radsporterfahrung als aktiver Hobbyfahrer denke ich, die neue GX Eagle mit einer guten Bandbreite an Schaltungen vergleichen und bewerten zu können - und diesen Erfahrungen auch schriftlich Ausdruck zu verleihen.

Da man als Papa (leider) nicht mehr so frei im Umgang mit seinem Hobby-Budget ist, ist die GX Eagle für mich definitiv eine preislich attraktive Upgrade-Überlegung zu meiner jetzigen X1. Gerade in Anbetracht der anstehenden Sella Ronda reizt die höhere Bandbreite schon sehr..... Solltet ihr mich daher als Tester auswählen, wäre es mir Privileg und Vergnügen zugleich, sie ausgiebig zu Testen und Euch sowie den Lesern darüber zu berichten.

es grüßt
Tim
 
Am liebsten fahre ich lange Touren, Trails sind da natürlich dabei. Rennen sind nicht meins, zu viel Aufwand für zu wenig Fahrzeit, mehrfach Rundkurse fahren ist auch öde, ich brauche Abwechslung!

Die Schaltung käme an mein 140mm Trailhardtail. Das wird überall gefahren, in den heimischen Harburger Bergen mit ihrem fiesen, vor Allem bei Regen sehr abrasiven Sand genau wie bei diversen Kurz- und Langausflügen in richtige Berge. Hauptsächlich soll mich die Eagle nach oben bringen, eine Shuttlefahrt wir sie nicht der erleben.

Etwa 15.000km im Jahr bei über 200.000hm, da muss die Pendelstrecke zur Arbeit raus, für die Eagle blieben genug Kilometer um sie an die Verschleißgrenze zu bringen. Außer die ist vieeeeel haltbarer als das, was ich jetzt fahre.

Meine Kollegen sagen ich lebe Fahrräder, ich fürchte es ist so.
 
Hallo mtb news Team,
ich fahre im Jahr ca 17000 km und 170000 hm auf dem Rennrad und mtb zusammen.
davon 10000 km und 120000 hm auf dem MTB. Hauptsächlich Touren,im schönen Odenwald,Österreich, Marathon und Etappenrennen.
ZB. Salzkammergut trophy ,Langstrecke ,Trans Alp,Cape Epic also immer schön lange Sachen.
Fahre de ganzen Winter durch,bei jedem Wetter .Werde nächstes Jahr die trophy wieder in Angriff nehmen.
fahre in den Winter Monaten so ca 1200 km im Monat.
Bin für den Test hervorragen geeignet den ich beobachte die sram eagle schon seit längerem.
war mir aber noch zu teure,wegen Verschleiß usw. Da kommt mir die gx Eagles genau recht zum testen für das neue
Jahr. Fahre zurzeit noch die shimano Xt 1x11 Fach. Die eagle mit ihren 500 % Bandbreite wäre da genau richtig für mich.
Bin früher schon Sram XO 2 x 10 Fach gefahren und war von der Funktion mit grip shift Hebel schon top zufrieden.
Da ich viel im Winter im Gelände und bei jedem Wetter unterwegs bin,würde ich mich sehr freuen an dem Test Teil zu nehmen und meine Erfahrung als Ottonarmal Verbraucher,mit der sram GX eagle,was Verschleiß,Funktion und Haltbarkeit
angeht weiter zu geben.
Den 18.10. hätte ich Zeit und die Entfernung ist auch kein Problem.
Würd mich freuen
Mfg. Guido Flauaus
 
F1: Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

A1: Was ist entspannt? Entspannt ist relativ. Ich fahre meist lange Touren mit technischen Anteilen/Trails bergauf wie auch bergab. Je schwerer desto lieber um meine Fitness und Technik für lange Marathonrennen und ausgedehnte entspannte Touren zu bekommen.


F2: Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

A2: Startpunkt ist immer das Voralpenland mit seinen Vorbergen und das Karwendel in seiner vollen Schönheit und Vielfalt. In den Wintermonaten weiche ich meist auf den Münchner Süden aus mit den Isarauen und den vielen Seen in der Umgebung aus. Ab dem Frühling geht es meist nach Südtirol um den Schnee zu entfliehen und die ersten Höhenmeter zu sammeln. In den Sommermonaten wird das Gebiet zwischen München und Verona links und rechts vom Brenner befahren. Es wird immer versucht soviel als möglich abseits von Straßen und Radwegen zu fahren, um auf nicht befestigten und anspruchsvollen Wegen unterwegs zu sein. Immer mit viel Rücksicht auf Natur und andere Nutzer in den Gebieten. Die Straßen und Radwege dienen in erster Linie nur um Strecke zu machen und um die geplanten Zielgebiete zu erreichen. Hier geht es dann weiter auf anspruchsvollen Wegen/Singeltracks in der Natur.
Die Schaltung soll an meinem 29" Marathon Hardtail zum Einsatz kommen. Die Liebe zum Einfachen habe ich vor 6 Jahren wieder entdeckt. Hier stand das Systemgewicht und die reduzierte Technik für mich wieder im Vordergrund. Back to the Roots. Dank der großen Laufräder hat man ja doch einiges an Komfort gewonnen und vermisst das Vollgefederte Rad nicht all zu sehr. Des weiteren fordert es technisch den Fahrer mehr, was mir liegt.


F3: Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

A3: In den Wintermonaten ist es recht Wetter abhängig. Wenn viel Schnee liegt und es dazu kalt ist, geht meist wenig und es kommen dann nur pro Woche 50 bis 100 km im schlechtesten Fall zusammen. In der Regel wenn es die Temperaturen hergeben liegt der Schnitt pro Monat zwischen 400 und 700 km.


F4: Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

A4: Ich fahre annähernd seit Beginn des Mountainbikezeitalters intensiv mit dem Bike in den Bergen. Des Weiteren habe ich eine Zeitlang in einem Radgeschäft gearbeitet und schraube seit Kindesbeinen an allen meiner Räder selbst. Habe hier schon etliche Schaltungsmodell in der Hand gehabt und kenne hier die Unterschiede über die Jahre im Detail. Radfahren ist für mich eine Passion. Der Test erfolgt hier bei allen Bedingungen, sei es das Wetter, die Testumgebung oder Belastung für das System. Ideale Vorraussetzungen für ein objektives Ergebnis sofern dies eine Person abgeben kann.

So long, Grüße vom Bobo
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Die GX Eagle wird bei entspannten Touren, Trails und Enduro Rennen zum Einsatz kommen. In den nächsten Monaten stehen in Tirol entspannte Winter-Touren am Programm. Ende Oktober gehts nach Finale um die Trails zu erkunden und die Basis für Enduro Rennen 2018 mit Trail-Training zu legen. 2018 stehen Rennen der Trail-Trophy, SloEnduro und Enduro One am Programm.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Tirol, Salzburg, Finale Ligure, Südtirol

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich schaffe über 12 Monate verteilt gut 1.500-2.000km mit 50.000 - 70.000 Höhenmeter. In Finale verzichte ich auf Shuttel und trete selber zum Traileinstieg. Uphill ist mit der richtigen Übersetzung relativ angenehm und macht mir nichts aus. Wenn alles passt werden es sicher mehr Kilometer und Höhenmeter :)

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Seit einiger Zeit ist eine SLX Gruppe mit 30er oder 32er und 11-46 Kassette an meinem Transition Patrol montiert. Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Eagle im Vergleich schlägt. Alle Arbeiten an meinem Rad führe ich selbst durch und ich kann Eindrücke und Erfahrungen sehr gut und strukturiert wiedergeben.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Ich fahre alles gerne was die Alpen so hergeben, meist kleinere Touren mit eher steilen Anstiegen, von 15 km auf 800 hm bist 40 km auf 2000 hm ist alles dabei :) Dann zum entspannen nehm ich auch gern den ein oder anderen Bikepark tag in Anspruch und wenn ich mich mal wieder (neben Strava) in real life beweisen will hält auch mal ein Enduro rennen her. Ob steinig-ruppig, glitschig-wurzelig oder flowtrail ist mir in den meisten fällen egal, spaß muss es machen!
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Hauptsächlich werde ich die Schaltung im Innsbrucker Raum ausprobieren, im Dezember steht wahrscheinlich eine Flucht nach Finale an und das ein oder andere Wochenende wird auch gerne in Bozen oder im Vinschgau verbracht. Hauptsächlich wird's im alpinen Raum benutzt, mit langen Anstiegen und hoffentlich längeren Abfahrten. Aktuell fahre ich an meinem abfahrtsorientierten Propain Spindirft eine GX 1x11 und würde mir einfach mehr Bandbreite wünschen.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Über den Winter vermutlich immer etwas weniger geschuldet dem Schnee, wahrscheinlich werdens ca. 1500 km, die sind dafür aber intensiv ;) Gerne könnt ihr mein strava checken.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Ich glaube ich kann Material ganz gut ans Limit bringen, meine Fahrweise ist eher schnell und wild. Ich nehme ungern Rücksicht aufs Material da es meiner Meinung dafür gemacht ist richtig zu funktionieren, auch bei Schlamm und Stein. Innsbruck allgemein bietet sich super als Testort an, da man die Berge und Trails direkt vor der Tür hat. Außerdem hab ich durch den breiten Einsatzbereichs meines Bikes viele verschiedene Möglichkeiten den Antrieb zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten