Sram GX TransmissionRival Mullet am Cube Nuroad läuft unsauber

@xlacherx Gestern bin ich über diesen Artikel gestolpert, in denen man die Bolzen Seite an Seite sieht. Die sind ja wirklich sehr unterschiedlich. Ich bin gespannt, was du erzählen kannst, wenn dein neuer GX Bolzen da ist. Falls du dann noch die Energie hast, könntest du versuchen, vorher noch ein paar Maße der ganzen Schaltung am Rad zu nehmen und dann mit dem GX Aufbau zu vergleichen. Ich fänd's ja echt krass, wenn die GX einfach konstruktionsbedingt einen solchen Offset hat. Aber bei dir muss es wohl so sein.

So,
heute hab ich endlich mal ne neue Befestigungsschraube fürs GX (Rotz) Schaltwerk bekommen.
Ganz ehrlich.. wer ruhe will, Kauft sich wohl eher X0 oder XX...

Ich hab das GX jetzt heute an mein Stereo One22 geschraubt, an dem Ursprünglich das XX verbaut war. Kasette und Kette ist noch XX / X0. Das XX Schaltwerk lief hier auf MA Stufe 8 sehr schön.
Das GX brauch auch hier MA 13-14, damit es grad soooo "okay" läuft. Sprich nachdem der Fehler jetzt vom NuRoad hin zu One22 mit gewandert ist, kann es ja nur am Schaltwerk liegen.

Würde ja die Theorie bestätigen, dass die Toleranzen am GX Schrott sind oder irgendwelche größeren Problemchargen.

Eigtl sollte man den Kram zu SRAM nach Schweinfurt schicken

Würde ja die Theorie bestätigen, dass die Toleranzen am GX Schrott sind oder irgendwelche größeren Problemchargen.

Eigtl sollte man den Kram zu SRAM nach Schweinfurth schicken.

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon an meiner NX Eagle, als ich ne GX Kassette rangeschraubt hab.

Da ich sowohl mit Rockshox als auch Eagle nun von solchen Problemen betroffen war, wird es nächstes Mal echt wieder Shimano.

Eigtl sollte man den Kram zu SRAM nach Schweinfurth schicken.

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon an meiner NX Eagle, als ich ne GX Kassette rangeschraubt hab.

Da ich sowohl mit Rockshox als auch Eagle nun von solchen Problemen betroffen war, wird es nächstes Mal echt wieder Shimano.
War aber ehrlich gesagt auch schon so bei der „normalen“ egale so, dass Gx und günstiger dafür bekannt war Probleme zu machen. So kenn ich es auch nur, dass gx Ketten gerissen sind.
XO1 und XX1 lief da auch schon immer sehr gut und lange.

Bei der transmission Geschichte macht mir das mittlerweile auch den Eindruck.
Wobei man befinden preisen schon erwarten könnte, dass das genauso gut funktionieren sollte.
Was das das gx Schaltwerk an sich ja auch macht, aber halt auch nur auf dem maximalen Micro Ajust Wert von 14. am gravel fallen die Geräusche halt mehr auf wie am
Mtb, da das Rad an sich deutlich leiser ist als das Mtb.

Aber mein GX Schaltwerk wandert demnächst eh in die Reste Kiste 🫢
IMG_2359.jpeg

So, ich hab jetzt mal den Sram Support angeschrieben. Die Toleranzen zwischen den Schaltwerken ist echt wild, und die Einstellung ist in meinem Fall definitiv Schaltwerk spezifisch und wandert an jeden Rahmen mit, egal welche Kasette / Laufrad dort verbaut ist.

Das GX Schaktwerk muss ich auf MA 13-14 stellen, dass es gut läuft,
XX läuft auf MA 8 sehr gut.
XO (welches komplett neu ist) muss auf MA1 oder 2, damit brauchbar läuft.

Für ich ist in dem Fall das XX Schaltwerk das einzig "gute". X0 und Gx laufen halt dermaßen auf den Maximal Werten, dass das in meinen Augen defitniv nicht optimal ist.

Zurück