Registriert
20. April 2021
Reaktionspunkte
122
Liebes Allwissendes Forum!

Aus ästhetischen Gründen bin ich auf den Gedanken gekommen an meinem 29" Fully die Sram XPLR Kassette gepaart mit einem GX AXS Schaltwerk zu fahren.
Hat in diese Richtung schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Kann man das machen,sollte man aber nicht?

Gerechnet hat es mit einem 28 KB fast die selben Geschwindigkeit wie eine 10-50 Kassette (Garbaruk) mit 32 KB bis auf die letzten 3 Gänge. Die mir aber eher unwichtig sind im vergleich zu den ersten!
Oben XPLR/28er KB unten Garabruk/32er KB
Bildschirm­foto 2023-12-30 um 14.48.19.png
 
diese die ist für XDR Freilauf den es für MTB gibt.

Ok, dann passt es garantiert nicht...

MTB Naben haben einen XD Freilauf. Die XDR Kassetten der Road- und Gravelschaltgruppen passen definitiv nicht auf einen XD Freilauf drauf (umgekehrt mit Spacer schon) und mir wäre auch keine einzige MTB Nabe bekannt, die sich mit einem XDR kompatiblen Freilauf ausrüsten ließe.*


*
Edit:
Ausnahme siehe unten.
Die [Hope] Pro 5 ist keine spezielle Rennrad, Gravel Nabe [...] Den XDR Freilauf gibt es für 12x142/148 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah dann hatte ich das falsch in Erinnerung mit der XD Kassette auf XDR Freilauf und umgekehrt.
Also gut gedanke verflogen!
Danke für die Antworten und Verzeihung für mein vernebeltes Gedächtnis- vermutlich zu viel Weihnachtskekse gegessen.
 
Die [Hope] Pro 5 ist keine spezielle Rennrad, Gravel Nabe [...] Den XDR Freilauf gibt es für 12x142/148 mm.

Chapeau, diese Runde geht an Dich.

Die Hope Pro 5 scheint im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Nabenherstellern keinen separaten Nabenkörper für MTB und Rennrad zu verwenden. Die Nabe für eine Einbaubreite von 142mm scheint für beide Anwendungsbereiche den gleichen Nabenkörper zu nutzen und nur durch den Tausch des Freilaufs von XD zu XDR wird zwischen der möglichen Nutzung unterschieden.

Dadurch ist auch der Nabenkörper für eine Einbaubreite von 148mm kompatibel mit dem XDR Freilauf und wird, was noch viel verwunderlicher ist, sogar ab Werk so angeboten.
 
Zurück
Oben Unten