SRAM-Kettenschloß geht ziemlich leicht auf...

• Ersteller Ersteller frisco
  • Erstellt am Erstellt am
F

frisco

Guest
Hab' mir jetzt einen neue Kette (Shimano XT HG93) ans Bike gebaut und mit dem SRAM-Schloß (9SPD) zusammengemacht.

Das Schloß geht aber sowas von leicht auf. Das kann doch nicht halten, oder? Muß das dann noch irgendwie einrasten oder so?

wenn man die teile auseinander zieht, rasten die doch meistens jedenfalls so ein bisschen ein... und naja, die s-ram dinger gehen jedenfalls nicht so schnell auf wie die kettenschlösser, die auf einer seite offen sind (wie z.b. die von wippermann)

probiers doch einfach aus.. wenn sie aufgehen, dann jedenfalls nicht auf zug, und nur in den momenten ist es ja eigentlich gefährlich..

Das SRAM-Schloss gibts in verschiedenen Breiten die der Breite der Kette entsprechen für die sie gemacht sind. Da selbst Ketten für 7-,8-,9-... Fach von unterschiedlichen Herstellen sich in der Breite unterscheiden kann es sein das ein 9-Fach SRAM-Schloss eben nicht auf eine 9-Fach Shimano Kette passt.

So ungefährlich ist es nicht, es wird noch eher beim Schalten aufgehen. Dabei ist die Kette eben doch mehr oder weniger belastet.

Das Schloß sollte nur dann aufgehen, wenn du die beiden Laschen (Seitenteile) zusammendrückst. Wenn das Schloß auch aufgeht, wenn du nur die benachbarten Kettenglieder aufeinander zu bewegst, ist was nicht in Ordnung!
Eine Möglichkeit ist ein zu breites Schloß.
Die richtigen Kombis sind: 9-fach goldfarbenes Schloß, 7/8-fach silberfarbenes Schloß.

86er schrieb:
Das Schloß sollte nur dann aufgehen, wenn du die beiden Laschen (Seitenteile) zusammendrückst. Wenn das Schloß auch aufgeht, wenn du nur die benachbarten Kettenglieder aufeinander zu bewegst, ist was nicht in Ordnung!
wuerde ich mal bezweifeln. hab am freitag erst jemand eine nagelneue pc971 eingebaut
und wenn du da die kettenglieder rechts und links neben dem schloss zusammenschiebst
geht's auf. ich denk das gehoert so.....
egal auf der kette ist eh nie schub drauf.

Leute, glaubt mir: Es ist das goldfarbene 9fach Schloß mit der Aufschrift "9SPD".

Bin jetzt etwa 50 km damit gefahren und es hat gehalten. Jetzt kann ich es auch nicht mehr so einfach öffnen. Scheint zu passen. Werde das aber die Tage nochmal checken.

Grüße

frisco

Zurück