SRAM GX Schaltwerk Parallelogramm wackelt

Registriert
27. August 2019
Reaktionspunkte
8
Ort
Deutschland
Guten Tag Zusammen,

ich habe bei meinem Sram GX 12x Eagle Schaltwerk von 2021 festgestellt, dass 3 der vier Bolzen des Paralelogramms wackeln (die unteren beiden und der oben auf Seite des Rads). Meine anderen Sram Schaltwerke weisen dies nicht auf und bisher konnte ich im Internet noch nichts darüber finden. Ist das normal? Hat hier jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Ich freue mich über Antworten!
MfG

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab dieses Jahr 3 oder 4 GX-Schaltwerke der Kumpels auch wegen Spiel getauscht...

Entweder Schaltwerk ersetzen oder neue Buchsen verbauen.
 
Hier ist ein weiteres Video:

Mich wundert es halt, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe, andere Schaltwerke das nicht haben und dieses Schaltwerk (und der restliche Antrieb) erst 1.5 Monate alt ist. Ersatzteile für das Paralelogramm habe ich zudem auch nicht finden können und ich würde ungerne direkt ein neues kaufen wollen.
 
Hier ist ein weiteres Video:

Mich wundert es halt, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe, andere Schaltwerke das nicht haben und dieses Schaltwerk (und der restliche Antrieb) erst 1.5 Monate alt ist. Ersatzteile für das Paralelogramm habe ich zudem auch nicht finden können und ich würde ungerne direkt ein neues kaufen wollen.
Ich hatte Buchen von Hopp verwendet...
 
Hier ist ein weiteres Video:

Mich wundert es halt, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe, andere Schaltwerke das nicht haben und dieses Schaltwerk (und der restliche Antrieb) erst 1.5 Monate alt ist. Ersatzteile für das Paralelogramm habe ich zudem auch nicht finden können und ich würde ungerne direkt ein neues kaufen wollen.
War reklamieren schon wenn es erst 1,5 Monate alt ist?
 
Na ja, das ist im Moment ja "nur" Axialspiel und keine radiales Spiel. D.h. die Parallelogrammteile wackeln nicht wirklich zueinander. Ich denke mal, dass hat keine große Auswirkung auf die Schaltperformance, weshalb es auch keine Meldungen anderer User über dieses Problem gibt.
Du kannst also damit erst noch fahren und in aller Ruhe eine Reklamation angehen.
 
Schalten tuts ganz normal, jedoch hört sich die Schaltung im Gelände sehr laut an, wodurch ich das wackeln erst gefunden habe. Ich werde erstmal eine Reklamation machen. Vielen Dank für eure Antworten!
 
Das Problem wird beim Händler wohl werden, ein Ersatz Schaltwerk aufzutreiben. Mit der Lieferfähigkeit sieht es derzeit bei den meisten Versandhändlern recht mau aus. Keine Ahnung, wie da eine Reklamation ausgeht.... :ka: das Geld für das Schaltwerk bekommt man sicher wieder, aber eben kein neues Schaltwerk. :(

Bei r2 gibt es die Ersatzbuchsen:
https://r2-bike.com/HOPP-CARBON-PARTS-Ersatzbuchse-fuer-SRAM-Schaltwerke Da werden ca 16 € fällig, ohne VK.

Evtl kann das Parallelogramm auch mit vier kleinen dünnen U-Scheiben ruhig stellen. M3 oder M4 nach DIN 125, je nach dem Durchmesser der Gelenkbolzen.
 
Ich habe mich bei Propain gemeldet (Das ganze Rad ist neu). Mir wurde angeboten das Schaltwerk an sie zu schicken und Propain schickt es dann an Sram, damit die sich das ganze anschauen. Das ist eher nicht so optimal. Am Montag versuche ich mal bei Propain anzurufen.

Bei den Hopp Buchsen steht, dass sie zur X01 und XX1 passen, passen die auch zur GX?
 
Mit Sicherungsring.
Der "Toleranzbereich" erscheint mir aber ein bisschen zu groß für eben diesen und sonst habe ich nirgends sowas gesehen.
Ich warte erstmal ab und frage nochmal bei Propain nach.
 
Ich warte erstmal ab und frage nochmal bei Propain nach.
Ist da noch was raus gekommen? :)

Beilagscheiben wie von @Raumfahrer vorgeschlagen, machen Sinn. Gäbe es auch aus Nylon:
https://www.schraubenshop24.com/Unt...MImOrEtbaG8wIVjs13Ch3MeQQbEAQYAiABEgLrJvD_BwE
Diese Scheiben gibt es nur als 100er Packung. Also kaufen, dazu noch eine Anleitung für den Einbau machen und dann den Rest als Repair - Kit weiter verticken.
So können Karrieren beginnen.... :dope:
 
Propain hat wieder die gleiche Antwort gegeben. Ich verstehe zwar nicht warum sie das Schaltwerk nicht selber überprüfen können, aber ist wohl so...
Jetzt muss ich sehen wann ich das Schaltwerk einschicken kann, ich könnte das wohl auch erst nach Ende der "Saison" machen, aber das muss ich mir überlegen. Nen Zweitrad hätte ich, jedoch muss ich erstmal nen Gabelservice machen.
 
Zurück
Oben Unten