Sram GX-Kassette auf 44T umrüstbar?

Hallo,

ich fahre ein Sram GX System (T10-42) mit einem 28er Kettenblatt.
Das System ist so für mich fast perfekt.
Ich komme fast überall rauf und der Speed ist auch OK.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir bei langen steilen Anstiegen recht schnell die Kraft aus geht.
Ich habe darüber nachgedacht die Kassette von 10-42 auf 10-44 umzubauen.
Im Idealfall durch einen Tausch des 42er Ritzels durch ein zb. Wolftooth GCX Cog 44T .

Jetzt meine Frage, geht das beim GX oder müsste ich dazu auf eine andere Kassette wie zb. die
TRS PLUS CASSETTE FW1TPA-101 (T9-44) umrüsten?

ps. bitte keine Sprüche... meine Fitness ist wie sie ist und ich arbeite ja daran....

Du könntest auch auf eine Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt und 26 Zähnen umrüsten. Gibts von SRAM und Race Face z.B.

Allerdings strampelst du bei 26-11 in der Ebene schon ordentlich. Es würde wohl wirklich mehr Sinn machen, auf 2-fach umzusteigen.

danke für eure antworten. Auf 2-Fach will ich nicht wechseln.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht den Berg hoch komme.

Ich wollte es mir nur leichter machen.

Vielleicht teste ich des 26er mal oder ich lasse einfach das 28er drauf und leben mit den 10-42.

Wenn er ein 28er hat wird er wahrscheinlich eh schon Direct Mount haben, auch wenn die Aussage hinsichtlich GX eigentlich dagegen spricht (außer er hat die Ausführung von Specialized).

Dann würde ich auf jeden Fall einfach mal ein 26er Blatt montieren. Wenn die Fitness dann passt, kannst du wieder auf das 28er wechseln.

Zurück