Sram Kette PC-971 Schrott?

meine Freundin und ich haben uns letzten Monat jeweils ein neues Bike gekauft. Beide sind (waren) mit o.a. Kette ausgestattet. Bei meiner dritten Ausfahrt gestern mit dem neuen Rad riss mir die Kette. Heute war meine Freundin auch zum dritten Ausritt mit Ihrem Rad unterwegs und was passiert? Genau, Kette gerissen.

Mein Kumpel hatte gestern ein Ersatzschloss mit, daher konnte ich weiterfahren. Meine Freundin durfte dann heute durch den Wald schieben. Nach diesen eingehenden Erfahrungen kann ich nur jedem raten, die Finger von dem Teil zu lassen.

Solltet Ihr euch ein neues Bike kaufen, an dem diese Kette dran ist, vergesst nicht ein Ersatzschloss mit in den Wald zu nehmen.

Grüße Christian

Meine Freundin durfte dann heute durch den Wald schieben.

Ganz mutterseelenallein vermutlich... :lol:

Mir ist witzigerweise noch nie eine einzige Kette gerissen, von welchem Hersteller (auch die billigste SRAM 8 fach an meiner Stadtgurke nicht...) auch immer. Die 971 ist meiner Meinung nach eine durchaus passable Kette für jedermann und (fast) jeden Einsatzzweck... Unterwelchen Umständen ist es denn jeweils passiert?

Mir ist auch noch nie eine gerissen.

Das hört sich nach falscher Montage (nietstift oder Kettenschloss) bzw produktionsfehler an.

Oder hat deine Freundin so eine Power in den Beinen um eine Kette zum Reißen zu bringen? :eek:

Die 971 bin ich zwei Mal gefahren, beide Male bis zum endgültigen Verschleiß.
Nach diesen eingehenden Erfahrungen kann ich nur jedem raten, die Finger an dem Teil zu lassen.

Der Hersteller/Händler/Mechaniker sollte nur das nieten lernen, wobei bei SRAM immer ein Kettenschloss dabei ist, und nicht wie bei Shimpanso ein Bolzen.

die Kette ist in beiden Fällen nicht am Schloss gerissen, in beiden Fällen ist die Kette beim fahren eines Anstiegs gerissen.

War heute bei www.tnc-hamburg.de vor Ort. Der Händler meinte früher waren alle Sram Ketten fast gleich gut, das hätte sich in der zwischenzeit wohl geändert. Bei der PC-971 seht übrigens folgendes auf deren Seite:

"Die Sram PC 971 Kette ist einfacher vernietet als die PC 991 Kette. Unsere Empfehlung als preiswerte Kette fuers Rennrad und Touring."

Achso, die Räder waren übrigens von unterschiedlichen Herstellern (EDIT: und unterschiedlichen Händlern). Das eine von Rocky Mountain, das andere von Specialized. However, wollte euch nur meine Erfahrungen mitteilen. Wenn wir beiden halt die einzigen Ausnahmen sind, umso besser für alle anderen, die mit der gleichen Kette unterwegs sind.

meine Freundin und ich haben uns letzten Monat jeweils ein neues Bike gekauft. Beide sind (waren) mit o.a. Kette ausgestattet. Bei meiner dritten Ausfahrt gestern mit dem neuen Rad riss mir die Kette. Heute war meine Freundin auch zum dritten Ausritt mit Ihrem Rad unterwegs und was passiert? Genau, Kette gerissen.

Mein Kumpel hatte gestern ein Ersatzschloss mit, daher konnte ich weiterfahren. Meine Freundin durfte dann heute durch den Wald schieben. Nach diesen eingehenden Erfahrungen kann ich nur jedem raten, die Finger von dem Teil zu lassen.

Solltet Ihr euch ein neues Bike kaufen, an dem diese Kette dran ist, vergesst nicht ein Ersatzschloss mit in den Wald zu nehmen.

Grüße Christian

bei meiner kette hatte sich ein span gelößt, der ein glied unbeweglich gemacht hat.

Abgesehen davon habe ich aber auch noch das gefühl dass die shimano ketten von werk aus besser geoelt/gewachst sind.

Hi,
ich persönlich war bisher nur bei zwei Kettenrissen dabei (einer von mir und der andere von einem Tourkumpel). Beides waren XT-Ketten. Diese sind nicht am Bolzen gerissen, mit dem man die Kette verschliesst.
Aber, diese Erfahrungen kann man natürlich nicht verallgemeinern! Ich fahre weiterhin u.a. XT Ketten. Ein Kettenriss kann viele Ursachen habrn. Natürlich können Produktionsfehler eine Rolle spielen, aber häufig liegt es auch an mangelnder Pflege und "brutalem" Schalten, also Schalten unter absoluter Last und eine extremer Kettenschräglauf.
Natürlich ist es merkwürdig, das bei euch beiden die Ketten fast gleichzeitg gerissen sind, aber deshalb vor der Kette warnen...?

Viele Grüße Tim

P.S.
Ein Kettenschloss sollte man für Notfälle aber immer dabeihaben!

Fahre ein Cannondale Trail mit Sram PC-951 . Nach nun mehr über 2000 km gab es nie ein Problem! Fahrergewicht dreistellig. War zunächst skeptisch bzgl. des Kettenschlosses. Vermutlich werde ich wieder eine Sramkette mit Schloss kaufen!

Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Dafür ist ein Forum ja da.

Allerdings hat hier seit über 16 Jahren niemand mehr etwas geschrieben. Also scheint es nicht mehr viel zu diskutieren zu geben. Bis auf den TE hat wohl keiner Probleme mit der Kette. Und Kettenschlösser haben sich mittlerweile bei allen großen Herstellern durchgesetzt.

Zurück